Externes Festplattengehäuse & HDD Beratung

Zuletzt bearbeitet:
Buddy85 schrieb:
muss leider noch mal was zum Gehäuse fragen.
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-3740-c31-60360-a1881422.html?hloc=de
Dieses Raidsonic da steht im Datenblatt Festplattenkapazität bis zu 10TB/Laufwerk.
https://assetscdn.loadbee.com/catal...com/IcyBox/Files/datasheet_-IB-3740-C31_d.pdf
Da könnte ich ja gar keine 12 TB Platten einbauen?
Sowas findet man oft bei externen Gehäusen und spiegelt primär nur wieder, bis wohin der Hersteller das testen konnte. Damals gab es ggf. noch keine 12TB Platten... (Die letzte "echte" technische Grenze war m.E. zwischen 2 und 3 TB...)

Dazu passt folgende Antwort des Herstellers unter einer Produktfrage bei Amazon:

icy.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddy85 und cyberpirate
Purche schrieb:
Sowas findet man oft bei externen Gehäusen und spiegelt primär nur wieder, bis wohin der Hersteller das testen konnte. Damals gab es ggf. noch keine 12TB Platten... (Die letzte "echte" technische Grenze war m.E. zwischen 2 und 3 TB...)

Dazu passt folgende Antwort des Herstellers unter einer Produktfrage bei Amazon:

[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1098/1098306-602f1920ef0a1cb3abdeeb5cc3714655.jpg[/IMG]

Oh je ich muss einfach mehr suchen ...
Wieder ein großes Dankeschön dafür!
 
Schaut man sich mal die technischen Spezifikationen des schon über 10 Jahre alten ASM1053 an, steht da bereits:

Support ATA/ATAPI LBA48 addressing mode

und laut Wikipedia lassen sich ja damit theoretisch 144PB ansprechen, was für uns Normalsterbliche wohl bis in alle Ewigkeit reichen sollte. Natürlich nur, falls die Industrie in absehbarer Zeit keine größeren Laufwerke auf den Markt bringt. Aber ich glaube da sind wir safe :daumen:

Und gehe mal ruhig davon aus, dass neuere Chips, wie der ASM235CM nicht weniger können.
Selbst an einem 12 Jahre alten LSI SAS-HBA-Controller kann ich z.B. problemlos 16TB Festplatten betreiben.
Ob damals Jemand an solche Kapazitäten gedacht hat? 🤣
 
Zurück
Oben