Keepass zentral nutzen für verschiedene Devices - wie realisieren?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo, ich bin zufriedener Keepassnutzer und möchte auch dabei bleiben. Momentan liegen die Datenbanken zentral auf dem Destoprechner, auf dem Laptop und dem Smartphone (Keepass2Android). Soweit so gut. Ich synchronisiere die Datenbanken gelegentlich manuell. Jetzt überlege ich die Datei zentral zur Verfügung zu stellen. Welche Möglichkeiten habe ich?

Ich bin bei Hidrive als Backuplösung. Mein Hidrive ist nicht dauerhaft per WebDav oder SMB eingebunden als Laufwerk. Wäre ja sonst kein Backup. Ferner habe ich noch einen USB-Stick an der Fritzbox. Den könnte ich ja zumindest auf dem Laptop und dem Desktop als Laufwerk einbinden und die Datenbank dort ablegen. Hoffe ich zumindest? Aber das Smartphone? Sorry, bin da nicht besonders bewandert.

Ich könnte auch zu GDrive, möchte aber die Datenbank eigentlich nicht bei Google, Microsoft und Konsorten lagern.

Welche Optionen gibt es? Geht das für alle drei Devices nur mit GDrive, Onedrive? Kann ich Hidrive benutzen ohne es als Laufwerk einzubinden? Kann ich das FritzNas (USB-Stick) für alle drei Devices nutzen?

Ich bedanke mich für eure Vorschläge und Ratschläge.
 
eigene vrschluesselte nextcloud, auf die niemand zugriff hat?
Eigenes NAS?

Sorry aber Strato. Google,, MS und Co sollte man mit seinen Daten nicht vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, marzk, wetterauer und 2 andere
wetterauer schrieb:
Momentan liegen die Datenbanken zentral auf dem Destoprechner, auf dem Laptop und dem Smartphone
Das ist nicht zentral ;)

wetterauer schrieb:
Ferner habe ich noch einen USB-Stick an der Fritzbox. Den könnte ich ja zumindest auf dem Laptop und dem Desktop als Laufwerk einbinden und die Datenbank dort ablegen. Hoffe ich zumindest? Aber das Smartphone?
Ja, das sollte sich ebenfalls synchronisieren lassen - bei iOS geht das zumindest. Google mal nach "Android SMB".

madmax2010 schrieb:
Sorry aber Strato. Google,, MS und Co sollte man mit seinen Daten nicht vertrauen.
Äh ja, das hat er so ziemlich wörtlich geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Die Synchronisierung würde ich mit SyncThing machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, LamaTux, b4sk und 3 andere
die DB Lokal nutzen und bei Bedarf oder regelmäßig auf hidrive spiegeln. Mit deinem Handy kannst du ja auch dann darauf zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
wetterauer schrieb:
Ferner habe ich noch einen USB-Stick an der Fritzbox.
Wenn du eh schon einen USB-Stick an der Fritte hast, dann kannst du auch die NAS-Funktion freigeben und die Datenbank dort ablegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und madmax2010
Danke für die schnellen Beiträge. Dann würde ich die Datenbank auf die Fritte legen, auf den beiden Rechner das Laufwerk einbinden und das Smartphone wahrscheinlich solo lassen. Damit surfe ich nicht so viel. Ich müsste ja sonst Fernzugriff frei schalten, oder? Nochmal sorry, habe das alles noch nie benutzt.

Zu Strato hätte ich zumindest mehr Vertrauen wie zu den amerikanischen Freunden :-)
 
Meine bevorzugte Lösung (in der Reihenfolge):
  • 100 % offline via Kabel / USB-Stick
  • Syncthing (WLAN, statt Internet) und 100 % automatisch
  • verschlüsselte Cloud (via Cryptomator)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
madmax2010 schrieb:
Sorry aber Strato. Google,, MS und Co sollte man mit seinen Daten nicht vertrauen.
Wenn man der clientseitigen Verschlüsselung traut, dann kann man seine Daten auch in die Cloud legen.
Als Normalnutzer kann man imho sein Netz auch nicht vertrauensvoller absichern (als vergleichsweise die Verschlüsselung durch z.B. Keypass) und ausschließen, dass niemand von außen darauf zugreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, TomH22, BeBur und 3 andere
Meine Gedanke ist, wie greift das Smartphone auf die Datenbank zu, wenn ich unterwegs bin? Oder habe ich da eine lokale Kopie auf dem Phone und synchronisiere nur über das Fritzbox-NAS? Das ist mir jetzt nicht ganz klar.
 
wetterauer schrieb:
Meine Gedanke ist, wie greift das Smartphone auf die Datenbank zu, wenn ich unterwegs bin?
Im Idealfall per VPN-Tunnel, den müsstest du dann aber jeweils von Hand aktivieren.

Diesen Aufwand kannst du dir sparen, wenn es dir reicht, dass nur zuhause im WLAN synchronisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und 00Julius
Sehe es nicht so kritisch wo du die Datenbank am Ende ablegst.

Sind ja keine Nacktbilder von dir, die man sofort anschauen kann.

Mit einer korrekt verschlüsselten Datenbank kann niemand etwas anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Das sollte für das Smartphone reichen, eine gelegentliche Synchronisation. Netzlaufwerk für die beiden Rechner habe ich schon hinbekommen als DAU :-) Ich würde dann die Datenbank auf allen Devices lokal liegen lassen und das NAS nur zum synchroniseren benutzen. Respektive der Desktop könnte da direkt drauf zugreifen. Der Laptop ist ja auch mal außer Haus. Dann sollte das passen denke ich. Im einfachsten Fall kann man bei dem Konstrukt ja sogar direkt über Keepass synchronisieren, eben nur manuell.
 
Ich hätte jetzt eher gesagt, den eigenen Router weltweit zu öffnen für einen Dienst ist unsicherer als die verschlüsselte Datenbank einfach per Google Drive o.ä. zu synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und wetterauer
Es wird definitiv keinen Fernzugang geben. Mir reicht das, wenn die beiden Rechnerdatenbanken über das NAS synchronisiert sind. Auf das Phone kann ich ab und mal manuell eine neue Datenbank draufspielen.
 
Meine keepass Datenbank liegt in der Magentacloud und ich greife per android smartphone mit der App Keepass2Android via webdav Protokoll auf die Datenbank zu.
Am Windows Laptop läuft der Nextcloud Client und synchronisiert die Magentacloud auf den lokalen Rechner. So habe ich meine Datenbank immer synchron und aktuell, noch kein Stress mit diesem Konstrukt gehabt.

Und alle Nase lang wird ein Backup der Daten aus der Magentacloud gemacht. Bisher alles schön so für mich.
 
Zurück
Oben