Lüfter laufen nach Tausch nicht an (Externes HDD Gehäuse)

Krypton

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
220
Hallo,

habe mir ein externes Gehäuse zugelegt. Der verbaute Lüfter ist recht laut und macht ein unangenehmes Geräusch.
Da ich noch Lüfter rumliegen habe, wollte ich den Lüfter austauschen.

Leider läuft keiner meiner eigenen Lüfter an.

Auf dem Mainboard des externen Gehäuses ist ein 3-Pin Anschluss. Der Originallüfter hat zwar auch einen 3-Pin Anschluss, aber es sind nur 2 Pins angeschlossen (TKG mit schwarzem Kabel, 2510 mit rotem Kabel).

Ich habe einen Noise Blocker BL2-2 und einen BeQuiet Pure Base. Keiner der beiden Lüfter läuft an. Beide Lüfter haben alle 3 Pins belegt, wobei eines ja nur das Tachosignal liefert und es doch egal sein sollte, dass das dabei ist.
Auch mit einem dazwischengeschalteten Verlängerungskabel, bei dem ich den dritten PIN zur Seite geknickt habe, laufen die Lüfter nicht an.

Schaue ich mir die Kabel genauer an, so ist mir aufgefallen, dass beim NB und BQ das schwarze Kabel an dem Pfeil, das rote Kabel auf TKG und das weiße Kabel auf 2510 liegt.

Könnte dies das Problem sein? Müsste ich das schwarze und das rote Kabel wie beim Originallüfter in den Anschluss stecken?

Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das könnte wahrlich das problem sein.

das ist eben das problem... gibt zwar zig normen aber dran halten machen die wenigsten. zumal wenn man schon den genormten 3pin stecker nutzt... wäre ja zu einfach auch die pinbelegung gleich zu lassen.

wenn du eh den alten lüfter entsorgen willst... schneid den lüfter ab, isolier etwas ab und steck die enden einfach mal so in den 3pin stecker. versuch keinen kurzen zu verursachen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krypton
Läuft,
habe beim Verlängerungskabel nun die Pins umgesteckt, damit die gleich sitzen wie beim Originallüfter.
Jetzt laufen meine Lüfter auch an :daumen:

Wirklich sehr sinnbefreit sich nicht an die Normen zu halten. Verstehe ich nicht .. :freak:

Danke sehr.
 
freut mich :) da kannste ja noch froh sein das die kabelfarbe wenigstens identisch ist :D (obwohl da das in deinen bild auch schon so ne sache ist... tachosignal ist meiner meinung nach gelb und nicht weiß hihi)
 
Da hast du recht. Den Gedanken hatte ich auch noch gehabt, aber zum Glück war es nur "falsch" gesteckt:daumen:
 
Zurück
Oben