Externer USB 3 Hard Drive nicht erkannt

Kaiton

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

hab heute diese Festplatte hier gekauft: http://geizhals.de/toshiba-stor-e-basics-1tb-hdtb110ek3ba-a731678.html und in den USB 3 Slot angeschlossen, das Licht geht ein und es wird nichts erkannt. Nach paar Minuten geht es dann wieder aus und die Platte arbeitet auch nicht mehr. Ich denke es liegt an den Treibern, da ich vor einer Weile Windows neu aufgesetzt habe und keine Treiber mehr installiert habe. Jetzt weiß ich aber nicht, welche Treiber ich genau installieren muss. Mein Geräte Manager sieht so aus: 40cd7503e6.png

Danke im Voraus für eure Hilfe,
Mit besten Grüßen Kaiton

Mal den Treiber für den USB 3.0 Port installieren, ohne infos zum Computer kann dir keiner nen Link zum passenden Treiber geben

installier die Treiber vernünftig von deinem Board und gut ist. Es fehlen sowieso die fürn Chipsatz, den USB3 Controller und deine Netzwerkkarte

Ja, genau so viel habe ich auch verstanden. Das Problem ist ehrlich gesagt, dass ich nicht mal genau weiß was ein Chipsatz ist, so wie ich das verstanden habe ist, ist das welche Art von Chip der Prozessor hat, richtig? Meine ist 'ne i5 2400. Aber ich hab den PC vor 3 Jahren bei Saturn gekauft, und weiß nicht mal, was ich für ein Mainboard habe. Der Treiber hier erzählt mir, dass die Mindestanforderungen nicht erkannt werden:https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=21129
Und der hier: ASMedia_xHCI_Host_Controller_Driver_v1.16.18.16034.zip Hat sich ganz normal installiert, aber es hat sich nichts geändert. Soll ich ein Programm installieren, was mir anzeigt, welches Mainboard ich habe (ich weiß, ist doof, dass ich nciht mal das weiß) oder könnt ihr mir jetzt weiterhelfen.

Vielleicht wisst ihr zufällig was das Acer 3610 Predator 2011 GTX 550 Ti/ i5 2400 für ein Mainboard hat :|

Leider fehlen viele Infos, zur HW, zur Windows Version und ob es an einem USB2 Port genauso ist. Daher ähnlich ins Blaue, sollte es WIn 8.1 sein und das Problem an einem USB2 Port nicht auftreten, dann würde ich sagen: Das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade Win 8.1 macht davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem , während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

deinem pc muss doch ne treiber cd beigelegen haben... die haben normal eine setuproutine die dir alle Treiber auf einen Rutsch installieren...

installier mal CPU-Z da kannst rauslesen was für ein Bord du hast

fRaNkLiN schrieb:
Einer von den beiden tut's:
Etron
Renesas
Danach sollte die Platte ganz normal erkannt werden.

Danke <3
Kann ich jetzt kurz noch fragen, warum der intel Treiber nicht funktioniert hat, beziehungsweise, welche Hardware du von mir kennen musstest, dass du diesen Treiber gefunden hast?

P.S Krasse W/L bei BF4 ;)

Holt schrieb:
Leider fehlen viele Infos, zur HW, zur Windows Version und ob es an einem USB2 Port genauso ist. Daher ähnlich ins Blaue, sollte es WIn 8.1 sein und das Problem an einem USB2 Port nicht auftreten, dann würde ich sagen: Das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade Win 8.1 macht davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem , während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.
Ruhig Blut! So wie es mit dem Screenshot aussieht, liegt es am Treiber. Danach können wir immer noch die großen Kanonen rausholen :)

€dit:
Kaiton schrieb:
Danke <3
Kann ich jetzt kurz noch fragen, warum der intel Treiber nicht funktioniert hat, beziehungsweise, welche Hardware du von mir kennen musstest, dass du diesen Treiber gefunden hast?

P.S Krasse W/L bei BF4 ;)
np ;)

Über die Acer-Support-Seite kommt man nach Eingabe deines Modells (Predator G3610) auf die Supportseite und kann die Treiber laden.

Achso, und warum der Intel-Treiber nicht ging: Der ist für die von Intel selbst hergestellten bzw. gebrandeten Controller vorgesehen. Deswegen funzt er nicht für den Controller, der bei dir auf dem Board verbaut ist. Die P67/H67/Z68-Chipsätze haben noch keinen integrierten Controller, deswegen mussten die Boardhersteller damals auf Alternativen von Etron/NEC bzw. Renesas zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:

Danke, ja stimmt ich hab wenig zur Hardware angegeben, aber nur weil ich nicht wusste, was ich dazu angeben musste. Und ich dachte, als ich sagte "Ich glaube es liegt am Treiber" war klar, dass ich nach dem Treiber suche. Danke trotzdem ;)

Schau mit einem Tool wie HWInfo nach, was verbaut ist und suche den passenden Treiber, die von der CD oder der Herstellerseite des Rechners / Mainboards sind leider oft nicht aktuell. Aber ob es an USB2 auch so ist, wäre schon mal aufschlussreich, denn dafür hat Windows 7 ja eigene Treiber, so wie Win8 Treiber für USB3 hat.

Danke für deine Antwort, aber wenn du mal weiter oben guckst, siehst du, dass die Sache sich schon erledigt hat. :)

Zurück
Oben