Externer An und Ausschalter für den PC

Hayvan_Killer

Newbie
Hallo Community,
ich bin neu hier und wünsch euch allen einen schönen Abend.
Ich suche in etwa solch einen An und Ausschalter für meinen PC:
http://www.genius-versand.de/shop/1...tch_mit_led_transparent_rot_hama00056307.html

(auf diesen Link wurde hier im Forum hingewiesen)

Meine Frage wäre jetzt, wie man solch einen Schalter "installiert".
Welche Kabel braucht man ?
Wo muss man die Kabel anschließen und wie ?

Ich freue mich auf eure Antworten und entschuldige mich schonmal für meine Unwissenheit.

MfG
Hayvan_Killer

Was hast du damit genau vor? Willst du den PC damit starten oder nur vom Strom nehmen?

Denn zum Einschalten ist ein Taster besser geeignet als ein Schalter.

Hallo,

der Link weist auf einen Schalter für die KFZ-Technik hin. Er ist für Deine Zwecke eher weniger geeignet.

Anders als früher bei den BAT Boards und Netzteilen wird bei den heutigen ATX Boards und Netzteilen, wie gerade schon geschrieben, der Strom durch einen Taster ein- und ausgeschaltet. Teile des Boards führen also immer Strom, der PC ist nie ganz stromlos. Man kann parallel zum schon vorhandenen, im Gehäuse des PC verbauten Taster einen weiteren Taster als externen Taster (Schließer) verbauen und damit den PC ein- und ausschalten.

Es gibt meist am Netzteil auch einen mechanischen Ein- und Ausschalter. Damit lässt sich der PC ausschalten, aber wenn dieser Schalter wieder geschlossen wird, so bootet der PC dennoch nicht. Dafür muss der Taster zusätzlich betätigt werden. Ein Schnurzwischenschalter im Netzkabel hilft Dir daher auch nicht weiter.

Für jemanden, der etwas Ahnung von Elektrik hat, ist es kein Problem, einen Taster parallel anzuschließen.

Freundliche Grüße

Wilhelm

Vielen Dank für eure Antworten,
denkt ihr, dass ich bei einem Elektriker besser bedient wäre ? Bzw, ob er mir auch richtig weiterhelfen könnte ?

Klar kann er dir weiterhelfen. Das ist mit das billigste(vom Anspruch her) was es gibt.
tasda.gif
Beide Taster schließen einfach nur den Stromkreis.
Ein Schalter würde theoretisch gesehen auch gehen (taster sind am ende meistens auch schalter, nur mit feder) nur musst du ihn gleich wieder "schalten", da dein pc sonst nach ~5sec wieder ausgeht, daher ist taster die bessere wahl.

Zurück
Oben