Externer Monitor für MacBook Pro oder auf iMac wechseln?

L

LuZent

Gast
Ich habe ein MacBook Pro (2019 , 2TB, 8GB RAM, 256 SSD), dass ich mittlerweile fast nur noch am Schreibtisch nutze.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir Maus, Tastatur und einen Bildschirm (27" oder 32"? QHD oder 4K?) kaufe und das MacBook dann im Clamshell-Modus betriebe oder das MacBook verkaufe und mir einen iMac 27" genehmige. Wenn man mit dem Erlös aus dem Verkauf des MacBooks und den Peripheriekosten rechnet, ist der finanzielle Abstand zum iMac nicht mehr so groß.

Was ich mit dem MacBook aktuell mache: Office-Programme, Mails, Surfen etc., Videos schauen, Fotobearbeitung- und verwaltung. Also nichts wildes.
Ich habe noch weitere Apple-Geräte, daher möchte ich im Apple-Ökosystem bleiben.

Stand jemand schon mal vor der gleichen Frage: MacBook mit ext. Bildschirm oder iMac? Wie habt ihr euch entschieden?
 
Ich habe aktuell daheim das Setup mit einem stationären MacBook + externem Display, und auf Arbeit einen 27" iMac mit zusätzlichen Display.

Wenn du definitiv keinen mobilen Einsatz mehr planst würde ich den iMac empfehlen. Er ist schon perfomanter, leiser, und die gesamt Peripherie lässt sich sauber verstauen.
 
Hatte in etwa das gleiche Problem. Nur das ich ein Macbook als Arbeitsgerät, einen weiteren HP Laptop und dazu noch einen Desktop Rechner habe ;-)

Ich habe das mit einen neuen Monitor geregelt der eine integrierte Dockingstation beinhaltet.
https://geizhals.de/philips-b-line-346b1c-a2156992.html ohne webcam und dann gibts noch den nachfolger mit webcam (habe ich)

Das Macbook und Laptop bleibt in der Clamshell und alles ist wunderbar.
Dazu Maus und Tastatur die via Bluetooth oder Empfänger arbeiten.

Den Vorteil des flexiblen würde ich für einen iMac nicht aufgegeben. Früher hatte ich auch einen und es war doch öfters mal sehr nerivg.
 
Der Verkauf des "alten" Macbooks würde sich nur dann lohnen, wenn du das Gerät zu 100% nicht mehr mobil benötigst. Andernfalls ist der iMac keine gute Wahl.
Für dein MacBook könntest du dir als Lösung eine Dockingstation kaufen oder direkt einen Monitor mit Dockingstation kaufen (Anschluss über USB-C zum Beispiel). Dies hätte den Vorteil, dass dein Arbeitsplatz immer Bereit steht, du aber das Gerät auch mitnehmen kannst.
 
Da würde ich einfach einen Dell U2721DE oder Acer 34" CB342CKC oder Lenovo ThinkVision P27-20 mit integriertem Dock besorgen und gut ists.
 
Ciraxis schrieb:
Den Vorteil des flexiblen würde ich für einen iMac nicht aufgegeben.
Das ist jetzt so ein bisschen der Punkt, an dem ich hänge. Wenn ich mir mein Nutzungsverhalten der letzten Monate anschaue, dann sitze ich eh immer am Schreibtisch, wenn ich mit dem MacBook was mache. Aber die Möglichkeit zu haben den Rechner mitnehmen zu können ist auch "nice to have".

Funktioniert der Clamshell-Modus bei den MacBooks ohne Probleme? Was ist wenn ich Nachts die Stecksdosenleiste ausschalte? Für Clamshell muss das MacBook ja eigentlich am Stromnetz angeschlossen sein.

Welche Monitorgröße und -auflösung würdet ihr empfehlen? Klappt die Skalierung bei 4K gut?
 
LuZent schrieb:
Funktioniert der Clamshell-Modus bei den MacBooks ohne Probleme? Was ist wenn ich Nachts die Stecksdosenleiste ausschalte? Für Clamshell muss das MacBook ja eigentlich am Stromnetz angeschlossen sein.

Ich nimm es auch immer vom Strom über Nacht. Ich muss es dann mal kurz aufklappen damit es erwacht. Oder ne Taste drücken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Blöde Frage, wieso Clamshell? Das Macbook-Display schreit ja fast danach, als zweiter Screen für Spotify oder Mails herzuhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Wenn du nicht zwingend die Performance des iMac brauchst und da das MBP ja eh schon da ist würde ich zum MB zzgl. Display tendieren.

Habe selbst dieses Setup mit dem ordentlichen TB3 Dock & 31,5" LG 4k Display im Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Mit dem Display vom MB als Erweiterung ziemlich effektiv. Außerdem wollte ich Touch-ID nicht missen, weswegen das MB eh offen sein muss ;)

IMG_0382.jpeg


Grundsätzlich unterstützt das MBP jede Auflösung. Nur für Refreshrates >60Hz gibts aktuell keine Unterstützung. (Und aus eigener leidigen Erfahrung meutern die 16" MBPs in Kombination mit den 5k 21:9 von LG beim Aufstarten - daher bin ich auf den 31,5" gewechselt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
M.Ing schrieb:
Blöde Frage, wieso Clamshell? Das Macbook-Display schreit ja fast danach, als zweiter Screen für Spotify oder Mails herzuhalten...
Ich denke, dass ein großes Display reicht. Ich habe es gern aufgeräumt auf dem Schreibtisch. Ein aufgeklapptes MacBook passt (in meiner Vorstellung) dann nicht so dahin.
 
Zurück
Oben