Externes Festplattengehäuse gesucht (3,5)

vooodka

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ein qualitativ gutes, externes Festplattengehäuse, welches für 3,5 SATA2- geeignet sein sollte. Als externe Anschlüsse sollte sie eSata und USB haben. Hinein soll übrigens eine WD GreenPower mit 1TB.

Habe mir schon einige Modelle angeschaut, kann mich aber (noch) nicht so recht entscheiden. Optimal wäre es, wenn die Platte in dem Gehäuse irgendwie entkoppelt wäre, wobei das eher Wunschdenken ist glaub ich. Wobei mir schon wichtig wäre, dass das Gehäuse nicht jede Schwingung und Vibrationen einfach weitergibt, da ich schon großen Wert auf Silence lege. Lüfterlos soll sie also auf jeden Fall sein.

Hier die Modelle, die bislang in Frage kommen, vielleicht kann ja jemand aus seinem Erfahrungsschatz eine empfehlen bzw. von einer abraten:

A.C.Ryan AluBox bzw. A.C.Ryan AluBox TFX
RaidSonic Stardom iTank i302-1S-SB2
Mapower MAP-KC31CS
Onnto SATAPro TA-M120

Wobei letztere schon sehr stark an meine preisliche Schmerzgrenze gehen würde. Ist sie allerdings den Preis wert, wäre es sicher ein Alternative für mich.

Hi
Ich hab das Fantec LD-H35US2 und ich bin sehr zufrieden.
Es hat ein sehr schönes Alu-Gehäuse worüber auch die Festplatte gekühlt wird.
Es hat eSata und USB Anschluss.
Es ist sogar eine Slotblende mit eSata Anschluss dabei, falls man kein eSata Anschluss direkt aufm Board hat.
Ich kann es dir mit bestem Gewissen empfehlen.
Es wurde auch schon mehrfach getestet und als sehr gut befunden.

MfG
Boernsen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls das Fantec LD-H35US2. Ich bin sehr zufrieden damit. Es beheimatet eine Seagate Barracuda 7200.11 mit 1500GB.
Anfangs habe ich Probleme mit dem anschluss über E-SATA gehabt, da die Kabellänge zwischen Motherboard+E-SATA-Blech+1 m E-SATA Kabel zu lang war.
Habe mir dann ein Kabel gekauft welches SATA direkt auf E-SATA umwandelt und nun funktioniert es ohne Probleme.

Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen. Du wirst so schnell kein besseres finden.

Hallo,

Gleich Empfehlung (FanTec wie oben). Alles Nötige wird mitgeliefert, sehr gute, "wertige" Verarbeitung, Platte nach Montage mit Kontakt zum schweren Alu-Gehäuse (Kühlung). Bei Atelco im Laden 40 Euro (jedenfalls, als ich im Sommer kaufte). Habe sukzessive 4 Stück gekauft, Betrieb mit verschiedenen Samsung-Platten (ohnehin schon leise, im FanTec hört man gar nix mehr), nie irgendwelche Probleme.

Gruß,
Surfista

Hallo und danke schonmal für die zahlreichen Beiträge.

Das Fantec hatte ich ja bislang gar nicht auf meinem Zettel, nach den positiven Stimmen hier ist es mittlerweile fast ganz oben. Das Slotblende und alle Kabel dabei sind ist schonmal ein großer Vorteil. Der einzige Punkt, der mich derzeit noch vom Kauf abhält ist leider die Optik, die nicht ganz mein Fall ist. Mags da eher ganz schlicht. Naja, gibt aber wichtigeres...
Zwei Fragen hätt ich aber zu dem Gehäuse noch:

(1) Ist der Schalter vorne ein richtiger An-/Ausschalter? Oder muss ich das Gehäuse aus dem Strom ziehen, wenn ich es nicht verwenden will. Oder fährt die Festplatte beim immer mit dem Rechner hoch und runter bzw. tut sie das über eSata überhaupt?
(2) Könnten diese 4 abstehenden Schrauben nicht etwas störrend sein, wenn man das Gehäuse horizontal, also flach auf dem PC platzieren will? Meine jetzt wegen Vibrationen und so...

PS: Falls sonst noch jemand etwas positives oder negatives zu den oben genannten Gehäusen sagen kann, dann nur her damit!
Vor allem eine Meinung zu dem Onnto-Gehäuse würde mich interessieren, da es schon etwas Entkopplerung-haftes ansich hat.

Der Knopf an der Front ist ein richtiger An/Aus Schalter der auch noch geil blau leuchtet im angeschaltetem Zustand ;)

Die Schrauben stören nicht, weil du das Gehäuse nicht auf die Seite mit den Schrauben legst, sondern auf die andere Seite wo auch schon Gummi-Füße angebracht sind.

Die Schrauben sind übrigends dazu gedacht, dass man die dicke Aluplatte an die Festplatte anpressen kann.
Also alles perfekt durchdacht und verarbeitet.

MfG
Boernsen

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem externen Gehäuse und einer SATA Platte.
Aufgrund der recht häufigen Empehlungen hab ich mich auch schon fast für das Fantec LD-H35US2 entschieden.
Wird bei dem Gehäuse wirklich eine eSATA Slotblend mit geliefert? Lt. dem Test liegt da blos ein Adapter mit dabei.

Grüße

Ja es wird ein Blech mitgeliefert. Ich habe das Gehäuse. Es liegt ein 1m langes E-SATA kabel bei, ein E-SATA Blech mit ich schätze 30cm SATA kabel zum anhängen an die SATA Schnittstelle deines Mobos.

Dann noch Netzteil und Gehäuse.

Hi Leute,

habe mir auf diesen Thread hin dann auch das Gehäuse + Samsung SpinPoint F1 1000GB geholt.
Die Sachen kamen heute, der Einbau war kinderleicht.
ABER ist es normal, dass das ganze recht stark vibriert? Hab halt nen normalen Holzschreibtisch und sobald man die Platte anmacht, merkt man das sehr deutlich.
Schon ein wenig nervig..

Wie ist das bei Euch?

Zurück
Oben