Hallo,
ich habe - noch unter Windows 8.1 - meinem Rechner eine USB 3 Schnittstelle spendiert, weil ich mir eine der schönen kleinen externen Toshiba -Festplatten zugelegt hatte (USB Renesas - Treiber waren dabei). Unter Win 8.1 hat das alles hervorragend funktioniert.
Nun experimentiere ich seit geraumer Zeit mit den Beta-Versionen von Win 10 - z. Zt. läuft bei mir die letzte Version: Windows 10 Pro Insider Preview Build 10130 (Beide Versionen: sowohl die 32Bit wie die 64Bit -Version).
Seitdem ist Schluss mit lustig: Ich kann zwar die neuesten Renesas-Treiber installieren - im Geräte-Manager werden dennoch als Treiber Microsoft-Treiber angezeigt (VIA USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 0.96 Microsoft).
Sobald ich per USB meine externe Festplatte anschließe, hängt sich der Rechner auf: es kommt der berühmt-berüchtigte Bluescreen mit der Mitteilung, ich solle nach dem Neustart nach dem Fehler DPC_Watchdog_Violation suchen.
Beim Neustart hängt sich der Rechner dann sofort wieder auf usw. usw.usw.
Leider verschweigt Microsoft, wie man mit einem Rechner, der nicht mehr startet, ins Internet kommen soll, um nach einem Fehler zu suchen. Egal: sobald ich die externe Festplatte vom Rechner trenne, ist alles wieder paletti: der Rechner startet fröhlich, alles geht, nur meine externe Festplatte nicht (abgesehen davon sind die Vorschläge zur Behebung des besagten Fehlers, die ich dann im Internet finde, wenig hilfreich!).
Ich denke, dass es sicher ein Treiber-Problem ist - oder mache ich hier einen Denkfehler?
Wer kennt das Problem und weiß Rat.
Für Hilfe bedankt sich im Voraus
RicardoJW
ich habe - noch unter Windows 8.1 - meinem Rechner eine USB 3 Schnittstelle spendiert, weil ich mir eine der schönen kleinen externen Toshiba -Festplatten zugelegt hatte (USB Renesas - Treiber waren dabei). Unter Win 8.1 hat das alles hervorragend funktioniert.
Nun experimentiere ich seit geraumer Zeit mit den Beta-Versionen von Win 10 - z. Zt. läuft bei mir die letzte Version: Windows 10 Pro Insider Preview Build 10130 (Beide Versionen: sowohl die 32Bit wie die 64Bit -Version).
Seitdem ist Schluss mit lustig: Ich kann zwar die neuesten Renesas-Treiber installieren - im Geräte-Manager werden dennoch als Treiber Microsoft-Treiber angezeigt (VIA USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller - 0.96 Microsoft).
Sobald ich per USB meine externe Festplatte anschließe, hängt sich der Rechner auf: es kommt der berühmt-berüchtigte Bluescreen mit der Mitteilung, ich solle nach dem Neustart nach dem Fehler DPC_Watchdog_Violation suchen.
Beim Neustart hängt sich der Rechner dann sofort wieder auf usw. usw.usw.
Leider verschweigt Microsoft, wie man mit einem Rechner, der nicht mehr startet, ins Internet kommen soll, um nach einem Fehler zu suchen. Egal: sobald ich die externe Festplatte vom Rechner trenne, ist alles wieder paletti: der Rechner startet fröhlich, alles geht, nur meine externe Festplatte nicht (abgesehen davon sind die Vorschläge zur Behebung des besagten Fehlers, die ich dann im Internet finde, wenig hilfreich!).
Ich denke, dass es sicher ein Treiber-Problem ist - oder mache ich hier einen Denkfehler?
Wer kennt das Problem und weiß Rat.
Für Hilfe bedankt sich im Voraus
RicardoJW