Externes Gehäuse für mehr als 1 SataFestplatte

brenner

Commander
Moin moin,

falls das Thema doch eher zu den Gehäusen gehört bitte verschieben.

Also,

es gibt ja inzwischen externe Gehäuse die 2 oder auch 4 Festplatten beherbergen und sogar Raid unterstützen. Leider finde ich immer nur Gehäuse die bereits bestückt sind so wie hier.

Nun meine Frage, gibt es sowas auch alle Leergehäuse, denn an Festplatten mangelt es nicht.
Bedingung wäre für Sata und größer als 1TB Gesamt-Kapazität möglich.

Eigentlich genau das was ich gesucht habe, äußerst günstig, Sata, Raid und sieht relativ stabil.

Schade das das Netzteil extern ist aber bei dem Preis zu verschmerzen.

Danke für den Tipp. Ich denke mal das wird schon das beste in der Preisklasse sein oder?

edit:

Wäre interessant ob er unter Linux läuft bzw. mit ext3 formatiert werden kann.
Ich denke mal wenn er USB erkannt wird verhält sich das Ding wie eine normale externe HDD!?

Zuletzt bearbeitet:
Extern RAID0 und USB? Das paßt wohl nicht wirklich zusammen.
Mindestens Firewire -b ((800MBit/s) oder eSata ist schon nötig, um die Festplatten nicht auszubremsen. Allerdings brauchst du für beide den passenden Controller (was bei 1394b schon schwieriger ist als bei Sata).

Du kennst meinen Einsatzzweck nicht, ansonsten würde ich deinem Einwand recht geben.

Ich brauche das System nur um einmal in der Woche ein Backup meines Fileserver zu fahren und extern auszulagern.

Bei 2 Gehäusen und 4x 400GB Platten liege ich dann noch bei günstigen 600,-€. So kann ich immer ein Backup fahren und habe das zweite Backup extern gelagert und kann dann immer schön durchtauschen.

Zurück
Oben