Externer Stromanschluss PowerColor Radeon 4850

Adam_Smith

Lt. Commander
Moin Board,

bin gerade dabei meinen neuen PC zusammen zu basteln und stehe jetzt vor einem großen Problem ...
Die Graka braucht nen direkten Stromanschluss ans Netzteil. Scheinbar gibt es aber einen solchen an meinem Netzteil nicht. Ich es jetzt mit meinem alten 400W ATX Netzteil (kein Namhafter Hersteller) versucht.

Ist es wirklich so ein exotischer Stromanschluss der benötigt wird? Oder bin ich irgendwie auf dem falschen Weg?

Ist ein 2X3 Eingang an der Grafikkarte.

Hi,

das ist ein Standard-PCIe-Grafikkarten-Anschluss. Den brauchen eigentlich alle neuen PCIe Grafikkarten.
Neuere Netzteile haben sowas immer mit dran. Für ältere Netzteile gibt es Adapter wo dann von einem oder zwei Laufwerksanschlüssen auf diesen PCIe-Stecker umgewandelt wird.

LG huelfi

Na klasse ... sowas bekommt man natürlich am Sonntag nirgendwo :-(

Selbst löten ist wohl nicht, oder?

Hi,

das wäre mit Sicherheit möglich, da ja nur die Kabel der Laufwerksanschlüsse in bestimmten Kombinationen in den anderen Stecker überführt werden. Wenn du im Netz irgendwo sowas wie eine Pin-Belegung des PCIe-Steckers findest, kannst du das, wenn du dich ein bisschen auskennst und dir das zutraust, selber machen.

LG huelfi

PS: Vielleicht kennst du ja jemanden, der so einen Adapter hat. Bei mir lag der des öfteren schon bei den Grafikkarten bei.

EDIT: Schau mal hier: LINK

EDIT2: und hier steht die Belegung (LINK), ich weiß aber nicht, wie zuverlässig das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Startet der PC auch ohne dieses Kabel?

Dann könnte ich heute zumindest schon mal die ganze Software Installation erledigen.

Oder besteht die Gefahr, dass die GraKa beschädigt wird?

Mir fehlt leider der 6-Pol Stecker ... das macht das ganze "selber Löten" ja nicht unbedingt einfacher und sicherer.

Normal liegt doch ein Adapter der Grafikkarte bei! ICh habe bestimmt 5 solche Adapter in meiner Schublade

Tja scheinbar hat man genau bei der GraKa die ich bestellt habe am falschen Ende gespart.
Aber wenn du mir eines der Kabel rüber beamen könntest wäre mir sehr geholfen ;-)

Ohne das Adapterkabel geht da nix. Da startet der Rechner nicht mal.
Ich könnte dir höchstens eins vorbeibringen wenn du in Dresden wohnst...

Ich habe schon gehört, dass der PC auch ohne dieses Kabel ganz normal startet, nur die Graka liefert dann viel weniger Leistung, nämlich nur die, die über den PCIe Slot kommt. Also einfach ausprobieren ;)

Also bei der PowerColor 4850 Play! liegt dieses Adapter-Kabel nicht bei....allerdings braucht man den Anschluss damit der PC angeht...iss zumindest bei mir so^^

Kauf dir am besten en neues NT.
Meine Empfehlung ist das Corsair 450 Watt, welches ich selbst besitze.
Und ich rate dir daher deshalb dazu, weil mein altes 420 Watt NT nicht ausreichte, ganz einfach aus dem Grund weil die Ampere-Zahl auf der 12V-Leitung zu niedrig war.

Also kauf dir lieber das Corsair 450 Watt...kostet glaub 55-60€ oder so...also nich soo viel^^

http://geizhals.at/deutschland/a271399.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi Adam_Smith,

was hast du denn für ein Mainboard? An meinem Mainboard gibt es noch die Möglichkeit ein Laufwerkskabel ans Mainboard anzuschliessen, um dem PCIe mehr Power zu geben. Ist eigentlich für Crossfire gedacht, könnte aber bei dir ja auch (erstmal) was bringen.

LG huelfi

PS: Falls du ein neues Netzteil kaufen willst, mein Tipp: Enermax Modu 82+ 425Watt (Geizhals)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Gigabyte MA770-DS3

So ein Anschluss ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Werde mal nachschauen

Hi,

da du kein Crossfire-Board hast, wird du wahrscheinlich auch diesen Anschluss nicht haben.

LG huelfi

Probier doch, den Rechner ohne PCI-E-Kabel zu starten. Für den 2D-Modus sollte die Energie deines PCI-E-Slots reichen (ist ja schon ein 2.0). Nur HD-Filme oder 3D-Anwendungen solltest du nicht starten...

Zurück
Oben