Externer DVD-Brenner (Double-Layer)

Stoke

Lt. Commander
Hallo,

ich suche für mein Notebook einen externen DVD Brenner (USB 2.0).
Am liebsten wäre mir natürlich gleich ein Dual-Layer.
Gibt es denn zwischen duallayer und doublelayer unterschiede?

Was muss ich für so ei ngerät investieren, und welches modell ist zu empfehlen?

gruß Stoke

ich würd dir empfehlen, du kaufst dir bei eBay n externes 5 1/4" usb-gehäuse und dann nen LG GSA-4163B oder NEC ND-3520A
die brenner kosten beide so um die 45€

ide2usb:
-klick- 3,99€ exkl
-klick- 38,75€ exkl
-klick- 14,50€ exkl

das sind zur zeit meiner meinung nach die besten
den LG hab ich und der is spitze!

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

so viel rumbasteln wollte ich eigentlich nicht.
LG hatte ich mir auch schon ausgeschaut.
Bei denen gibts ja zu den jeweiligen internen laufwerken auch immer eine externe version, die baugleich sein soll, sagt zumindest LG.
beim internen LG GSA-4163B ist die externe version der GSA-5163D.
Nun gibts aber schon den GSA-4167B als internen vertreter, und als externen den GSA-2164D.

Da die also baugleich sein sollen, wird der externe ja jeweils genau so gut sein, wie die interne version, oder?

Ich denke ich entscheide mich dann für den neueren 2164D, da die interne version des 4167 in den tests ja auch super abgeschnitten hat, oder?

Gruß Stoke

Edit:

Ein frage hät ich noch.

Für die brenner stehen immer die spezifikationen da.
Bei dem neueren heißt es:

Systemanforderungen

CPU : Pentium 4 2,8GHz oder schneller

RAM : 512MB oder mehr

der vorgänger hat:

CPU : Pentium III 700 MHz oder schneller

RAM : 512MB oder mehr

kannst du dir das erklären?

Ich hoffe die neuere version läuft trotzdem mit meinem 800er PIII

Zuletzt bearbeitet:
Stoke schrieb:
Ich hoffe die neuere version läuft trotzdem mit meinem 800er PIII

Sry, in deiner Sig steht aber was ganz anderes.... :confused_alt:

Ansonsten hätte ich dir auch den NEC ND-3520A empfohlen.
Habe diesen als nagelneu vor ca. zwei Monaten bei ibe für 68,- Euronen (inkl. Versand) ersteigert und bin mehr als zufrieden mit dem Brenner :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Oh tut mir leid.

Es geht um älteres Notebook (Toshiba Satellite Pro 4600) mit PIII 800 Mhz, 384 MB ram, 20 GB HDD und USB 1.1.

USB 2.0 hole ich mir über eine entsprechende PCMCIA-Karte.

Daher nur noch die Frage nach dem Modell, und eben diesem Difusum mit den Systemanforderungen.

Was haltet ihr von dem vorgeschlagenen LG?
Ich möchte eigentlich schon einen komplett-Externbrenner und nicht noch paar sachen zusammenbasteln.

gruß Stoke

Die LG Laufwerke schneiden zwar in den Tests der "pseudo"-Fachzeitschriften ala Chip und PC-Welt oft sehr gut ab. Diese legen dabei allerdings mehr Wert auf die Brenngeschwindigkeit als auf die Schreibqualität oder Medienkompatibilität. Sprich, das schnellste Laufwerk ist meist ganz weit oben zu finden, auch wenn es die Scheiben nicht mit optimaler Qualität brennt.

Die c't ist imho die einzige Zeitschrift, die die Schreibqualität eines Brenners bei verschiedenen Medien über CATS professionell überprüfen lässt. Den Laufwerken von LG wurde dabei in letzter Zeit regelmäßig eine nicht gerade umwerfende Schreibqualität (durchschnittliche gesehen) und eine eher schlechte Medienkompatibilität bescheinigt.

@Stoke
Einen Blick wären vielleicht auch die externen Brenner von BenQ wert. Im Gegensatz zu den LG Laufwerken konnten die internen BenQ Brenner in den c't Tests immer überzeugen.

Der EW164B z.B. basiert auf dem internen DW-1640, bzw. ist die externe Version davon, welcher bei der Schreibqualität momentan zu den besten gehört. Auch die Leseeigenschaften, was Übertragungsleistung und Fehlerkorrektur betrifft, sind erstklassig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen dank für den tipp. Auf BenQ war ich auch schon gestoßen. Und in erster linie gehts mir natürlich um qualität, nicht um die geschwindigkeit.

Vielen dank, ich wedre mich mal bei c't und benQ umschauen.

gruß Stoke

Sorry, aber ich find weder bei geizhals noch bei benQ auf der homepage ein modell, dass EW164B heißt.
Laut google exisitert er aber, nur wo kann ich den kaufen?

gruß Stoke

Zuletzt bearbeitet:
Ne danke,

also aus china werd ich mir nicht nen dvd-brenner schicken lassen, und über ebay wollt ich eigentlich auch nicht kaufen.
Taugen denn die externen von nec was? Oder welcher ist sonst empfehlenswert?
Sovbiel kann man mit dem Lg ja sicher auch nicht falsch machen?

gruß Stoke

Der EW164B scheint "noch" nicht auf dem deutschen Markt verfügbar zu sein. Ich glaube kaum, dass das Laufwerk nur für den asiatischen Raum gedacht ist. Wenn du nicht warten möchtest, kannst du dir ja auch die Vorgängerversionen (EW162I und EW162U) anschauen. Die sind auf jeden Fall in Europa verfügbar.

/Edit
Schaut mal hier: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde natürlich schon lieber den EW 164 B kaufen. Eigentlich sollte der ja auch anfang oktober in den handel kommen.
Naja, ein paar tage kann ich schon noch warten. vielleicht gibts den ja dann nächste woche. Und jetzt auf krampf ein altes modell zu kaufen, halte ich auch nicht für sinnvoll.

gruß Stoke

Zurück
Oben