externes Gehäuse oder Dock ?

auweia

Lieutenant
Hallo

nachdem jetzt schon bei meiner zweiten externen Festplatte von Trekstore das Netzgerät kaputt gegangen ist wollte ich mir jetzt ein neues Gehäuse besorgen. Wodrauf muss man da achten und was legt man an ?
Gibt es auch Docks wo man die Festplatten einfach nur reinstecken muss ? Dann könnte ich die zwei verschiedenen Platten noch weiter nutzen.

Es gibt auf jedenfall Docks bzw Adapter für zum Beispiel USB zu SATAII...
Ansonsten vlt. ein Wechselrahmen?

Wechselrahmen (den baut man doch fest ein oder hab ich das falsch verstanden ?) ist vielleicht nicht so richtig geeignet da die Platten für Sicherungen an verschiedenen PCs herhalten sollen.

Hier ist mal das Produktlineup von Sharkoon, was "Dockingstations" für Festplatten angeht.
Natürlich gibts da auch was von anderen Firmen (Kama Connect 2 und natürlich die Nonames bei Ebay und Co.). Sharkoon hat aber wohl mittlerweile die Marktführerschaft.

Der Markt für HDD-Gehäuse ist dagegen (fast) unendlich groß...

Gibts vielleicht auch Hersteller die man bei externen HDD Gehäusen bevorzugen sollte (damit mich nicht wieder das gleiche Schicksal wie bei Trekstore ereilt) ?

Das würde mich auch interessieren, ist Sharkoon das Beste was man kriegen kann, oder kann man da guten Gewissens ein paar Euro sparen und zu einer billigeren Variante (welche?) greifen, oder taugen die nichts?

<-- hat zwei Sharkoon Dockingstations (Quickport-Dinger) per eSATA angeklemmt.
Eine davon seit gut einem Jahr im Dauerbetrieb (stecken zwei SSDs drinne) eine zweite die bei Bedarf mit HDDs gefüttert wird ... Keine Ausfälle bis jetzt. Was natürlich nix heißen soll. Vielleicht bin ich ja ne Ausnahme, vielleicht sind die Netzteile vom TE ja bei 40° in der Sonne bei Dauerbelastung nach 4 Jahren abgekackt .. wer weiß das schon. Meine Netzteile hängen unterm Tisch, gut belüftet und vor Sonneneinstrahlung geschützt.

Ne die Netzteile lagen bei mir auch unter dem Tisch bei normalen Raumtemperaturen.

Ich würde darauf tippen (wenn man sich mal alle Netzteile die man so unterm Tisch hat anschaut) das die Dinger sowieso zu den Produkten nur dazugekauft werden von irgendwelchen Billig-China-Anbieter. Da wird es bei den eigentlichen Produkten/Firmen keine großen Unterschiede geben, die kaufen alle beim gleichen Hersteller ihre Netzteile dazu. Scheint da irgendwie nur zwei oder drei zu geben :-) Jedenfalls sieht das bei meinen Steckerleisten danach aus.

...das die Dinger sowieso zu den Produkten nur dazugekauft werden von irgendwelchen Billig-China-Anbieter. Da wird es bei den eigentlichen Produkten/Firmen keine großen Unterschiede geben...

Das denke ich auch. Alles, was man als Kunde nicht direkt sehen und beurteilen kann, steht unter gnadenlosem Kostendruck und wer das billigste, gerade noch akzeptable Bauteil anbietet, erhält den Zuschlag.

ist Sharkoon das Beste was man kriegen kann, oder kann man da guten Gewissens ein paar Euro sparen und zu einer billigeren Variante (welche?) greifen

Soo viel Alternativen gibt es gar nicht bzw. die sind auch nicht wesentlich billiger. Lediglich zwischen den steckbaren Adaptern und den "Stations" kann man wählen. Die Adapter können meist noch IDE, die Stations eSata (aber halt kein IDE Plattenanschluss mehr möglich). Hier ist mal ne Liste des gesamten HDD Zubehörs. Leider mit viel anderem Kram drin. Die Alternativen zu Sharkoon sind da sehr überschaubar.

Gibts vielleicht auch Hersteller die man bei externen HDD Gehäusen bevorzugen sollte (damit mich nicht wieder das gleiche Schicksal wie bei Trekstore ereilt) ?

Wie oben schon gesagt, die Innereien dürften ziemlich herstellerübergreifend gleich sein. Ist einfach Pech, wenn was kaputtgeht.
Was bleibt sind halt ein paar einfache Grundregeln für HDD-Gehäuse:
-je kleiner/enger/dickwandiger und je weniger Lüftungslöcher desto größer die Gefahr der Überhitzung (Wer hätte das gedacht ? :p)
-Platten, die bekanntermaßen eher zu den Hitzköpfen gehören (Schnellläufer, Performanceplatten, viele Platter, etc.) sollten eher nicht oder wenn dann nur rel. kurz benutzt werden.
-wer "externe" wirklich lange und intensiv nutzen will, sollte überlegen , ob nicht ein eher größeres und "luftigeres" Case evtl. sogar mit zuschaltbarem Lüfter die bessere Lösung darstellt auch wenns verpönt ist.
-eSata Anschluss ist zwar schwieriger in der Konfiguration aber nicht nur schneller sondern erlaubt auch das Auslesen der SMARTwerte, um evtl. Probs (auch zu hohe Temperatur) frühzeitig zu erkennen (gilt natürlich auch für die Dockingstations)

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen ;)

alternativ gibt es z.bsp auch Gehäuse bzw docks von Icy Dock.

hier einmal bei storesys eine dockingstation: http://www.storesys.de/index.php?QU...RFNFPQ==&sts=f0408ef1cf80625ad05913e1c9c00ec8
http://icydock.de/product/mb881us-1s-1.html

neben einer dockingstation gibt es auch noch eine alternative da du ja ein externes gehäuse suchst wo man festplatten einfach reinstecken kann - das gibts nicht bei jedem hersteller.

von icy dock gibts da aber das mb664us: http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
http://icydock.de/product/mb664us-1sb.html

da gibt keinen einschub oder schrauben etc.. das wird einfach aufgeklappt und dann die festplatte reingeschoben. das ganze kommt wie auch das dock mit usb und esata anschluss

Hoffe darf mich mal hier in die Diskusion mit einbringen,
für mein neues ITX Projekt, suche ich auch noch nach einer Art Wechselrahmen, die Platte kann auch in ein Alu Gehäuse oder ähnliches eingebaut werden (2,5" HDD) und dann als Einschub in einen Wechselrahmen für 5.25" Schacht oder dergleichen kommen.

Suche da schon länger, aber meist ist die Verarbeitung, der Auswurfmechanismus oder die Anbindung sehr billig und schon nach wenigen Monaten / Wochen (je nach Anwendung) beschädigt oder unbrauchbar.

Wollte mich zuerst auf einen Wechselrahmen festlegen, bevor ich das Gehäuse aussuche , bei ITX Projekten gilt ja immer, möglichst viel Platz zu sparen.

In diesem Sinne, könnt ihr da Produkte empfehlen?
Mir wäre es halt wichtig, dass die Dockingstation intern eingebaut werden kann.

besser spät als nie... wie wärs denn hiermit? :)

http://icydock.de/product/mb663usr-1s.html

das dock ist im 3,5" format. der einschub selbst für 2,5" hdds und auch einzeln verwendbar durch nen eigenen usb anschluss bzw intern dann mit sata

Ist das denn mit Sata I also bis 1,5gb/s oder Sata II, bis 3gb/s?
Bin mir nicht sicher, ob die beiden Schnittstellen / Interfaces abwärtskompatibel sind, also ob der Anschluss physisch der gleiche ist, nur, dass die theoretische(max) Übertragunsrate unterschiedlich ist.

Update:
habe schon gelesen, handelt sich um ein SATA I Interface.
Habe mittels Preis-Vergleich-Robo von Computerbaser/Geizhals, folgende Produkte gefunden:

Hat da niemand Erfahrungen gemacht, die Bewertungen sind bei beiden Produkten sehr gut, aber aussagekräftig?

Würde die Festplatte sicherlich nicht häufig herausnehmen, aber die Möglichkeit sie bei Bedarf schnell zu entfernen, und dadurch alle Daten zu haben, finde ich wichtig.

Bei dem logichen Systemaufbau:
C,D,E Partition für Betriebssysteme (Triple-Boot) auf einer intern verbauten SSD
M,N,O,P - Datenpartitionen intern, HDD
X,Y,Z - Datenpartitionen auf HDD, montiert im Wechselrahmen.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ben-09 schrieb:
das dock ist im 3,5" format. der einschub selbst für 2,5" hdds und auch einzeln verwendbar durch nen eigenen usb anschluss bzw intern dann mit sata

Das ist für einen 5,25" Einschub.

Habe selbst so eins (in Schwarz). Grundsätzlich eine Nette Idee, aber das teil ist leider aus Plastik, dacher wackelt das ganze ein wenig und es gibt leider Kompatibilitätsprobleme mit einigen Motherboards (unter anderem mit meinem A8V) wenn man (e)Sata verwenden möchte - keine Ahnung wieso.

Zu diesen Quickports - Ist das Nich gefährlich wenn die HDD da so schief drinnen liegt und läuft?

@HisN:
Wie belüftest du die Netzteile?

Alternate 3
Zurück
Oben