externes case + hdd

ownagi

Commander Pro
🎄Rätsel-Elite ’24
so hab da mal nen paar fragen:
welches dateiformat hat ne externe hdd? muss diese vorher im rechner formatiert werden? als ntfs bzw fat32? falls ich als ntfs platte formatiere kann ich sie dann trotzdem @ linux nutzen? kann ich ne hdd die im rechner als sekundäres laufwerk war ohne weiteres in nen externes case bauen? wie siehts aus mit temp/smart -> kann man das ueber usb auslesen?

nun zum case (kriterien):
- stabil
- schnell
- komplett geschlossen (-> lautlos)
- leise
- moeglichst aus alu (temperatur)
- kein geblinke oder so, stehe nicht so sehr auf modding zeug
- usb2.0 ist muss, firewire erlaubt aber nicht notwendig
- ide intern!
- moeglichst günstig

Eine Platte im externen Gehäuse muss nicht vorher im Rechner formatiert werden, das kannst Du auch extern machen. Benutzen kannst Du die Platte unter Linux nur wenn ein Fat32 System drauf ist, neuere Linuxversionen können aber auch schon NTFS, lesen auf jeden Fall, beschreiben manchmal oder mit zusätzlichen Tools. Bin mit meinen Mapower ZX-5 Gehäusen sehr zufrieden, weiss aber nicht ob sie nicht inzwischen durch Nachfolgemodelle ausgetauscht wurden. Sie haben einen eingebauten Lüfter, sind aus Alu, kein Schnickschnack, zuverlässig und laufen seit ca. 1 Jahr rund um die Uhr. Was Festplatten kosten weisst Du ja, Du kannst jede Platte einbauen, wenn der Controller sie unterstützt. Das ZX5 unterstützt bis zu 300 Gb, neuere Modelle wohl noch mehr.
Hier mal ein Händler der sie noch anbietet, den Preis finde ich aber zu hoch, habe von einem Jahr weniger bezahlt, wobei ich gerade sehe, hier arbeitet auch noch SATA mit.
http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=2156

k hast mir die wichtigsten fragen beantwortet
denke es wird nen case von sharkoon oder ne icy box

dein case fällt weg weils nen lüfter hat ;D
der lüfter wäre warscheinlich lauter als mein komplettes sys

Zurück
Oben