externer unterwegs-Speicher für Pixel 7 Pro

Das was Siggi geschrieben hat, stimmt, bis auf die Sache mit der Bibliothek. Das ist eher ein Apple Ding.

Mtp ist daher gedacht, dass Du dein Handy am Rechner stecken kannst und gleichzeitig Fotos vom Handy kopieren und das Handy normal nutzen kannst. Das ging vorher nicht, weil ja nur ein Prozess auf dem Speicher schreiben/lesen darf.

@Renegade334

Quasi jedes Handy nutzt mtp
Ergänzung ()

Zum Thema:
Du kannst die Dateien in ein unkomprimiertes Archiv packen und dann auf den Stick schieben. Der Datenverlust ist ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm, weil der Stick nur bis zum Rechner halten muss
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur 🙄)
Wenn du mit externen Geräten die OTG-Funktion meinst, dann hast Du recht. Greifst Du vom Rechner allerdings aufs Handy zu, ist die Speicherkarte im Handy auch mit mtp eingebunden
 
Dann ist es wohl kein MTP. Aber eine derart instabile Verbindung ist für einen gemounteten Speicher auch ungewöhnlich. Den OTG-Adapter halte ich für unwahrscheinlich, denn einen wackeligen USB-C-Stecker bemerkt man sofort und ein Kabelbruch macht sich bei Bewegungen bemerkbar. Ich denke, es wäre dem TE aufgefallen, wenn die Verbindung nur beim hochheben/bewegen des Phones abbricht.

AGB-Leser schrieb:
, bis auf die Sache mit der Bibliothek
Datenbänke, nicht Bibliotheken. Android verwaltet alle deine Daten über solche Datenbänke unter com.android.providers.media/databases/external.db.
 
Ja, upsi. Wobei das eine auf dem anderen basiert :D
Der Mediendienst funktioniert so, ja, ich kann aber auch ohne Mediendienst arbeiten. Das ist der Unterschied zu Apple.

mtp ist wirklich Mist, aber scheinbar gibs nichts anderes auf dem Markt, ohne für die Entwicklung extrem kompliziert zu werden. Mich als Linuxnutzer nervt das Protokoll, wobei man sagen muss, dass es schon etwas besser geworden ist. Man muss es nur behandeln wie rohe Eier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Mittlerweile wurde der 2. USB-Stick beim Kopieren ebenfalls ausgehängt/Verbindung unterbrochen und ist über das Handy nicht mehr nutzbar (könnte ihn nur mehr neu formatieren, was ich nicht mache, um hoffentlich über PC dann noch die Daten retten zu können). Das Handy/Kabel wurde beim Kopieren nicht bewegt.

Zu MTP als mögliche Fehlerquelle kann ich nichts sagen. Da beide Sticks mit h2testw getestet worden sind, werden die wohl nicht die Fehlerquelle sein, daher wohl OTG-Kabel, USB-C Port vom Handy oder Software. Den originalen Google Adapter habe ich jetzt nicht dabei -> kann den oder einen USB-C Stick dann nur später testen.

AGB-Leser schrieb:
Zum Thema:
Du kannst die Dateien in ein unkomprimiertes Archiv packen und dann auf den Stick schieben. Der Datenverlust ist ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm, weil der Stick nur bis zum Rechner halten muss
Mit dem Packen in ein Archiv wird das Media Transfer Protocol fürs Kopieren umgangen, richtig? Was nutze ich unter Android dafür zum Packen?
Ich kopiere die Daten (v.a. Video-Dateien) mit File Manager +, hätte gedacht der macht sowieso einen "normalen" Datei-Transfer ohne extras (?).

Kann ich die Partitions-Tabelle am Stick irgendwie schützen, sodass die mir bei einem Verbindungsabbruch nicht gleich zerschossen wird? Oder relativ einfach wiederherstellen? Ich kann ja damit leben, dass ich ev. die Kopieroperation neu ausführen muss wenn es zu einem Abbruch kam, aber dass mir gleich der ganze USB-Stick bei einem einmaligen Verbindungsabbruch übers Handy unleserlich/unbeschreibbar gemacht wird, ist schon echt böse.
 
firespot schrieb:
Kann ich die Partitions-Tabelle am Stick irgendwie schützen, sodass die mir bei einem Verbindungsabbruch nicht gleich zerschossen wird? Oder relativ einfach wiederherstellen
Welches Format nitzt du denn? exFAT? Du kannst Testdisk installieren, das ist einfach aufgebaut und zuverlässig. Falls du exFAT nutzt, kannst du auch die Partitionstabelle damit reparieren. Bei exFAT hast du die originale PT in den ersten Blöcken und ein Backup in den letzten Blöcken gespeichert.

Die PT kannst du nicht schützen, da sie ja ständig umgeschrieben/erweitert werden muss, sobald Dateien gelöscht/gespeichert werden.

MTP wird nicht benutzt, nachdem es hier von mehreren Seiten bestätigt wurde. Das Archiv wäre gut, um viele kleine Dateien zu einer großen zu packen. Aber du kopierst Videos, die eigentlich an sich schon eine große Datei darstellen. Das reicht schon, da es auch keinen Sinn macht, ein Archiv mit 20-50GB zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Stimmt, mtp bezog sich darauf, wenn Du das Handy direkt an den Rechner anschließen würdest.
Hast Du den Stick mal direkt übers Handy formatieren lassen? Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es da teilweise auch Unterschiede gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben