Externes Festplattengehäuse & HDD Beratung

Buddy85

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
156
Hallo liebes Forum,

möchte mir ein externes Festplattengehäuse und die entsprechenden Festplatten zulegen als Datengrab bzw. Datenarchiv.
Kein Raid oder NAS. Alle Platten sollen bitte einzeln angezeigt werden. Das Teil wird einmal am Tag eingeschaltet für 2-4 Stunden.

Das erste was mir ins Auge gesprungen ist
https://geizhals.de/fantec-qb-35us3-6g-1695-a1195884.html?hloc=de

Bei Festplatten als Datengrab nimmt man wohl WD RED oder Seagate Iron Wolf wenn ich das richtig verstanden habe?
Wichtig ist das die HDD CRM und nicht SRM hat.

Eine Beratung wäre hilfreich & Danke.
 
Ob die Platte CRM oder SRM hat, sagt Dir auch gleich der Preisvergleich.
Ob jetzt NAS-Platten für ein externes Datengrab notwendig sind wage ich zu bezweifeln, aber das ist nur eine Geldfrage. Bei WD wären das z.B. WD RED Plus, oder auch die etwas günstigeren Ableger die von Hitachi noch her kommen, z.B. als 10TB Variante (auch CMR):
https://geizhals.de/western-digital-ultrastar-dc-hc330-10tb-wus721010ale6l4-0b42266-a2117030.html

Gehäuse würde ich dieses bevorzugen (als eine Anregung für die Suche nach dem Gehäuse Deiner Wahl):
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-3805-c31-60640-a2335743.html
Persönlich sieht mir das Fantec ggü. der Icy Box billig aus (was es ja auch ist). :)

Das Ganze ist aber entweder eine Sicherung oder ein Datengrab für das es eine Sicherung gibt/geben wird geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Hi Prian,

ja spezielle NAS-Platten müssen es wohl nicht sein. Es soll ein reines Datengrab werden keine Sicherung für den PC. Natürlich sollten es schon gute HDD´s sein und ja auch die kann plötzlich kaputt gehen, sollen aber schon ne weile halten.
 
Buddy85 schrieb:
Kein Raid oder NAS. Alle Platten sollen bitte einzeln angezeigt werden. Das Teil wird einmal am Tag eingeschaltet für 2-4 Stunden.
Wozu dann, überhaupt ein Gehäuse? USB Festplatten gibt es fertig und ist sogar günstiger ...
 
Eine wichtige Eigenschaft von "NAS-Platten" ist, dass sie die Schläge anderer Festplatten im gleichen Festplattengehäuse (ohne oder mit wenig Entkopplung) besser abkönnen, als "billige Desktop"-Platten. Bei WD ist es so, das Red und RedPro ab 3 bis 5 Platten, Red Pro auch bis zu 10 Platten vertragen. Bei mehr als 10 Platten greift man zur Ultrastar. Diese Schlagresistenz ist einer der Kostenfaktoren. Da du vier Platten in ein Gehäuse bauen willst, ist "NAS-Fähigkeit" also nicht verkehrt, auch wenn dich Wartezeiten bei ECC oder so dank Verzicht auf RAID nicht interessieren. ;)

P.S.
Ich nehme an, weil du CMR möchtest, dass du möglichst schnelle Schreibzeiten und kurze "An"-Zeiten willst. Dann sind neben CMR auch 7200 U/min nicht verkehrt. Bei WD wäre das dann mindestens eine Red Pro, bei Toshiba ginge auch eine N300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Gehäuse in der Richtung, welches ich kaufen würde, wäre in der Tat nur das Raidsonic.
Bei Platten kämen (wieder mal) bei mir auch nur heliumgefüllte Platten in Frage :daumen:
Aber es wurde ja kein Größe angegeben und auch nicht die benötigte Stückzahl.
Rein theoretisch gingen also auch einzelne externe Platten.
 
Fusionator schrieb:
Das einzige Gehäuse in der Richtung, welches ich kaufen würde, wäre in der Tat nur das Raidsonic.
Bei Platten kämen (wieder mal) bei mir auch nur heliumgefüllte Platten in Frage :daumen:
Aber es wurde ja kein Größe angegeben und auch nicht die benötigte Stückzahl.
Rein theoretisch gingen also auch einzelne externe Platten.
Die Raidsonic Gehäuse schau ich mir gerade an.
Momentan dieses hier
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-3740-c31-60360-a1881422.html?hloc=de
Ich denke auch das es dieses wird.

Ich würde mir eins für 4x HDDs holen und mit 2 HDDs anfangen, um es später nach Bedarf erweitern zu können. Bei der Größe denke ich momentan an 8 oder 10 TB Platten. Nach Möglichkeit möchte ich alles in einem Gehäuse haben und nicht Einzelne rumliegen haben.

Es soll lediglich ein Datengrab sein. Die HDDs die genannt werden, sind allerdings mehr für den 24/7 Betrieb gedacht. Wie gesagt, die werden beim Starten des PCs angemacht und beim ausmachen entsprechend ausgeschaltet. Jeden Tag 2-4 Stunden Betrieb.

Also bei der Festplattenwahl bräuchte ich definitiv Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Festplattenmarkt schon länger nicht mehr „beobachtet“, aber alles unter 12TB dürften noch luftgefüllte Platten mit entsprechenden Nachteilen sein. Die Platten werden wärmer, haben einen höheren Verbrauch und ein höheres Laufgeräusch im Vergleich zu heliumgefüllten Platten.

Buddy85 schrieb:
Die HDDs die genannt werden, sind allerdings mehr für den 24/7 Betrieb gedacht.
Weil du sonst fast nur noch SMR *****tt kriegst.
 
Diese Festplatte ist laut wie ein Traktor und säuft auch Strom wie einer.

Um den Preis bekommst quasi 14TB (WD Elements) inkl. USB Gehäuse Netzteil.

Bei deiner Anforderung (wird nur ein mal am Tag benutzt) verstehe ich nicht was du mit 24/7 Dauer Betrieb Platten willst.

Für Haus Gebrauch genau das falsche. Und egal wie Teuer die Festplatte ist, kaputt geht es Trotzdem.

Aber musst du wissen was du eigentlich willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
kieleich schrieb:
Bei deiner Anforderung (wird nur ein mal am Tag benutzt) verstehe ich nicht was du mit 24/7 Dauer Betrieb Platten willst.
Ja welche ca. 8TB Platten sind den keine 24/7 Dauer Betrieb. Bekomme als Suchergebnis nur die Seagate Ironwolf, Seagate Exos, WD Red, WD Red Plus und die sind eher was für NAS/Raid.

kieleich schrieb:
Um den Preis bekommst quasi 14TB (WD Elements) inkl. USB Gehäuse Netzteil.
Ich möchte doch nur ein Gehäuse mit ca. 4 HDD Plätzen drinnen und 4 gescheiten Platten, die ich einzeln gelistet bekomme. Ich möchte auch keine WD Elements mit Patitionen etc. machen. 1 HDD für dies, 1 HDD für das usw. Bei einer WD Elements weis man ja nicht, was drinnen ist (SMR Platte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Buddy85 schrieb:
Bei einer WD Elements weis man ja nicht, was drinnen ist (SMR Platte).
Doch, weiß man. WD stellt bei 3,5 Zoll nur SMR Platten in den Kapazitäten 2-6 TB her. Bei Elements mit 8 TB aufwärts sind ergo zu 100% CMR Platten drin.
Bei Elements ab 12 TB aufwärts sind zudem zu 100% Platten mit Heliumfüllung (also leiser und stromsparender) drin.
 
Ich habe, um Steckdosen und USB Anschlüsse zu sparen, mir meine überschüssigen Platten in QNAP TR-002 eingebaut. Das sind eigentlich NAS Erweiterungen aber man kann sie per USB direkt am PC anschließen und wirklich alles mit machen. Getrennte Platten und dann müssen die noch nicht einmal umformatiert werden. Hatte vorher ein günstiges 2bay Gehäuse aber das machte nur stress. Die QNAPs laufen bisher sehr sehr zuverlässig.
 
Buddy85 schrieb:
Ich möchte auch keine WD Elements mit Patitionen etc. machen. 1 HDD für dies, 1 HDD für das usw. Bei einer WD Elements weis man ja nicht, was drinnen ist (SMR Platte).
Warum nimmst Du nicht die Ich zb empfohlen habe? Super günstig und garantiert keine SMR!
 
Okay okay ... @Purche @HolgiW @cyberpirate

da lag ich dann total falsch. Aber dafür bin ich ja hier.
Also könnte ich günstiger als die Platten einzeln die WD Elements holen, die Platten ausbauen und mir die in so ein Raidsonic Gehäuse klatschen.

Aber um bei WD zu bleiben nur als Datengrab was ich möchte wären es dann die WD Reds?
Theoretisch können in den fertigen externen aber alles Mögliche an Platten verbaut sein von WD?
 
Buddy85 schrieb:
Aber um bei WD zu bleiben nur als Datengrab was ich möchte wären es dann die WD Reds?
Theoretisch können in den fertigen externen aber alles Mögliche an Platten verbaut sein von WD?
Das relativiert sich ziemlich schnell, wenn man merkt, dass die WD-Platten ab 10TB (bis vor kurzem noch ab 8TB) eh über alle Baureihen hinweg auf derselben Hardware basieren und sich nur dadurch unterscheiden, wie der Hersteller die Firmware konfiguriert hat.
Zum Beispiel werden in der 12TB Schiene auf der Hardware US7SAM120 sowohl Red (Plus) gebaut:
Red.png
als auch Red Pro:
red pro_e.jpg
als auch Purple:
Purple_e.jpg
als auch UltraStars:
hc520_e.jpg
Und solche Platten landen dann natürlich auch als White-Label in externen Gehäusen:
EDAZ_e.jpg

Das ist also immer dieselbe 7200 RPM-Hardware mit (in diesem Fall) 256MBCache. Den Rest (z.B. das künstliche Runterdrosseln des Datendurchsatzes auf 5400er Niveau bei Red Plus und White) regelt dann die Firmware. Platten, die in externen Gehäusen gelandet sind, haben also eh immer eine eigene Firmware bekommen, so dass es dann auch keine wirkliche Rolle mehr spielt, ob sie eigentlich mal eine Red plus/Pro, Purple oder UltraStar werden sollten. Da viele User die auch in NAS-Systemen einsetzen, spricht da m.E. auch nicht viel dagegen.

Bis vor kurzem war solche 7200 RPM Hardware in sämtlichen WD-Platten ab 8TB aufwärts zu finden. Inzwischen gilt das aber nur noch für 10TB aufwärts, denn in der 8TB Schiene bietet WD seit kurzem auch Purple, Red Plus und Blue Platten mit realen 5640 RPM an. Entsprechend sind Platten mit dieser Hardware zunehmend auch in den externen Gehäusen mit 8TB zu finden. Nutzer-Erfahrungen dazu habe ich bislang kaum gefunden. Es ist aber zu erwarten, dass sie im Vergleich zumindest merklich leiser sein sollten als die bisherigen 8 (oder auch 10) TB Platten mit 7200 RPM und Luftfüllung, über deren hohe Lautstärke und Hitzeentwicklung sich dann doch sehr viele beschwert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hi,

sry das ich mich erst jetzt melde.
Wow @Purche danke für diese Erklärung und deine Mühen!
Danke natürlich auch an die anderen Rückmeldungen!

Mein Plan als externes Daten grab wäre dann das
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-3740-c31-60360-a1881422.html?hloc=de
Vier Plätze reichen da völlig aus für mich.

Als FP werde ich anfangs erst mal 2 verbauen, aber dann gleich die 12 TB, das reicht an Platz. Da hole ich mir dann entsprechend die FP aus der
https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-desktop-schwarz-12tb-wdbwlg0120hbk-a2087939.html
und kann erweitern, wenn es sein müsste, wobei kanpp 24 TB erstmal dicke reichen :-)
 
Auf jeden Fall gute Entscheidung, doch auf Helium Platten zu setzen :D
Von den Elements hab ich auch ein paar :daumen:
Lassen sich super easy öffnen, wenn man weiß wie ;)

Was mir aber an dem anderen (teureren) Raidsonic Gehäuse wesentlich besser gefallen hat, ist die Möglichkeit jede Festplatte einzeln einzuschalten und in Windows auszuwerfen. Das sollte dir bewusst sein.
Dafür hat es auch seinen Preis.

Da dieses Gehäuse aber auch den Single Modus unterstützt, sollte man zumindest auch jede Platte einzeln in Windows auswerfen können.
Das wäre mir zumindest enorm wichtig. Kannst du dann mal eine kurze Rückmeldung geben ob das so klappt, wenn du das Gehäuse in Betrieb genommen hast?
 
Fusionator schrieb:
Auf jeden Fall gute Entscheidung, doch auf Helium Platten zu setzen :D
Von den Elements hab ich auch ein paar :daumen:
Lassen sich super easy öffnen, wenn man weiß wie
Ja dazu hab ich schon die Youtube-Videos gesehen.

Fusionator schrieb:
Was mir aber an dem anderen (teureren) Raidsonic Gehäuse wesentlich besser gefallen hat, ist die Möglichkeit jede Festplatte einzeln einzuschalten und in Windows auszuwerfen. Das sollte dir bewusst sein.
Dafür hat es auch seinen Preis.
Gehäuse schau ich mir noch einmal an.

Fusionator schrieb:
Da dieses Gehäuse aber auch den Single Modus unterstützt, sollte man zumindest auch jede Platte einzeln in Windows auswerfen können.
Das wäre mir zumindest enorm wichtig. Kannst du dann mal eine kurze Rückmeldung geben ob das so klappt, wenn du das Gehäuse in Betrieb genommen hast?
Wollte Ende kommender Woche bestellen. Gebe dann Rückmeldung.

DANKESCHÖN
 
Zurück
Oben