Probleme mit LCD als externer Monitor

moopoints

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
215
Hi,

ich habe mir grade einen 22 Zoller LCD von LG zugelegt. Der soll hauptsächlich zum TV-Gucken und als externer Monitor für mein Notebook dienen (HP 5715s mit VGA-Ausgang).

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe per VGA Kabel das Notebook angeschlossen und bekomme die Auflösung nicht ordentlich hin. Wenn ich die maximale Auflösung von 1920x1080 einstelle, ist das Bild zwar komplett ausgefüllt, aber die Schrift ist nicht 10o% scharf. Stelle ich eine Stufe niedriger auf 1680x1050 ist die Schrift zwar scharf, aber das komplette Bild ist nach rechts verschoben und füllt auch nicht das TV-Gerät richtig aus. Lässt sich auch nicht per Adjustments nachkorrigieren. Hinzu kommt, dass bei dieser Auflösung auch die Strukturen nicht richtig dargestellt werden.

Meine Frage: woran liegt das? Einstellungssache? VGA-Kabel? Lässt sich mit einem LCD überhaupt das Bild richtig darstellen, sodass man ohne Augenschmerzen das Gerät als normalen Monitor nutzen kann?

Wenn sich das Problem nicht löst, denke ich darüber nach mir den t240HD von Samsung zu holen. Kann man damit über VGA richtig arbeiten?

Danke!
 
normalerweise solltest du irgendwo am rechner nen schalter mit der aufschrift "auto" oder ähnliches haben.... einfach mal drücken (wenn du einen solchen knopf hast)
 
Hochauflösende Monitore und eine nicht mehr standesgemäße, alte VGA Verbindung. -Eine tolle Kombination, die mit Sicherheit die allerbeste Bildqualität zu Tage fördert. -Insbesondere noch mit schwachbrüstigen Notebook-Onboard-Chips.
Mit anderen Worten: Mit VGA wirst du da kaum etwas erreichen können. Je höher die Auflösung, desto schlechter das Bild bei VGA.
 
Ok, dann muss ich ne andere Lösung finden!
 
@speed007
sorry, aber das ist mumpitz.... natürlich wird man mit vga nicht den bildschärfegrad einer digitalen verbindung erreichen, dennoch ist eine scharfe, und geometrisch korrekte darstellung von vga signalen problemlos möglich.... dies wird zar nicht dem anspruch eines professionellen nutzers gerecht, die meisten privatanwender können aber keinen unterschied feststellen...
und wenn das bild verschoben ist, liegt es nicht am vga signal, sondern an der interpretation des signals durch den monitor....

wenn der monitor sich mit den vorhandenen geometrie einstellungen und einer evtl. vorhandenen auto-justier funktion nicht richtig einstellen lässt, ist dies ein mangel.... man könnte versuchen evtl. die bidwiederholfrequenz zu ändern, und hoffen das der monitor für die "neue einstellung" ein profil gespeichert hat....
 
aha. interessant.
nun, der lcd hat leider keine auto-funktion. jedenfalls keine, die sich äußerlich betätigen lässt, wie ich es von meinem gewöhnlichen tft gewohnt bin.
werde den lcd aber wahrscheinlich trotzdem zurückgeben, da es einfach kein gutes produkt ist.
 
Zurück
Oben