externes HDD-Gehäuse - diverse Fragen

Maschu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe vor mir eine Art Hub für meine Platten zu kaufen. Ziel ist es meine HDDs die extern angeschlossen sind in einem geschützten Gerät zu haben. Mir ist dabei folgendes Gerät vor die Maus gekommen:

ICY IB-RD3621U3

Gibt es vlt. Meinungen oder Erfahrungen damit?
Es gibt wohl verschiedene Modi wie z.b. Raid0, Raid1, JBOD, etc. Ich hoffe doch mal, das JBOD für meine Bedürfnisse der Richtige wäre.
Ich möchte die Platten nur einzeln ansteuern können um Daten drauf zu lagern. Spiegelung oder Zusammenschluß sind nicht geplant.

Bei diesem Artikel ist es jetzt glücklicherweise nicht der Fall, aber bei anderen wird eine begrenzte Festplattenkapazität angegeben.
Wie kommt denn das Zustande? Diese Begrenzung kann doch dann nur Hardwareseitig existieren oder wie? Hoffe es kann mich jemand aufklären.

Und schließlich wollt ich noch fragen, worauf ich beim Plattenkauf achten muss? Sind nur unterschiedliche Geschwindigkeiten entscheidend, wenn die beiden auf engem Raum laufen oder gibt es da noch andere Variablen die mit reinspielen? Es werden ja höchstwahrscheinlich nicht dieselben Platten drin sein. Und ist das überhaupt entscheidend bei der Variante mit den 2 HDD-Slots?

Beste Grüße, Maik
 
wenn du die beiden Platten einzeln ansteuern willst, musst du single auswählen, nicht JBOD. Bei JBOD werden die Platten zu einem logischen Volumen zusammengefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maschu
Maschu schrieb:
Es gibt wohl verschiedene Modi wie z.b. Raid0, Raid1, JBOD, etc. Ich hoffe doch mal, das JBOD für meine Bedürfnisse der Richtige wäre.
Ich möchte die Platten nur einzeln ansteuern können um Daten drauf zu lagern. Spiegelung oder Zusammenschluß sind nicht geplant.
Dann ist alles oben genannte falsch, weil das alles die auf eine oder andere Weise zu einem einzelnden Datenträger zusammenführt.

Maschu schrieb:
Wie kommt denn das Zustande? Diese Begrenzung kann doch dann nur Hardwareseitig existieren oder wie? Hoffe es kann mich jemand aufklären.
Meistens ist das die größte HDD, die der Hersteller grade rumliegen hatte. Mehr kann der nicht wirklich angeben weil nicht getestet. Normalerweise gibt es da keinen künstlichen Einschränkungen.

Maschu schrieb:
Und schließlich wollt ich noch fragen, worauf ich beim Plattenkauf achten muss? Sind nur unterschiedliche Geschwindigkeiten entscheidend, wenn die beiden auf engem Raum laufen oder gibt es da noch andere Variablen die mit reinspielen?
Willst du die 24/7 betreiben, oder nur mal gelegentlich anschalten wenn du die brauchst?
Für 24/7 Betrieb solltest du welche kaufen, die dafür auch geeignet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maschu
Maschu schrieb:
Ich möchte die Platten nur einzeln ansteuern können um Daten drauf zu lagern. Spiegelung oder Zusammenschluß sind nicht geplant.

Handbuch IB-RD3621U3
1631981468163.png
Single

Konfiguration eines RAID-Controllers mit mehreren Festplatten, die keinen Verbund bilden. Damit werden die
angeschlossenen Festplatten dem Betriebssystem einzeln zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maschu
@Maschu:
Warum kein richtiges NAS? Damit könntest Du die Festplatten ins LAN hängen und von mehreren Clients (ggfls. auch gleichzeitig) auf die Daten zugreifen. Außerdem kann ein NAS an jeder beliebigen Stelle des LAN aufgestellt werden, damit hat man evtl. die Geräuschbelästigung an einen Nebenort verlagert. Ja, HDD und Gehäuselüfter machen Geräusche, die evtl. unmittelbar auf oder unter dem Schreibtisch (wegen des USB-Anschlusses) belästigend sein können.

Wenn du eine Fritzbox als Router hast, die hat ja bekanntlich auch USB-Anschlüsse, die man als NAS benutzen kann (FritzNAS). An diese Fritzbox käme dann per USB die ICY-Box; aber davon möchte ich abraten. die Performance ist einfach grottenschlecht, hier bei mir treten dabei haufenweise Netzwerkprobleme auf. Ich habe dort ein externes 3,5"-Festplattenlaufwerk angeschlossen (selbstredend mit eigenem Netzteil), Up- oder Downloads vom oder auf dieses Gerät werfen Fehler ohne Ende.

Ein weiterer Alternativ-Vorschlag wäre eine Docking-Station anzuschaffen, falls mehrere HDD wechselweise zum Einsatz kommen sollen (also alle Vorhandenen). Es gibt Docking-Stationen mit einem, zwei oder vier Slots; ob es welche mit noch mehr Slots gibt, weiß ich nicht. Für die Verwaltung eines Archivs, das aus mehreren HDD besteht, wäre das IMO optimal. Ich habe hier eine Docking-Station mit einem Slot und ein Archiv mit relativ vielen HDD; für die Verwaltung dieses Archivs gibt es VVV:

http://vvvapp.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maschu
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werd das jetzt mal nacheinander durchgehen.

Nilson schrieb:
wenn du die beiden Platten einzeln ansteuern willst, musst du single auswählen, nicht JBOD. Bei JBOD werden die Platten zu einem logischen Volumen zusammengefasst.

Danke für die Klarstellung. Da lag ich falsch.

Rickmer schrieb:
Dann ist alles oben genannte falsch, weil das alles die auf eine oder andere Weise zu einem einzelnden Datenträger zusammenführt.


Meistens ist das die größte HDD, die der Hersteller grade rumliegen hatte. Mehr kann der nicht wirklich angeben weil nicht getestet. Normalerweise gibt es da keinen künstlichen Einschränkungen.


Willst du die 24/7 betreiben, oder nur mal gelegentlich anschalten wenn du die brauchst?
Für 24/7 Betrieb solltest du welche kaufen, die dafür auch geeignet sind.

Gut, dann muss ich mir da auch keine Gedanken machen. Es hätte mich auch etwas gewundert, wenn es da ein Limit gibt.
Geplant ist nur ein gelegentlicher Betrieb. Mehrmals pro Woche aber eben kein Dauerbetrieb.

omavoss schrieb:
@Maschu:
Warum kein richtiges NAS? Damit könntest Du die Festplatten ins LAN hängen und von mehreren Clients (ggfls. auch gleichzeitig) auf die Daten zugreifen. Außerdem kann ein NAS an jeder beliebigen Stelle des LAN aufgestellt werden, damit hat man evtl. die Geräuschbelästigung an einen Nebenort verlagert. Ja, HDD und Gehäuselüfter machen Geräusche, die evtl. unmittelbar auf oder unter dem Schreibtisch (wegen des USB-Anschlusses) belästigend sein können.

Wenn du eine Fritzbox als Router hast, die hat ja bekanntlich auch USB-Anschlüsse, die man als NAS benutzen kann (FritzNAS). An diese Fritzbox käme dann per USB die ICY-Box; aber davon möchte ich abraten. die Performance ist einfach grottenschlecht, hier bei mir treten dabei haufenweise Netzwerkprobleme auf. Ich habe dort ein externes 3,5"-Festplattenlaufwerk angeschlossen (selbstredend mit eigenem Netzteil), Up- oder Downloads vom oder auf dieses Gerät werfen Fehler ohne Ende.

Ein weiterer Alternativ-Vorschlag wäre eine Docking-Station anzuschaffen, falls mehrere HDD wechselweise zum Einsatz kommen sollen (also alle Vorhandenen). Es gibt Docking-Stationen mit einem, zwei oder vier Slots; ob es welche mit noch mehr Slots gibt, weiß ich nicht. Für die Verwaltung eines Archivs, das aus mehreren HDD besteht, wäre das IMO optimal. Ich habe hier eine Docking-Station mit einem Slot und ein Archiv mit relativ vielen HDD; für die Verwaltung dieses Archivs gibt es VVV:

http://vvvapp.sourceforge.net/

Über NAS hab ich mich im Vorfeld informiert. Ist ne geile Geschichte. Aber ich brauch den Dauerbetrieb einfach nicht. Eine einfache Dockingstation habe ich bereits. Jetzt hätte ich einfach gerne ein kleines "Update" um eben zwei Platten zu betreiben. Was ich an der jetzigen Station nicht so gut finde ist, das die Platten und die Station(speziell auch am Anschluß) mit der Zeit stark verstaubt. Im PC verstauben die PLatten mit der Zeit natürlich auch, aber ich fand die Lösung mit der Box von ICY deswegen ganz gut, weil der Staub da zumindest auf den ersten Blick erstmal draussen bleibt.
 
Die Box, die du verlinkt hast, hat einen Lüfter. Saugt also genau so auch Staub an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maschu und omavoss
Maschu schrieb:
Über NAS hab ich mich im Vorfeld informiert. Ist ne geile Geschichte. Aber ich brauch den Dauerbetrieb einfach nicht.
Nur weil man ein NAS hat, muss man es nicht permanent angeschaltet haben. Man kann es auch nur bei Bedarf anschalten und für den Rest des Tages laufen lassen.
 
Pym schrieb:
Nur weil man ein NAS hat, muss man es nicht permanent angeschaltet haben. Man kann es auch nur bei Bedarf anschalten und für den Rest des Tages laufen lassen.
Ist schon richtig, aber ich brauchs eben nicht.

Um nochmal auf eine meiner eingangs genannten Fragen zurückzukommen...
Worauf muss ich denn achten, wenn zwei Platten neben oder übereinander arbeiten.
Es gibt ja da so Sachen wie Schwingungsausgleich oder ähnliches.
Ist das in so einem kleinen System überhaupt in Betracht zu ziehen?
 
1632051891502.png

Hier zwei Bilder (Quelle: Bewertung auf Amazon)

1632051823696.png 1632051851180.png

Die Halterungen sind aus Kunststoff und bieten kein erfolgversprechendes Konzept zur Dämmung von möglichen Vibrationen, wie oft bei Gehäusen und daher gleich zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maschu
Maschu schrieb:
Ist das in so einem kleinen System überhaupt in Betracht zu ziehen?
Bei zwei Platten noch nicht, sonst müsstest du das bei jedem Heim-PC beachten.

Wenn du mal zu NAS- und Enterprise-Systemen schielst, gibt es da aber tatsächlich Vorschriften, wie viele HDDs in einem Gehäuse betrieben werden dürfen. Beispiel anhand Seagate:
  • IronWolf NAS HDDs: bis zu 8
  • IronWolf PRO NAS HDDs: bis zu 24
  • EXOS Server HDDs: unbegrenzt
Enterprise-Platten sind besser darin, mit Schwingungen umzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maschu
Zurück
Oben