FTP Server über DynDNS

Mit entspr. Router geht das.

Im FTP-Client auf PC A die Sever-Adresse eintragen, Enter.
Die Anfrage geht ganz normal über den Router raus.
DynDNS.com wandelt den DNS in die aktuelle IP meines Routers.
Die Anfrage kommt zurück auf meinem Router, der leitet sie über Port 21 auf den PC B mit dem FTP-Server.
PW eingeben, Fertig.

Schon kann ich übers I-Net auf einen Sever, NAS auf zugreifen.

Auch wenn es Loop Back ist, die Funktion nennt sich in den Routern DMZ, auch wenn es kein echtes DMZ handelt, sondern in den meisten Fällen um exposed Hosts, funktioniert es.
 
Mit den Telekom-Routern geht das eben leider nicht. Vorher hatte ich eine Fritzbox 7360, da ging das problemlos. Jetzt muss ich halt auf dem Notebook mit verschiedenen Adressen arbeiten, wenn ich auf den FTP-Server zugreifen möchte. Alles halb so wild.
 
Zurück
Oben