Externer Bildschirm + Laptop schwarz wenn per HDMI gekoppelt

LordKlago

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
25
Hi zusammen,

seit heute morgen, zeigen der Laptop Bildschirm als auch der per HMDI angeschlossene externe Monitor nur noch ein Schwarzes Bild an wenn der Laptop angeschlossen wird. Ich hatte das Problem schon mal, konnte es damals auch lösen, hab die Lösung aber vergessen. 🤦‍♂️ Die Nutzerin dieses Posts hatte ein ähnliches Problem. Ich habe versucht, per Windows+P alle anderen Einstellungsmöglichkeiten durchzuprobieren, leider funktioniert keine. Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich erst bspw. Anzeige erweitern einstelle und dann den anderen Bildschirm verbinde (und wieder beides schwarz wird), und ich das Kabel wieder herausziehe und wieder auf die Einstellungen gehe, ist es wieder bei den Standardeinstellungen und nicht wie zuvor eingestellt Bildschirm erweitern.
Bin auf Windows 11 unterwegs.
Samsung S24D391 und Lenovo IdeaPad 3 14ITL6
Der Laptop funktioniert sonst einwandfrei, der Bildschirm auch, wenn ein anderer Laptop angeschlossen ist.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, funktioniert sonst alles ganz normal. Es ist ein Samsung S24D391 und Lenovo IdeaPad 3 14ITL6
 
Ebenfalls schwarz. Habe alle Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert, jedes mal kommt der Ton wenn das Kabel eingesteckt wurde, aber es beide werden schwarz. Der Bildschirm erkennt auch den HDMI Eingang..
 
Dann sehe ich den Zeiger wieder, und dann wieder alles. Hab versucht dann auf Duplizieren, erweitern etc. zu stellen der angeschlossene bleibt aber weiterhin schwarz
 
Ja genau, der Laptop geht wieder (obwohl er per HDMI gekoppelt ist). Ich interpretiere das geräusch, wenn der Bildschirm gekoppelt wird so, dass er ihn erkennt. Auf dem Bildschirm wird auch angezeigt, dass etwas aus HDMI kommt
 
Klingt für mich nach einem Problem im Bereich Treiber.
wurdend ie zufällig geupdatet? vielleicht kam über Windows Update ein neuer Microsoft Treiber und dabei ist was vermurkst gegangen. Irgendsowas.

Mal die Grafiktreiber deinstallieren und neu installieren. dabei erstmal die neues Lenovo Treiber verwenden.

und ggf. mal mit nem Live Linux testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordKlago
Also, bei einem anderen Monitor geht es. Ich teste jetzt nochmal einen anderen PC mit dem Monitor
Ergänzung ()

Am anderen PC geht der Monitor. Das war @species_0001 gemeint hat scheint zuzutreffen, probiere ich jetzt aus
Ergänzung ()

Haha. Jetzt habe ich den ganzen Rumms wieder zurück gebaut und siehe da es geht wieder. Einfach so, nichts geändert oder neu installiert?! Danke trotzdem! Nächstes mal werde ich das mit den Treibern testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben