Preiswertes Notebook für verschiedene Aufgaben

Pancho Chancho

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
67
Hallo zusammen!

Mein alter Laptop gibt den Geist auf. Meine Frau hat es benutzt, und jetzt müssen wir ein neues kaufen. Wir haben ein Budget von maximal 650 Euro. Bisher habe ich nur Computer hier in Deutschland zusammengebaut, indem ich Teile bei Mindfactory gekauft habe, und ich weiß nicht, in welchen Läden ich neue Laptops außer Amazon, Mediamarkt und Saturn finden könnte. Ich würde gerne wissen, was ihr denkt.

Für den Moment denken wir, dass dieser Laptop die beste Lösung ist:

HP 14S-FQ1357NG R5

Ich bin mir jedoch nicht zu 100 % sicher, dass dies die beste Entscheidung ist. Deshalb wollte ich euch um eure Hilfe bitten. Unten schreibe ich mehr Details, was meine Frau braucht.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Für den privaten und beruflichen Nutzen. Sie ist Tätowiererin und Illustratorin und wünscht sich einen Laptop, mit dem sie Photoshop, Office und einige andere Büroprogramme fließend benutzen kann.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sie arbeitet immer an einem Tisch oder Schreibtisch, hat ihn aber auch gerne im Bett, um Filme zu schauen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sie spielt Stardew Valley und Sims 4. Sie spielt gelegentlich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Photoshop, auf professionellem Niveau. Zum Illustrieren verwendet sie ein Zeichentablett, das sie an den PC anschließt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14'' wäre gut. Ein normaler Bildschirm, wir brauchen keine Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Die Batterie sollte eine Standard-Batterielebensdauer haben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich habe Windows 10, wir brauchen es nicht mit einem vorinstallierten Betriebssystem.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein, sie ist mehr daran interessiert, dass der Computer gut funktioniert und standfest ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Die einzige Voraussetzung, die sie hat, ist, dass sie mit Photoshop flüssig illustrieren kann und dass sie sich nicht zu schnell aufheizt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 650 Euro, sie will einen neuen.

________________________________________________________________________________​

Vielen Dank an alle im Voraus!

Pancho
 
Der HP sieht von der verbauten Hardware nicht schlecht aus, aber bei der Verarbeitung darf man nix besonderes erwarten.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Der HP sieht von der verbauten Hardware nicht schlecht aus, aber bei der Verarbeitung darf man nix besonderes erwarten.
Vielen Dank! Ja, mein vorheriger Laptop ist auch von HP, die Verarbeitung ist nicht die beste. Was ich interessant finde, ist, dass es mit einem AMD 5500U und 16GB kommt, deshalb ist es verlockend für uns.
 
Pancho Chancho schrieb:
Nicht, dass es zum Missverständnis kommt. 5500U = Zen 2 = 4600U. Wesentlicher Unterschied ist, dass jetzt eine Vega 7 GPU verbaut wurde (statt Vega 6). Wenn dir das alles aber nichts sagt, dann ignoriere es.

Angebot schaut gut aus. Finde nichts besseres zum gegebenen Preis. Die 16GB sind natürlich top. Auch Windows 10 ist dabei. Glaube... ich greife zu.... nein Spass :p

Edit:
Pancho Chancho schrieb:
Photoshop, auf professionellem Niveau.
Wie schaut es denn mit einem farbtreuen Bildschirm aus? Der verbaute ist sicherlich so lala
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Würde, da es auch für berufliche Zwecke ist, eher ein Gerät mit Next Business Day Support kaufen.
Diese Consumer Dinger musst Du einschicken und siehst Du dann 2-4 Wochen nicht mehr, dazu kommt die bei HP übliche jämmerliche 1 Jahre Garantie bei dieser Klasse.
 
650€ und Neu und Professionnelle Bildbearbeitung schließt sich aus, es sei den sie macht das dann weiterhin an einem gescheiten Monitor.

Ein Dell XPS13 aus dem Vorjahr ist da schon das billigste, das ich empfehlen würde. Aber auch da landet man bei 1100

Achte Mehr auf Qualität und Dienstleistungen als auf spezifikationen. Schnell genug sind die alle - Langlebigkeit und QUalität sind die teuren Features
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben