myLooo
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich hab seit einigen Wochen mein 2,5Gbit +10Gbit Netzwerk am laufen über Omada
Und wollte nun meinen Adguard Home DNS für verschiedene VLAN bentuzen - aber leider bekomm ich das über Omada nicht eingestellt.
Aktuell habe 5 VLANs
Schnittstelle
192.168.0.1 / 24
VLAN 1 Default ADMIN <- Geräte drine ( Switch , Router , die 3 EAPS , NAS die 10Gbut Schnittstelle , mein PC)
VLAN 10 Admin WLAN <- Geräte drine ( Smartphone , Laptop)
VLAN 20 HOME <- Geräte ( Fernseher , Spielekonsole, Freundins Smartphone NAS Server 2,5 Gbit Schnittstelle)
VLAN 30 IoT <- Geräte ( Shellys, Rauchmelder , Anker Solix Solarbank .. andere Geräte)
VLAN 40 Gast WLAN
Der DNS läuft im VLAN 1 unter der Adresse 192.168.0.20 fest.. in VLAN 1 und 10 funktioniert es -- aber in anderen VLAN , wenn ich den DNS Server aussuchen funktioniert das nicht.
Natürlich sind ACL Regeln eingestellt.
VLAN 30 kein Zugriff auf VLAN 1 , 10 , 20
VLAN 20 kein Zugriff auf VLAN 1, 10 auf IoT auf Grund der NAS Schnitstelle.
Als Router ist der ER605 -> hab schon überlegt diesen gegen ein pfsense Router austauschen um Adguard DNS Funktion mit pfsense zu habem
ich hab seit einigen Wochen mein 2,5Gbit +10Gbit Netzwerk am laufen über Omada
Und wollte nun meinen Adguard Home DNS für verschiedene VLAN bentuzen - aber leider bekomm ich das über Omada nicht eingestellt.
Aktuell habe 5 VLANs
Schnittstelle
192.168.0.1 / 24
VLAN 1 Default ADMIN <- Geräte drine ( Switch , Router , die 3 EAPS , NAS die 10Gbut Schnittstelle , mein PC)
VLAN 10 Admin WLAN <- Geräte drine ( Smartphone , Laptop)
VLAN 20 HOME <- Geräte ( Fernseher , Spielekonsole, Freundins Smartphone NAS Server 2,5 Gbit Schnittstelle)
VLAN 30 IoT <- Geräte ( Shellys, Rauchmelder , Anker Solix Solarbank .. andere Geräte)
VLAN 40 Gast WLAN
Der DNS läuft im VLAN 1 unter der Adresse 192.168.0.20 fest.. in VLAN 1 und 10 funktioniert es -- aber in anderen VLAN , wenn ich den DNS Server aussuchen funktioniert das nicht.
Natürlich sind ACL Regeln eingestellt.
VLAN 30 kein Zugriff auf VLAN 1 , 10 , 20
VLAN 20 kein Zugriff auf VLAN 1, 10 auf IoT auf Grund der NAS Schnitstelle.
Als Router ist der ER605 -> hab schon überlegt diesen gegen ein pfsense Router austauschen um Adguard DNS Funktion mit pfsense zu habem