Externes Festplattengehäuse USB 3.0

9600 xt

Cadet 3rd Year
Moin Moin

Welches Externe Festplattengehäuse USB 3.0 macht die wenigsten Probleme. Man liest öffters, das externe Festplattengehäuse USB 3.0 Probleme machen. Festplatten schalten sich aus usw. Ich möchte ein gutes Gehäuse mit USB 3.0 mit einer WD Green 2Tb zusammenstellen. Das ganze soll als Datengrab für Videos, Fotos,MP3,Dateien und Programme die man noch mal brauchen könnte sein. Das ganze soll für meine beiden Rechner funktionieren ( Win XP 32 bit und Win 7 64 Bit). Habe auch gelesen das Nicht alle WD Green mit Win XP kompatibel seien sollen. Stimmt das ? Kenne den Unterschied zwischen EARS und EADS nicht :confused_alt:.

Gruß 9600xt

32Bit Systeme können keine >1,5TB Platten lesen/schreiben.

Das ist so nicht ganz richtig, einige Hersteller haben spezielle Treiber/Software angekündigt mit denen das geht.

EARS / EADS = das eine ist 512byte (EADS) das andere 4096byte (EARS) Sektoren

32Bit Systeme können keine >1,5TB Platten lesen/schreiben.

Also in meinem System, XP x86, kann ich alle meine 2TB Platten nutzen. :lol:
Gibt sogar GUID Treiber für XP x86 um zb. 3TB Platten nutzen zu können. ;)

:confused_alt::confused_alt::confused_alt: ! Ich dachte XP kann nicht mit > 2TB umgehen ?

EARS / EADS = das eine ist 512byte (EADS) das andere 4096byte (EARS) Sektoren
und was ist nun besser :confused_alt:.

512byte = alt

4096byte = neu, dadurch reduziert sich der Overhead und der Hersteller kann mehr auf einer Festplatte/Platter speichern.
Jedoch muss dazu die Festplatte/Partition auf 4096byte ausgerichtet sein.
Windows7 kann das, unter XP braucht man dazu spezielle Tools.

http://www.anandtech.com/show/2888

Für XP & 3TB liefern entweder die Hersteller Treiber mit oder man nutzt zb. den Paragon GTP Loader:

http://www.paragon-software.com/docs/GPTLoader_RG_061210.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Danke marcol1979. Werde wohl dann eine Ears nehmen. Die nutze ich dann unter Win 7. Sollte ich noch Daten von XP haben wollen kann ich immer noch auf meine kleine Platinium 500gb zurückgreifen :D.

Zurück
Oben