Externer Monitor - bestimmte Programm werden nicht angezeigt

apufry1

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mein Notebook (Thinkpad X1 Carbon) über VGA und die Lenovo ThinkPad USB 3.0 Pro-Andockstation an einen externen Monitor angeschlossen. Bei einigen Programmen (Photoshop CS 6 und LibreOffice) wird mir in den Fenstern kein Inhalt angezeigt, es erscheint nur der weiße oder graue Hintergrund. Wenn ich das Notebook öffne und so die Auflösung runtergesetzt wird, sehe ich alles auch auf dem externen Monitor. Wenn ich den Laptop wieder zuklappe, sehe ich zwar die Ausgabe der Programme, kann es aber nicht bearbeiten/reinklicken o.ä. Eine Herabsetzung der Auflösung löst das Problem nicht.

Der externe Monitor hat nur einen VGA-Anschluss und ich nutze Windows 10.

Gibt es eine (Einstelleungs-)Möglichkeit, dass ich die Programme wie alle anderen auch auf meinem externen Monitor angezeigt bekomme?

Danke

Liegt daran das per USB3.0 Grafikkarte (Adapter) keine Hardwarebeschleunigung möglich ist.

Für das X1 Carbon sollte es aber einen Adapter ohne USB geben.

Sephe schrieb:
Liegt daran das per USB3.0 Grafikkarte (Adapter) keine Hardwarebeschleunigung möglich ist.

Für das X1 Carbon sollte es aber einen Adapter ohne USB geben.

Danke, ich schaue mal, ist es denn auch möglich / sinnvoll für die betreffenden Programme die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren?

Photoshop läuft auch ohne Hardwarebeschleunigung, die Frage ob es Sinnvoll ist oder nicht, die kannst alleine Du entscheiden.
Denn schließlich ist es von Dir und Deiner Arbeitsweise abhängig, ob Dich das stört oder nicht.

Schalte es ab, probier es aus. Das sind 30 Sekunden Deiner Zeit.

HisN schrieb:
Photoshop läuft auch ohne Hardwarebeschleunigung, die Frage ob es Sinnvoll ist oder nicht, die kannst alleine Du entscheiden.
Denn schließlich ist es von Dir und Deiner Arbeitsweise abhängig, ob Dich das stört oder nicht.

Schalte es ab, probier es aus. Das sind 30 Sekunden Deiner Zeit.

Ja, danke, die Frage ist nur wie schalte ich die aus?

Also wenn Du mich als Laien fragst ...

Habe alle Möglichkeiten da durchprobiert. Leider keine Veränderung, also Anzeige (nur dann wieder auf dem Laptop)

Zurück
Oben