Externes Festplattengehäuse steht unter Strom!

Dominator86

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich kann nicht sagen, wie lange das Alu-Gehäuse meiner externen Festplatte schon unter Strom steht, weil ich diese nur selten anfasse.
Aber ich habe es gestern bemerkt, als ich einen richtigen Schlag abbekommen habe.

Jedenfalls ist es keine statische Ladung, weil ich fühlen konnte, dass es solange unter Strom stand, bis ich den Netzstecker zog (einfach nur ausschalten half nicht).

Die eigentliche Festplatte kommt damit anscheinend nicht in Kontakt, da sie reibungslos funktioniert.

Das Problem ist, dass die Platte jetzt sicher schon 5 Jahre auf dem Buckel hat und ich daher keine Garantie mehr habe.

Der Netzstecker hat, soweit ich von außen sehen kann, keinen Kontakt zum Gehäuse, also muss das Problem innen liegen.

Leider weiß ich nicht, ob ich das Gehäuse ohne weiteres öffnen kann, ohne die Festplatte (bzw. deren Anschlüsse) dabei zu beschädigen.
(auch wenn das nur so wahrscheinlich ist, wie dass z.b. das Gehäuse unter Strom steht ;) )

Ich wollte hiermit eigentlich nur fragen, ob vielleicht jemand von euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, und/oder wie ich am besten weiter vorgehen soll.

Daten sichern, dannach kannst rumspielen wie du lustig bist, jedoch würde ichs lassen und gleich ne neue platte holen. Sobald du die Daten sichern willst nehme ich mal an wirst du eh schon ne neue platte brauchen :D

Hi
normal sind die Festplattengehäuse so gemacht, dass du da nur ein paar Schrauben lösen musst, und dann kannst du die Festplatte ausbauen. Dabei drüfte eigentlich nichts kaputtgehen. Ging zumindest bei meinen drei Externen nicht ;)

Solltest mal das Modell und Hersteller nennen, vll kann man dann dir genauer helfen.
Ausserdem: wenn sie jetzt 5 Jahre ging, dann kannst du sie ja weiter verwenden, musst nur ein SChild hinmachen: Achtung Elektrozaun, wie bei ner Kuhweide oder ähnlich ;)

mfg

MasterOlek schrieb:
Daten sichern, dannach kannst rumspielen wie du lustig bist, jedoch würde ichs lassen und gleich ne neue platte holen.
Die Daten sichere ich auf jeden Fall, aber warum gleich eine neue Platte holen, wenn diese noch intakt ist?

nero-online schrieb:
Hi
Solltest mal das Modell und Hersteller nennen, vll kann man dann dir genauer helfen.
Gehäuse ist von Gericom, lüfterlos, wahlweise USB oder Firewire.
Platte ist eine Western Digital mit 200 GB.

Wenn ich alles gesichert habe, werde ich mal einen Blick reinwerfen.

vielleicht liegt es auch an der Spannungsversorgung, wird ja ein externes Netzteil sein, womöglich wird eine Art Erdung übertragen, welche fehlerhaft angeschlossen ist und so Spannung führt

Findus schrieb:
vielleicht liegt es auch an der Spannungsversorgung, wird ja ein externes Netzteil sein, womöglich wird eine Art Erdung übertragen, welche fehlerhaft angeschlossen ist und so Spannung führt
Es ist ein externes Netzteil, aber fehlerhaft angeschlossen ist da sicher nichts, weil dieses Problem noch nicht sehr lange auftritt.
An Erdung habe ich auch schon gedacht.

es könnte ja ein Fehler im Netzteil sein, eine externe Platte von mir hat so einen Stecker der wie ein S-Video Anschluß aussieht, da könnte die äußere Abschirmung durchaus aufs Gehäuse durchgehen, wenn hier im Kabel oder Netzteil nun ein Fehler vorliegt bräuchte man nicht gleich das Gehäuse öffnen sondern nur das NT auswechseln

Zurück
Oben