Unterschiedliches Verhalten von externen Monitoren nach Ausschalten

McHann

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
135
Hallo!

Ich benutze seit kurzem zwei externe Bildschirme gleichzeitig ... und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Der externe Bildschirm, den ich schon lange benutze (Model: Eyoyo EM14F, 14 Zoll), schaltet sich nicht wirklich aus, wenn ich auf den Power-Knopf drücke, sondern scheint in eine Art Ruhezustand zu gehen.
Der Computer denkt immer noch, dass der zweite Bildschirm existiert; das merke ich am Verhalten der Maus (ich kann mit der Maus immer noch zu dem zweiten Bildschirm gehen, obwohl er ausgeschaltet ist) und auch daran, dass sich die Ansicht im noch aktiven Hauptschirm nicht neu konfiguriert, sondern so bleibt wie sie ist. (Es gibt keinen kurzen Aussetzer oder Ähnliches.) Auch justiert sich die Taskleiste unten nicht neu (die sich über beide Bildschirme erstreckt), sondern ich sehe dann halt auf dem verbleibenden aktiven Schirm nur die halbe Taskleiste.

Der andere Bildschirm (Model: Elecrow SH080, 8 Zoll) hingegen scheint sich tatsächlich auszuschalten, wenn ich auf den Power-Knopf drücke. Denn dann justiert sich die Anzeige im noch aktiven Bildschirm neu, es gibt einen kurzen Aussetzer (Bildschirm kurzzeitig schwarz) ... die Taskleiste verkürzt sich auf den noch aktiven Bildschirm ... und auch in der Anzeige-Einstellung wird der Bildschirm nicht mehr angezeigt. Er ist also tatsächlich abgemeldet. Wenn ich diesen Bildschirm dann wieder anschalte, muss ich das ganze Setup erst wieder erneut konfigurieren.

Natürlich könnt Ihr Euch denken, welcher Bildschirm mir lieber ist: Der erste, der sich nicht vollständig abmeldet (sondern nur in eine Art Ruhezustand zu gehen scheint) ... und somit alle Settings erhalten bleiben.

Was für ein Phänomen ist das? Offensichtlich sind die Bildschirme ab Werk unterschiedlich eingestellt.

Nach was für einem Begriff muss ich in Zukunft suchen, wenn ich gezielt nach externen Bildschirmen suche, die sich nicht komplett ausschalten, sondern in diese Art Ruhezustand gehen, solange sie an Strom und Computer angeschlossen sind? Oder lässt sich sowas sogar in den Settings der Bildschirme selbst einstellen?

Für Eure Erfahrungen diesbezüglich bin ich dankbar.

Johannes
 
du kannst nachgucken, ob es in den einstellungen des zweiten monitors irgendwas mit "hot plug detect" gibt und das dann deaktivieren.
ansonsten kannst du das problem normalerweise, aber leider nicht immer, mit hilfe von aktiven kabeln/adaptern umgehen.

-andy-
 
Hallo Andy,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das Zauberwort heißt also "Hot Plug Detect" ...? Dann ist "Hot Plug Detect" dafür verantwortlich, dass sich der Bildschirm vollständig abmeldet, wenn ich den Power-Knopf drücke? (... weil ich es ja beim zweiten Monitor DEAKTIVIEREN soll.)

Vielen Dank, da recherchiere ich mal.

Ich habe das bisher noch nie gehört. Ich nehme an, in den Artikelbeschreibungen von Monitoren wird das nur selten erwähnt, was? Sprich ... es ist wahrscheinlich meistens nicht möglich zu erkennen, ob ein Monitor nach dem Ausschalten in Verbindung bleibt oder nicht ...? 🤔

Oder kann man das irgendwie herauslesen? (Ich kann ja nicht jeden Monitor testen ...) 🤪

Gerade in einem Forum dazu gefunden:

In den meisten Betriebssystemen hat diese Einschalterkennung aber einen Nachteil: Schaltet man den Monitor in einer Mehrfach-Bildschirm-Konfiguration ab, die in der Betriebsart "Schreibtisch erweitern" läuft, wertet das System das Ausschalten des Monitors als "Entfernen des Gerätes". Der erweiterte Schreibtischbereich wird dann vom System automatisch wegkonfiguriert, d.h. Einstellungen für die Positionierung von Fenstern, Symbolen, Hintergrundbildern, etc. auf diesem Schirm können verlorengehen.

Es gibt deshalb einige Monitore, bei denen man einstellen kann, dass sie sich mit Absicht nicht normgerecht verhalten. In dem Fall wird die Einschalterkennung so manipuliert, dass die beschriebene negative Nebenwirkung nicht auftritt.
Ist offensichtlich genau mein Problem.
Nur ... wie Bildschirme VOR DEM KAUF erkennen, die die Konfiguration nach dem Ausschalten nicht kaputt machen ...?
 
ich selbst lebe mit dem problem schon seit ewigkeiten, kann deswegen bis heute keine native displayport verbindung bei meinen monitoren nutzen :/

und ja, leider hilft da nur selber testen (oder reviews im netz suchen und hoffen, dass das einer mal getestet hat, was aber eigentlich nie der fall ist).

was ich halt auch nutze, sind aktive konverter (kabel oder adapter), die displayport nach HDMI umwandeln.
die aktiven konverter unterbinden ebenfalls das trennen der monitorverbindung beim ausschalten.

-andy-
 
AndyMutz schrieb:
ich selbst lebe mit dem problem schon seit ewigkeiten, kann deswegen bis heute keine native displayport verbindung bei meinen monitoren nutzen :/
Biste wahrscheinlich nicht der Einzige ... 😬 Ich meine, mit dem Problem schlagen sich doch sicher Millionen von Nutzern rum.

AndyMutz schrieb:
und ja, leider hilft da nur selber testen (oder reviews im netz suchen und hoffen, dass das einer mal getestet hat, was aber eigentlich nie der fall ist).
Auch das finde ich höchst erstaunlich. Ich meine, es ist doch ein nicht zu unterschätzender Unterschied im Handling, ob man einen Monitor MIT oder OHNE 'Hot Plug Detection' hat.

AndyMutz schrieb:
was ich halt auch nutze, sind aktive konverter (kabel oder adapter), die displayport nach HDMI umwandeln.
die aktiven konverter unterbinden ebenfalls das trennen der monitorverbindung beim ausschalten.
Vielen Dank für die Anregung.
... obwohl ich hier bei mir ausschließlich HDMI als Steckverbindung habe ... und ich trotzdem das Problem des HPD habe. Es erscheint mir also nicht auf das DisplayPort-Format beschränkt zu sein (wie auch einige im Netz vermuten).

Danke für Deine Expertise, Andy.
 
Zurück
Oben