Externer CD/DVD/Bluray Brenner gesucht

R

Rolkie

Gast
Hallo zusammen,

ich hatte mir kürzlich ein neues Laptop gegönnt, welches top ist, aber leider über kein optisches Laufwerk mehr verfügt. Daher suche ich nun ein externes Gerät, mit wlechem man CD/DVD und Bluray Disc brennen und natürlich auch alle drei Format abspielen kann. Leider schient auf dem markt diesbzgl. viel Mist vorhandne zu sein, daher resultiert mein Post hier im Forum.

Könnte ihr mir hier ein gescheites Gerät empfehlen, welches ein gutes Preis- Leistungsverhältnis aufweist? Ich wäre bereit bis zu zw. 125€ - 175€ zu investieren.

ich hatte mir u.a. einmal dieses Gerät an Asus angesehen, aber viele der Kundenfeedbacks schrecken mich ehrlich gesagt ab:

https://www.amazon.de/BW-16D1H-U-ex...00Z1LXAJG/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8


Grüße
Rolkie
 
GIbt es vielelicht Geräte, welche nur als CD / DVD Brenner fungieren können, aber bspw. CD/DVD und Blurays lesen können?
 
Inzwischen sind eigentlich alle optischen Laufwerke extrem "kostenoptimiert", und wirklichen Fortschritt gibt es in diesem Bereich seit Jahren nicht mehr. Ich würde mir ein günstiges Laufwerk eines bekannten Herstellers kaufen, und dann ein möglichst aktuelles Standard-Gerät nehmen.

Ein Gedanke noch: Slimline-Geräte sind beim Lesen und Schreiben meist langsamer als die großen Laufwerke im "dicken" 5 1/4" Format für den Einbau in einen PC. Je nach Einsatzzweck kann da auch für einen Laptop wie bei dir ein 5 1/4" Laufwerk in einem externen Gehäuse eine sinnvolle Option sein. Auch hier gilt bezüglich Angebot, Preis und Qualität das gleiche wie bei den externen Slimline-Brennern.
Grüße: Perry
 
Rolkie schrieb:
GIbt es vielelicht Geräte, welche nur als CD / DVD Brenner fungieren können, aber bspw. CD/DVD und Blurays lesen können?
Geräte die DVDs brennen können, können automatisch auch CDs brennen und die können logischerweise auch CDs/DVDs lesen.
Geräte die Blurays brennen können, können auch DVDs, CDs brennen und natürlich logischerweise dann auch CDs, DVDs und Blurays lesen.
Beachte, das für kopiergeschützte Blurays dann auch noch eine Abspielsoftware wie Power DVD benötigt wird.
Es geht zwar auch der kostenlose Leawo Player, da kann es aber auch manchmal Probleme geben.

es gibt auch Combo Geräte, die CDs/DVDs brennen/lesen können nud blurays nur lesen, aber nicht brennen können.

Allerdings wer brennt heute noch, dafür gibt es ja mitlerweile USB sticks
 
Archgon (Ist ein LG BU40N verbaut)
LG BP55EB40

Die beide sollen auch UHD Blu-ray abspielen können. Ich selber habe nur ein älteres Modell ohne UHD support. Damit habe ich meine Bud Spencer und Terrence Hill Blu-ray archiviert. Das gibt es aber nicht mehr zu kaufen.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Archgon (Ist ein LG BU40N verbaut)
LG BP55EB40

Die beide sollen auch UHD Blu-ray abspielen können. Ich selber habe nur ein älteres Modell ohne UHD support. Damit habe ich meine Bud Spencer und Terrence Hill Blu-ray archiviert. Das gibt es aber nicht mehr zu kaufen.
Gibt es auch noch andere die Uhd beherrschen?
 
Alle ist eine gute Frage. Wenn der entsprechend die "Lizenzdateien" laden kann (bzw. die dazugehörige Software) sollte der "alle" lesen. Für UHD brauchst du mindestens einen Intel der 7. Generation (7000 CPU Serie). Wenn google stimmt, scheint der Techpulse auch ein LG BU40N zu sein. Sollte also UHD können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
Kommt eventuell drauf an. Wenn das Laufwerk Intel SGX voraussetzt, dann brauchst du eine Intel CPU. AMD hat das nämlich nicht. Zumindest deute ich diesen Text so. Ist allgemein aber schwer was zu finden. Überall steht, dass UHD mit AMD nicht geht wegen dem fehlenden SGX. Pioneer wurde hier öfter genannt als mit "braucht SGX". Bei LG habe ich sowas nicht gelesen. Normale Blu-rays sollten aber problemlos gehen. Ansonsten blieben nur andere Wege bzw. Tools.
 
Jain, meinte eher sowas wie MakeMKV um die gekauften UHD Blu-rays zu rippen und dann mit dem Gerät deiner Wahl abzuspielen. MakeMKV dürfte auch auf AMD laufen. Eventuell braucht der Brenner eine passende Firmware. Da ist aber das MakeMKV Forum die bessere Anlaufstelle. Denn hier darf man vermutlich nicht über sowas reden, weil das Tool den Kopierschutz umgeht. Wobei aus meiner Sicht der nicht wirksam war, denn er wurde ja umgangen. Das sehen aber dann Richter vermutlich anders. Solange du sowas aber nur privat für dich machst, sollte da kein Hahn nach krähen, zumal wenn du beweisen kannst, dass du das Original (die Blu-ray) noch zu Hause im Regal hast. Und ich habe damit keine Erfahrung (also mit UHD Blu-rays). Das rippen mit MakeMKV ging bei den Bud Spencer und Terence Hill Blu-rays einwandfrei. Für Windows hatte ich DVDFab probiert (vor Jahren mal das Komplettpaket als Lifetime Lizenz geholt) und das hatte ich letztes Jahr halt auf dem i5-2400 probiert. Der warf mir 1 Trilliarde Lesefehler der Blu-ray entgegen in 6 Stunden des Rippens. MakeMKV konnte die auslesen, hat aber länger als 10 oder 15 Stunden gebraucht gedauert und war auch nicht so gut oder brach auch ab. Unter Linux dann am Q9300 mit GTX 660 (kA, ob der NVENC benutzt hat), dauerte es je Film nur noch irgendwie 1 bis 2 Stunden (vermutlich rein CPU, da ich mal gelesen hatte, dass es mit NVENC nur 20 bis 30 Minuten dauern sollte). Ich habe es dann auf Windows 10 geschoben und meine Blu-rays unter Linux mit MakeMKV gerippt. Das System ist eh mein Medienserver und hatte daher eh schon die meisten Tools (FFMPEG, Handbrake, etc.) mit drauf um die Videos dann umzuwandeln.
 
dann reicht ja auch ein billiger BlueRay Brenner und notfalls hänge ich dann meinen Blueray Player von LG an den TV oder Monitor.
 
Zurück
Oben