Externer Bildschirm blass

Elektroeule

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase - Willkommen zu meinem ersten Beitrag :D

Ich habe gestern meinen neuen Laptop von der Post abgeholt und bin soweit sehr zufrieden:

MSI GE60
Intel® Core™ i7-4700HQ 4x2,4
Chipsatz: Intel® HM87 Express
4096 MB DDR3 (wird noch erweitert)
NVIDIA GeForce GTX 860M
Windows 8.1

Soweit so gut nur habe ich das Problem, dass auf meinem angeschlossenen Full HD iiyama Bildschirm die Farben sehr blass und hell sind.
Verbunden ist er über HDMI und hatte mit meinem alten Acer Notebook ein deutlich besseres Bild.

Ich habe viel gegoogelt und es soll daran liegen, dass mein Bildschirm als TV erkannt wird jedoch habe ich noch keinen Weg gefunden dies unter Windows8.1, Intel HD4600 und der GTX 860 zu ändern.

Kann mir jemand helfen? Habt ihr noch Fragen?
Schreibt mir doch bitte! :)

Gibt es zu Deinem ersten Beitrag noch was dazu?! :schluck:

Für was genau brauchst Du die Hilfe?

Also das Bild auf dem iiyama ist mit dem neuen Laptop sehr blass und ich bräuchte Hilfe dabei ihn als Monitor einzustellen.

Derzeit wird er unter Intel HD4600 als "Digitales Fernsehen" angezeigt, daher soll angeblich die Blässe kommen weil irgendwelche Schwarzwerte verändert werden/fehlen oder so(Hab ich in anderen Beiträgen gelesen).

Cheers! :schluck:

Bringen die Bildeinstellungen im Treiber und/ oder am Monitor kein befriedigendes Ergebnis?

Hast Du den Monitor - (inf) Treiber schon installiert?

An welcher Grafikeinheit ist der externe Monitor angeschlossen oder gibt es bei Laptops nur einen gemeinsamen Ausgang?

Vielleicht muß zuerst in der Systemsteuerung oder im BIOS angegeben werden, daß z.B. die Nvidia- Grafik die primäre ist und dann klappt es möglicherweise auch mit den Desktop- Farbeinstellungen.

Der Externe Monitor ist über den einzigen HDMI Eingang angeschlossen, dieser wird wohl gemeinsam genutzt. Die HD4600 soll an sich das Übliche erledigen und bei Spielen etc. übernimmt die GTX 880.
Aber hier liegt imho nicht das Problem.

Die intel HD4600 sollte das Bild auch richtig darstellen können. Oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die Intel- Grafik nicht auch so ein Fenster für die Treibereinstellungen?!

Gibt es nirgendwo einen Menüpunkt, bei dem der Grafikausgang des Laptops verwaltet wird, bei dem eingestellt werden kann, wann welche Grafikeinheit wie genutzt wird?

Was findest Du alles unter Anzeige- (Einstellungen) in der Systemsteuerung?

Edit:

Hast Du auch den Intel- Grafiktreiber installiert?

Hast Du nicht so ein Fenster? http://www.drwindows.de/attachments...h-z-b-gammawerte-ein-intel-grafik-treiber.jpg

Siehe auch hier: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/29272-wo-stelle-ich-z-b-gammawerte-ein.html

.
.
.

Edit: :stacheln: Ich warte auf eine Antwort! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schrauber1 bitte entschuldige meine lange Antwortzeit.

Ja für die Intel Grafikkarte gibt es auch ein Farbmenu, aber wie ich bereits versuchte zu sagen ist darüber keine Besserung herzustellen.
Und Ja ich kann auch aussuchen welche Grafikkarte für z.B. ein Spiel eingesetzt werden soll.
In den Anzeige Einstellungen kann ich auch die Farbe kalibrieren jedoch dort auch keine Besserung. Es bleibt blass
Grafiktreiber sind beide Up to date.

nVidia Support: Melden sie sich beim Notebookhersteller
MSI Support: Laden sie sich das Farbprofil von dem Hersteller des Bildschirms
iiyama Support: Ihre Grafikkarte ist Kaputt
Intel Support: Noch keine Antwort

Jetzt aber das große Aber: Über VGA ist das Bild farbecht und nicht mehr so blass.
Anderes HDMI Kabel wurde ebenfalls getestet (daran liegt es nicht).
Ich denke es muss daran liegen, dass der Monitor als Fernseher behandelt wird

Ich bin etwas am Verzweifeln

Edit: In den Menüs wird der Monitor "Digitales Fernsehen" genannt

Zuletzt bearbeitet:
Edit: In den Menüs wird der Monitor "Digitales Fernsehen" genannt

Und in so einem oder ähnlichen Menüfenster für die intel- Grafik, wie aus meinem ersten Link aus Post #8, kannst Du nicht das Profil von Fernseher auf z.B. Display umstellen (unter Displaygeräte oder Displayeinstellungen)?

Zuletzt bearbeitet:
In der Display Einstellung von Intel kann ich folgendes umstellen: Auflösung(1920x1080), Bildwiederholungsfrequenz (60p Hz), Drehung(0), Skalierung(Displayskalierung beibehalten), Seitenverhältnisse(16:9), It-Inhalt (deaktiviert), Farbe, Helligkeit, Kontrast, Gamma und Profile(abdunkeln,aufhellen,verbeesern). Diese Profile helfen aber leider nicht.

Und es ist auch nicht möglich von Fernseher auf Monitor umzustellen.

Ich denke ich werde mich mit der VGA "Lösung" abfinden müssen...

Hast Du die benötigten Treiber auf dem neusten Stand?
Hast Du, wie ich schon fragte, den Monitor- inf- Treiber installiert?
Im Monitormenü lassen sich wirklich keine Anpassungen vornehmen (Gammawert, RGB, erweitertes RGB oder wie es heißt, bis hin zu den "normalen" Reglern für Helligkeit und Kontrast), die das Bild deutlich verbessern?

Wenn alles nicht fruchtet, dann würde ich den Rechner umtauschen/ zurückgeben und/ oder vorher ein mal bei einem Computerfachman vor Ort vorsprechen!
Dieser Zustand ist so nicht hinnehmbar!

Bei welchem Händler hast Du den Laptop gekauft?
Kannst Du dort nicht anrufen und Dein Problem schildern!?
Vielleicht liegt es ja gar nicht an Deinem vermuteten Problem und der Verkäufer kann Dir einen wichtigen Tipp geben.

Intel HD Treiber laut der Intel-website aktuell.
nVidia Treiber laut nVidia experience und Website aktuell.

Bei dem Monitor inf Treiber müsstest du mir auf die Sprünge helfen, habe einen iiyama Pro lite PLE2473HDS.
Habe mir den Treiberordner geladen und bei meinem Model gibt es 3 dateien: Sicherheitskatalog, ICC Profil und Setup-Information. Kein wirklichen Treiber, Monitor gilt als Plug&Play.

Im Monitormenü lassen sich keine Besserungen herstellen. Bild ist auf dem Desktop "besser" doch in Anwendungen/Spiele deutlich zu dunkel. Und "besser" heißt, dass das bild vom intigrierten Full HD besser ist als beim Externen Full HD monitor. Habe ja auch noch den vergleich zum alten Laptop - da ist das Bild auf dem Monitor gut.

Auf deine Anweisung habe ich meinen Händler (Alternate kontaktiert).
Nach einem 40 Minuten Telefonat noch immer keine Lösung.

Ich soll jetzt Fotos schießen und an den Technik Support schicken. Falls denen dann noch immer nichts einfällt würde das Gerät reklamiert werden.

Einen Computerfachman zu bezahlen wäre bei einem nagel neuen Produkt schon sehr schade...

Ich werde mich mal in einigen Tagen zurückmelden sobald ich neue Infos habe.

In dem Monitor- Treiberordner müsste es eine .cat, .icm und eine .inf Datei geben.

Wenn Du im Gerätemanager den Treiber aktualisieren läßt, dann sucht er ja nach einer *.inf Datei.
Du läßt ihn dann in dem gedownloadeten Ordner oder in dem Treiberordner der Monitor- CD suchen und installierst dann die .inf Datei!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben