Externes Gehäuse und ExpressCard --> eSata

stupidus

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich bald für ein Jahr ins Ausland zum studieren gehen werde und nur mein Laptop mitnehme (Thinkpad T60), brauche ich noch etwas, wo ich auch meine Daten speichern kann.

Ich besitze im Moment eine WD Elements mit 1 TB. Allerdings ist das über USB doch etwas langsam.

Deshalb dachte ich daran, mir eine Karte für den ExpressCard-Slot zu kaufen, die einen eSata Anschluss hat. (Zum Beispiel diese) Lohnt sich das? Gibt es da auch bessere Karten, bzw. welche ist empfehlenswert?

Daran wollte ich dann eine externe Festplatte anhängen, aber meine Suche nach einer externen WD Festplatte mit 2 TB ergab nur eine MyBook Studio Edition, die wohl für Mac gedacht ist, und entsprechend extrem teuer.

Also dachte ich, dass eine interne Platte und ein Gehäuse wohl günstiger sein wird. Ich dachte dabei an diese Platte.

Allerdings habe ich keine Ahnung nach welchen Kriterien ich das Gehäuse auswählen soll, bzw. welche Hersteller gut sind.

Ist dieses oder dieses gut?

Danke schon mal im Voraus!

Das externe Gehäuse ansich sollteste nach deinen Wünschen aussuchen da gibts es nicht wirklich große unterschiede nur das da eine 3,5" Platte rein passen sollte und wie du bereits sagtest ein eSate anschluß vorhanden sein sollte. Ansich müsste die ExpressCard reichen ich wüsste nicht wieso du eine andere nehmen solltest. Vllt guckste hier nochmal die gleiche Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich persönlich tendiere bei der Fesplattenauswahl eher zur Samsung F4 mit 2TB hab davon mittlerweile 4 verbaut und keine Probleme gehabt. Von den WD hab ich 3 640er (2x Caviar Blue 1x Caviar Green) und eine 1TB wobei die Caviar Green wehsentlich langsamer sind als die 2TB Samsung. Als Externe Datenplatte aber eh nicht soo wichtig. Entscheide nach deinem Gefühl^^

Zu der ExpressCard kann ich dir leider keinen Tipp geben, hab mich damit ncoh nicht beschäftigt.

Bei dem Externen Case musst du besonders bei eSATA darauf achten, dass es 2 TB Festplatten unterstützt. Bei diesen wird das 4K Verfahren verwendet allerdings 1K simuliert, um die kompatibilität mit älteren Betriebssystemen zu gewährleisten. Soweit ich weis, für genaueres müsste ich mich jetzt schlau machen.
Trotzdem kann dies nicht jeder Controller der in den externen Cases sitzt.

Prinzipiell würde ich dir ein Aluminium Case empfehlen, ohne Lüfter und trotzdem kühl ;) .
Empfehlen kann ich dir das oder das wobei letzteres recht schwer ist.
Zudem gefallen mir preislich, designtechnisch und von der Leistung her die Raidsonic ICYBOX ganz gut:
http://geizhals.at/deutschland/383259
http://geizhals.at/deutschland/313466
http://geizhals.at/deutschland/492719

Letzen Endes ist es Geschmackssache, aber schau auf die 2TB Kompatibilität!

Gruß
Dark

Danke für die Tips.

Ich werde mir dann mal die verschiedenen Gehäuse anschauen.

Eine Frage noch dazu: Was macht eigentlich der Controller im Gehäuse? Würde es nicht eigentlich reichen, einfach das Signal vom Sata-Anschluss der Platte an den eSata-Ausgang des Gehäuses durchzureichen?
Oder ist das nur wegen der Hotplug-Fähigkeit?

Auf dem Controller ist ja der Stromanschluß und Sataanschluß. Der Sataanschluß wird ja zu nem eSataanshluß falls du das meinst. Ansonsten wird dir Platte mit Strom über den Controller versorgt und du schaltest auch die Platte so an. Falls das deine Frage nicht beantwortet habe ich sie nicht richtig verstanden :)

Hmmm,
wie erklärt man sowas.
Stell dir den Controller wie einen "Minirechner" vor.
Er hat 5 Anschlüsse die es zu verbinden gilt.
EXTERN: eSATA, USB, Strom
INTERN: SATA, Strom

So, der Controller stellt hier den "Mittelsmann" da. Seine Aufgabe ist es die Festplatte zu erkennen, sie mit Strom zu versorgen, die Daten vom PC bis zu der Festplatte zu reichen und zurück und die Kompatbilität zwischen den verschiedenen Anschlussarten herzustellen. Sprich SATA zu USB 2.0 /3.0 was auch immer und SATA zu eSATA. Ich weis nicht inwieweit hier das Signal abgeändert werden muss.

Ohne Controller wird es auf jeden Fall nicht funktionieren, da der Controller die Schnittstelle zur Festplatte darstellt und diese auch verwaltet. Er ist quasi eine Art Adapter für USB->SATA und eSATA->SATA bzw. umgekehrt, wie mans nimmt.

Theoretisch könntest dir auch ein langes SATA-Kabel und ein langes SATA-Stromkabel von deinem Netzteil aus dem Gehäuse legen... dann brauchst auch kein externes Gehäuse. ^^
Plug and Play sieht aber anders aus :D

Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig weiterhelfen.

Mir war prinzipiell schon klar, wozu der Controller da ist. Du sagtest nur, dass ich bei eSata auf die Kompatibilität mit 2 TB Platten achten muss. Und gerade da müsste der Controller das Signal ja eigentlich nur durchschleifen. Und halt noch das extra Signal zum An- und Ausschalten der Platte verarbeiten.

Die Signale umwandeln muss er ja eigentlich nur für den USB-Anschluss. Also sollten Kompatibilitätsprobleme doch eher hier zu erwarten sein, oder?

Das hat mich nur etwas gewundert.

Zurück
Oben