Externer Bluray-Brenner gesucht, gut und anschlusskompatibel

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Liebe Mitforumistas,

ich möchte einen externen Bluray-Brenner verschenken. Drei Angebote stachen mir ins Auge:

Hitachi-LG Data Storage BP55EB40 schwarz, USB 2.0 (BP55EB40.AUAE)

Verbatim External Slimline Blu-ray Writer, USB 3.0 (43890)

Verbatim External Slimline Blu-ray Writer, USB-C 3.0 (43889)

Verwendet werden soll es an einem ASUS VivoBook 14 F412FJ (90NB0M22-M00980) und auch allgemein und an einem GIGABYTE B450 AORUS Pro in einem MSI Vampiric 10-Selbstbau-PC. Das Notebook hat jeweils nur einen USB-Anschluss an jeder Seite so dass ein USB-Y-Powerkabel wohl nicht geht (ist das beim Hitachi so (USB 2.0)?)

Beim Hitachi unterstützt das Laufwerk nicht alle Blurayrohlingstandards, aber M-Disc. PowerDVD ist dabei. Das kann doch Blurays abspielen? Die andere genannte Software kenne ich nicht, aber Bluraybrennen ist auch wichtig. (Blu-ray Drive Install Disc for Windows, Power 2 Go, Power Producer, Media Espresso) Es hat bei Geizhals.de die meisten guten Bewertungen.

Das Verbatim wird wohl mit Netzteil geliefert, was nicht blöd ist, denn es soll eventuell an älterer Hardware betrieben werden. Es hat Nero Burn and Active dabei, aber auch ein Abspielprogramm? Es unterstützt auch M-Disc und nicht alle Blurayrohlingstandards, soll aber nicht total leise sein. Mit USB 3.0 passt es wohl auch an viele ältere Geräte. Es hat bei Geizhals.de die drittmeisten guten Bewertungen.

Und das USB-C-Verbatim. Wie das Verbatim eben, aber mit USB-C; und das VivoBook hat ja USB-C. aber vielleicht ist dann die Verwendung an älterer PCs eingeschränkt. Und muss ich da eine Abspielsoftware hinzukaufen?


Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Verbatim "ohne USB-C" zugelegt (Versehen) und bin wenig begeistert...
das größte Manko: unerträglicher Höllenlärm und rüttelt so dolle, dass es vom Tisch fällt
Ok, könnte ein Montagsmodell sein
Software ist Nero 2016 dabei, wirklich mies und kein Player
 
Ok, danke für die Warnung. Ich überlege gerade, ob im Notfalle ein USB-C-Hub auf mind. 2x USB 3.0 das Hitachi-LG anschließen lässt, dann könnte man es auch am Vivobook nehmen.
Ergänzung ()

Oder ein USB 3.0 auf 2 USB 3.0 Hub wäre sicherer, wenn die evt. ältere Software mit USB C Probleme haben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
und an einem GIGABYTE B450 AORUS Pro in einem MSI Vampiric 10-Selbstbau-PC
Falls dort auch PowerDVD verwendet werden sollte geht das nicht, da PowerDVD nur Intel mit SGX unterstützt (so hatte ich das in Erinnerung (kann sein, dass sie es mittlerweile auch geändert haben))
 
shaadar schrieb:
wenn die evt. ältere Software mit USB C Probleme haben könnte...
USB-C ist nur ein Stecker, mehr nicht. Also vergiss den Gedanken gleich wieder.

Königstein93 schrieb:
PowerDVD nur Intel mit SGX unterstützt
Das bezieht sich doch nur auf UHD-Discs. Und es gibt ja nicht nur PowerDVD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Mickey Mouse und Königstein93
Fusionator schrieb:
USB-C ist nur ein Stecker, mehr nicht. Also vergiss den Gedanken gleich wieder.


Das bezieht sich doch nur auf UHD-Discs. Und es gibt ja nicht nur PowerDVD ;)
Danke für die Information
 
shaadar schrieb:
Die andere genannte Software kenne ich nicht, aber Bluraybrennen ist auch wichtig. (Blu-ray Drive Install Disc for Windows, Power 2 Go, Power Producer, Media Espresso)
Power2Go ist zum Brennen, auch für BluRays. Nutze ich selbst seit Jahren mit meinem internen LG.
 
Mickey Mouse schrieb:
Ich habe mir den Verbatim "ohne USB-C" zugelegt (Versehen) und bin wenig begeistert...
das größte Manko: unerträglicher Höllenlärm und rüttelt so dolle, dass es vom Tisch fällt
Ok, könnte ein Montagsmodell sein
Software ist Nero 2016 dabei, wirklich mies und kein Player
Kann der UHD und HDR abspielen?
 
Wenn das Gerät öfter genutzt wird, wäre ein 5,25"-Modell sicher empfehlenswerter. Gibt noch glaube ich zwei Modelle auf dem Markt - da fällt die Auswahl nicht schwer.
 
brezelbieber schrieb:
Kann der UHD und HDR abspielen?
Ich habe keine funktionierende Software und Hardware dafür. Die Testversion von DVD Fab läuft hier nicht rund und stürzt ständig ab.
 
Zurück
Oben