Externer Blu-Ray Brenner gesucht

piffpaff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.306
Hey Leute,

ich habe zu Weihnachten meine erste Blu-Ray geschenkt bekommen und stehe nun vor dem Problem das ich kein passendes Abspielgerät besitze.
Da ich auch des öfteren auf Dienstreise o.ä. bin, habe ich mir überlegt das ein externes Blu-Ray LW wohl das sinnvollste wäre. Dieses sollte dann auch alle gängigen Formate beherrschen.
Die Auswahl bei Geizhals ist zwar nicht sehr groß, aber ich hab halt auch keine Ahnung welche Hersteller empfehlenswert sind und welche nicht.
Benötige ich dann noch spezielle Abspielsoftware oder sind VLC/MPHC ausreichend?


MfG piffpaff
 
Willst du Blu-rays abspielen braucht du eine spezielle Wiedergabesoftware:

Es gäbe da CyberLink PowerDVD 13 Ultra für 60€, ArcSoft TotalMedia Theatre 6 für 69€ oder Corel WinDVD Pro 11 für 70€.

Alles andere wäre "unzulässig"...

Laufwerk z.B. Buffalo BRXL-16U3-EU http://geizhals.at/de/buffalo-brxl-16u3-eu-a922708.html für 108€.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Der ist für unterwegs ja sehr gut geeignet.

Ich hab bei mir den LG BP06LU10 - unterstützt alles bis auf BDXL und als letzter seiner Art Lightscribe (in sehr guter Qualität): allerdings gibt es den Brenner wahrscheinlich nicht mehr neu. Samsung hat jedoch auch einige externe Slimline Brenner im Angebot, die neuesten sogar mit BDXL-Support (dafür aber ohne Lightscribe, aber da HP die Homepage mittlerweile geschlossen hat, dürfte das Projekt Lightscribe endgültig gescheitert sein).
 
Für die BluRay Wiedergabe brauchst du eine kommerzielle Abspielsoftware. Einige wurden hier schon genannt. Es gibt noch ein paar andere. Problematisch bei PowerDVD und WinDVD ist, dass es nach spätestens 2 Jahren keine Updates mehr gibt und dann neue BluRays nicht mehr abgespielt werden können. Als Laufwerk würde ich dir für unterwegs eher ein Slimlaufwerk empfehlen. Achte darauf, dass du die Retail-Variante des Brenners kaufst und nicht die Bulk. Oft ist dort eine Abspielsoftware dabei, die du erst mal nutzen kannst.
 
Danke erstmal für die Vorschläge/Hinweise.
Da die Auswahl an BDXL-Laufwerken doch eher gering ist, stellt sich mir die Frage ob das überhaupt notwendig ist.
Großartig viel Brennen werde ich wahrscheinlich nicht.
Können denn Laufwerke die keine BD-XL beschreiben können, diese denn zumindest lesen?
 
Meines Wissens sind auch die Abspielgeräte inkompatibel zu BDXL - das betrifft auch Standalone-Player, wodurch der Einsatzzweck für BDXL eigentlich auf Backup reduziert wird. Zudem liegt der Preis für einen Rohling bezogen auf Euro pro Gigabyte in einem absolut unaktzeptablen Bereich: selbst die einzig erhältliche 6 TB HDD mit Helium-Füllung bieten einen bei Weitem günstigeren Preis - wird der Absatz der Rohlinge nicht zunehmen (und Verbatim prognostiziert sogar einen gewaltigen Rückgang), so wird auch der Preis nicht wirklich fallen.
 
Ah ok
Das ist doch erstmal gut zu wissen. Dann werd ich mich mal nicht so auf BD-XL versteifen und mal schauen, was es dann so an externen Slim-Brennern gibt.
Danke für die Info :)
 
Zurück
Oben