externes HDD-Gehäuse für 4 PATA Platten

Lapsy

Ensign
Hi,
ich suche ein externes Gehäuse, in das ich 4 PATA Platten unterschiedlicher grösse einbauen kann, und diese dann über ein Kabel z.B. USB und/oder Firewire mit dem PC verbinde. Nach einschalten des Gehäuses sollen dann einfach alle Platten als Laufwerke zur Verfügung stehen, ohne RAID oder sonstiges zusammenfassen des Speichers. Und dazu noch möglichst günstig. habt ihr ein paar Ideen oder Links ?

Das kann doch nicht so schwer sein, aber ich finde nichts vernünftiges. Ich habe z.B. ein PATA-USB Adapter mal für 15 Euro gekauft, aber es nervt halt immer die Platte zu wechseln, darum will ich so ein Gehäuse haben. Aber das was ich finde ist meist overpowered und somit zu teure... (meist Raid, oder wechseln der Platte im Betrieb... etc, das brauch ich alles nicht). Meine Preisvorstellung ist max. 150 Euro (und das finde ich eigentlich schon zu teuer)...

thx for help

Lapsy

fast, denn das Gerät soll die Platten nicht zusammenfassen, sondern jede Platte soll ein Laufwerk sein, damit ich auch entscheiden kann welche Daten auf welche Platte kommen.

Gibt es einen triftigen Grund für deinen "Sonderwunsch"?
In was für einem Gehäuse steckt der Rest deiner Hardware?

Naja als Backuplösung vllt.?

Ich hab auch alles was ich an alten Platten hatte zusammengebaut und als Backup-Speicher eingerichtet. Da ich aber eine Lösung, wie er sie sucht, nicht hatte, sind die in 'nem eigenen kleinen Rechner verbaut und sichern automatisch über's Netz.

So'n Teil wäre auf jeden Fall interessant, ist mir nur bisher nicht bekannt.

Tunguska schrieb:
Gibt es einen triftigen Grund für deinen "Sonderwunsch"?
In was für einem Gehäuse steckt der Rest deiner Hardware?
Es ist ja kein Sonderwunsch. Ich will eben keine Sonderwünsche. Das zusammenfassen der Platten zu einem Volume in einem Gehäuse ist schlecht wenn z.B. eine Platte ausfällt. Der Rest steckt in einem XaserIII, aber ich will nicht dass die Platten ständig laufen, darum will ich sie nicht einbauen.

sandmaennchen schrieb:
Naja als Backuplösung vllt.?
genau!

sandmaennchen schrieb:
Ich hab auch alles was ich an alten Platten hatte zusammengebaut und als Backup-Speicher eingerichtet. Da ich aber eine Lösung, wie er sie sucht, nicht hatte, sind die in 'nem eigenen kleinen Rechner verbaut und sichern automatisch über's Netz.
Da ich die Platten nur relativ selten nutze, sollen sie eben nicht die ganze Zeit laufen. Darum der "Traum", ein Gehäuse, einschalten, 4 Platten verfügbar, ausschalten, Platten weg.

Ich habe z.B. das (http://www.csv.de/artinfo.php?artnr=A2911094) gefunden, aber mir ist nicht klar, ob jede Platte mit einem Kabel zum Rechner geführt werden muss, oder ob ich alle Platten mit einem Kabel ranbekomme (und die intern verbunden sind). Der Preis wäre akzeptabel.

Lapsy schrieb:
aber ich will nicht dass die Platten ständig laufen, darum will ich sie nicht einbauen.
Wechselrahmen gibt es wie Sand am Meer. Einen Rahmen in den Tower einbauen, 4 Einschübe mit den Platten bestücken - fertig. Das Ganze kostet in der Plastikvariante nicht mehr als 60 Euronen.

Tunguska schrieb:
Wechselrahmen gibt es wie Sand am Meer. Einen Rahmen in den Tower einbauen, 4 Einschübe mit den Platten bestücken - fertig. Das Ganze kostet in der Plastikvariante nicht mehr als 60 Euronen.
stimmt, aber habe vier extern 5,25 Einschübe, alle belegt (Lüftersteuerung, XFi, 2xdvd)

Zurück
Oben