Externes Gehäuse für Soundkarte

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Hi Leute,

der Platz unter der GPU wird definitiv benötigt, da hat nix anderes mehr Platz und deshalb müsste meine Karte weichen.
Ich stehe vor zwei Möglichkeiten:

1. externen KHV kaufen
2. auf Soundkarte verzichten

die zweite Möglichkeit gefällt mir nicht so und bei 1. bin ich noch am sondieren (hab was im Auge, aber das bekommt man wohl irgendwie nicht mehr oder nur schwer)

dann dachte ich, wieso nicht die Soundkarte in ein Gehäuse stecken und dann extern anbinden. Also richtig extern per USB beispielsweise.
Oder anders intern (ich dachte an SATA, aber ich glaub kaum, dass das dafür geeignet ist.)
Dumm nur das ich total unfähig bin, da was eigenes zu basteln, deshalb müsste ich bei dieser 3. Möglichkeit auf ein fertiges Produkt zurückgreifen.

Wisst ihr da was?
Ich hab bis jetzt noch nix gefunden...

Sovern deine SOaundkarte einen Stromanschluss benötigt wirds wohl fummelig, hab da auch was gesucht, aber es gibt wohl nichtmal einen PCIe nach USB adapther, den müsstest dann selber basteln + SOftware und allem drum und dran (viel spaß:P). Kannst die Soundkarte vielleicht per Raiser KAbel verschieben?

Ist es das Sabertooth? Da ist doch ganz unten auch noch ein Steckplatz, oder?

Ansonsten nimm eine USB Soundkarte.

Wie wärs mit nem PCIe x1 Riser?

Musste nicht mal über SATA oder so gehen. (Ich nehme an es geht um die ESI Prodegy aus der Signatur)

Was wird denn angeschlossen? (ist ja nicht ganz unwichtig, um eine passende externe Lösung zu empfehlen)
Bei ner 40€ Logitech anlage kannst du auf ne soundkarte verzichten ^^

Externe Gehäuse wirst du mit sicherheit keine finden.. Und wenn, dann dürften sie sehr teuer sein. Immerhin musst du ne PCI-e schnittstelle haben im externen Gehäuse, und irgendwie ne passende Stromversorgung, sofern die Soundkarte eine braucht. Wo soll da ein kleiner Molex stecker hinkommen, oder bei der Phoebus z.B. ein 6-pin Graka anschluss?^^
Dann lieber verkaufen, und nen externen DAC kaufen. Ist billiger, und gleichzeitig besser als sowas (falls es überhaupt son gehäuse gibt)

Edit: Achja, die Signatur...
Für nen DT 990 würd ich extern auf nen Fiio E07k zurückgreifen.
Etwa stationärer (und ein tick teurer, und in deutschland schlechter verfügbar): Audinst HUD mini.

Kann mir da keine vernünftige Lösund vorstellen, die soundkarte mit verlängerungen oder so zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die PCI-E Soundkarte in jeden beliebigen PCI-E Steckplatz stecken ;)

Auch wenn der Port länger ist, die sind alle Abwärtskompatibel.

Schließe mich Darkseth88 insofern an, dass ich einen FiiO E07K empfehle; gegebenenfalls in Verbindung mit einem E09K.
Bin sehr zufrieden mit der Kombi, meinerseits für einen DT 880 Edition, 600Ω.

hi
erstmal danke an alle für die antworten :)
ja es geht um die ESI
also platz wird es da unten definitiv nicht mehr geben, wenn da erstmal auf morpheus + lüfter umgebaut wurde

risercard hatte ich auch angedacht (gibt ja bei Soundkarten quasi keinen Verlust). Nur wohin denn mit der Karte im Gehäuse
ich kann die ja nicht einfach irgendwo hin packen :( da müsste ich erstmal schauen wohin damit

externes Gehäuse muss ich wohl begraben, wenn es da nix gibt. weil bei sowas hab ich einfach kein händchen.

den FiiO hatte ich auch angedacht, aber da lande ich auch schon bei 250+, da ich ja beides brauche. diesen E09K+ E=7 was weiß ich
das find ich überhaupt nicht toll

da hatte ich mir dann eher den Aune X1 Pro DAC ausgeguckt :)
nur leider findet man dazu nix

aber erstmal schau ich, ob ich das nicht vllt. doch mit ner Risercard hinbekommen kann.... auch wenn es mir irgendwie missfällt
dennoch wärs die günstigste alternative

danke euch :)

EDIT: mh, danke billy, aber so usb-soundkarten direkt wollen mir irgendwie auch nicht so rech gefallen
denn letzten tipp von darkseth schau ich mir mal an

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja den Riser nach außen führen und dann selbst was basteln ;)

ja, das hatte ich auch gedacht (Temperatur muss aber berücksichtigt werden....)
wenn das kabel lang genug ist, dann kann ich es da hinten an diesem komischen gedreht slot durchbringen :D
aber ich denk, zu lang darf das riserkabel nachher auch nicht sein, zwecks stromversorgung

vllt. wird es ja doch eine Bastellösung@risercard :D

ein CAD-Programm liegt hier bei mir rum
vllt. klappts ja damit

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromversorgung bei Riserkarten läuft doch eh über 4-Pol Molex, wenn ich mich nicht irre. Von daher wäre das kein Problem.

an alle die denken eine soundkarte extern zu betreiben ist nicht möglich:

hier mein eigener beweis, dass es doch geht:

da ich auch am laptop nicht auf die einzigartigen, konkurrenzlos guten DSP effekte meiner xfi titanium verzichten wollte, habe ich mir einfach ein kleines gehäuse um die xfi titanium gebaut und betreibe sie mittels einer mini pcie -> pcie riser karte an meinem acer 5740g laptop. da die mini pcie schnittstelle keine 12V versorgung zur verfügung stellt, bin ich mittels selbstgebautem adapter auf eine externe 12V versorgung durch entweder meinem LIPO akku oder einem extra netzteil angewiesen.

hier ein paar bilder:

ximg.php
ximg.php

ximg.php
ximg.php

ximg.php
ximg.php

ximg.php
ximg.php

ximg.php

@TE: lass dich inspirieren!

hey, cool :)
vielen dank

deine hat jetzt aber extra eine Stromversorgung gebraucht, oder?

ich mach mir halt etwas Gedanken wegen der Abwärme
denke aber, es dürfte reichen, wenn noch oben hin (Konvektion der Wärme) so eine Wabenform als Auslass drin ist
als erstes für die Positionierung hatte ich an eine magnetische Befestigung am Seitenteil des Gehäuses gedacht.
Nur weiß ich nicht, wie sie da so Magneten auf die Soundkarte auswirken

also in meinem fall war das nur wegen dem mini pcie am laptop und 12v verfügbarkeit problematisch. bei desktop pcie brauch msn keine extra 12v versorgung da geht das über internen bus.

was abwäre betrifft würde ich mir insb. bei einer esi prodigy mit dem creative chip aus der ramsch serie keine sorgen machen, da wird der echte xfi chip schon wärmer.

bei mir wird die soundkarte am laptop mit extra dickem doppelseitigem klebeband von 3M befestigt. das hält bombenfest schon mit 4kleinen stücken an den ecken und lässt sich bei bedarf wieder rückstandslos entfernen.

Focusrite verbaut sehr solide Kopfhörerverstärker (ist eigentlich Studio Equipment). In den kleinsten Geräten verbauen sie dieselben Komponenten wie in der >1000€ Klasse. Daher würde ich dir dieses Gerät empfehlen: http://geizhals.de/focusrite-scarlett-2i2-a689086.html
Hat natürlich auch 2 Anschlüsse für Mikrofone inkl. Phantomspeisung.

Ich benutze die größere Version 2i4 zum Musik aufnehmen, aber meist auch einfach so, um über Kopfhörer Musik zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ha, ich wusste da ist noch was
Ich hab an meinem Gehäuse hinten eine slotblende, die um 90° gedreht ist.
Da könnte ich die Soundkarte befestigen.
Der Abstand sollte eigentlich reichen.

Dadurch kann da seitlich eigentlich kein Lüfter mehr hin, aber auch nicht weiter schlimm
So viel macht der nun auch wieder nicht aus

Danke an alle
Aber erstmal werd ich es damit probieren
Wenn das nicht geht mal weiter schauen

fanatiXalpha schrieb:
den FiiO hatte ich auch angedacht, aber da lande ich auch schon bei 250+, da ich ja beides brauche. diesen E09K+ E=7 was weiß ich
das find ich überhaupt nicht toll

Ich auch nicht, deswegern mag ich den E09k nicht.
Den hab ich aber auch nirgens erwähnt, sondern E07k: http://geizhals.de/fiio-andes-e07k-kopfhoererverstaerker-a828386.html
Das ist das einzige, was du brauchst. Portabler KHV, portable Soundkarte (Android ab 4.3+), PC soundkarte inkl. vollwertigem Kopfhörerverstärker.

Für 200€ würde ich dir was ganz anderes empfehlen, als diese überteuerte Fiio e09 kombi (die ist nur dann gut, wenn man das gegenstück unbedingt für unterwegs braucht, dieser aber für seine Kopfhörer zu hause zu wenig power hat)

aber der E07K, ist der nicht Akku bzw. Batteriebetrieben da er ja ein portabler KHV ist
das wäre ein No-GO!

EDIT: Batterie bzw. Akkubetrieben -> und tschüss
das ist zwar schade, aber auf sowas hab ich kein Bock
unterwegs brauch ich das ja nicht, da die 990er nur daheim genutzt werden

aber trotzdem danke :)

Zurück
Oben