Externes HDD Gehäuse mit Autosleep-Funktion

fzst

Ensign
Hallo Zusammen

Ich suche ein externes USB HDD Gehäuse um den Speicher meines Mediaplayers zu erweitern. Ich betreibe im Wohnzimmer einen Zidoo Media Player über welchen ich Blu Ray Rips abspiele. Er hat allerdings nur einen HDD-Slot und die 8TB- HDD darin ist schon voll auch neigen sich die Reserven meiner externen 2.5" 8TB WD HDD dem Ende zu. Ich habe noch eine weitere 8TB HDD im 3.5" Zoll Format rumliegen und möchte damit jetzt den Speicher des Players erweitern.

Ich weiss, längerfristig wäre wohl ein NAS oder zumindest ein Case mit mehreren Slots sinnvoller - grade weil ich in letzter Zeit wieder vermehrt auf Blu Ray setze im Gegensatz zu Streaming - aber da man mittlerweile auch schon HDDs kaum mehr bezahlen kann soll jetzt erstmal einfach ein günstiges Case her.

Da ich allerdings keine Lust habe, immer noch händisch den An-Aus-Knopf drücken zu müssen, suche ich ein Case, welches auch einen Standby-Modus unterstützt, sprich damit ich das Ding einfach 24/7 auf An lassen kann und sobald der Media Player (eingeschaltet via die Fernbedienung) wird, sich das Case und die sich darin befindende Festplatte automatisch einschaltet. Ausserdem sollte das Case auch einigermassen ruhig sein, damit ich nicht die Festplatte laufen höre, da das Ding seinen Platz direkt im WZ direkt unter dem TV finden soll.

Habt ihr da Erfahrungen/Empfehlungen? Würde sowas für meinen Anwendgunsfall passen?
https://www.amazon.de/gp/product/B01A4Y0HDG/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A5UF6BZS8RHC0&th=1

Dein Anwendungsfall ist m.E. besser in einem NAS aufgehoben, da passen die Platten gleich rein und das NAS wacht über die Zeiten an denen die HDDs an sind und steckt sie einfach wieder ins Bett.
Die Laufruhe hängt davon nicht nur vom NAS (oder einem externen Gehäuse) ab, wenn die HDD etwas zu Vibrationen neigt, dann überträgt sich das gerne aufs Gehäuse.
Gummilagerung (oder auch Unterleger) helfen hier schon mal, auch das Gehäuse auf Gummifüße stellen schadet nicht.
Falls ich mal ein Gehäuse benötigt habe, bin ich bei den Icy-Boxen immer fündig geworden.
Ggf. da auch mal stöbern wenn ein NAS (derzeit) nicht in Frage kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fzst
Was spricht gegen eine Master-Slave Steckdosenleiste? -> Wenn Stromanschluss 1 mit deinem Fernseher mehr als X Watt zieht werden die restlichen Geräte mit Strom versorgt bzw. darunter vom Strom getrennt! Die gibts ja schon für ein paar Euro bzw. sind die Kosten auch schnell eingespart. Bei den Festplattengehäuse hörst du normalerweise nur die Vibration, ein Geschirrtuch/Schwamm unterlegen bringt normalerweise schon viel. Die Festplatte geht nach x Minuten ohne Zugriff normalerweise von selbst in den Standby Modus.
Wirklich leise kriegst 3.5" Platte im Betrieb nicht, da wäre wieder ein Nas in einem anderen Raum oder 2.5" Platten Emfpehlenswert.

• Gefällt mir
Seit Jahren habe ich WD-Elements-externe HDDs an meinen NAS-Geräten per USB ohne Probleme und sie fahren sich selbst in den Schlafmodus nach timeout bzw. Geräte-Shutdown.

• Gefällt mir
prian schrieb:
Dein Anwendungsfall ist m.E. besser in einem NAS aufgehoben, da passen die Platten gleich rein und das NAS wacht über die Zeiten an denen die HDDs an sind und steckt sie einfach wieder ins Bett.
Ja ich weiss und wie gesagt will ich langfristig auch mal auf ein NAS System gehen aber ehrlich gesagt habe ich momentan keine Lust mich wieder in ein neues Thema einlesen zu müssen und da reden wir dann auch nicht über 20€ für ein Gehäuse sondern sind gleich wieder bei 300+
prian schrieb:
Die Laufruhe hängt davon nicht nur vom NAS (oder einem externen Gehäuse) ab, wenn die HDD etwas zu Vibrationen neigt, dann überträgt sich das gerne aufs Gehäuse.
Gummilagerung (oder auch Unterleger) helfen hier schon mal, auch das Gehäuse auf Gummifüße stellen schadet nicht.
Falls ich mal ein Gehäuse benötigt habe, bin ich bei den Icy-Boxen immer fündig geworden.
Ggf. da auch mal stöbern wenn ein NAS (derzeit) nicht in Frage kommt.
Danke für den Tipp. Daran hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht - ich dachte immer wenn, dann müsste ich gleich eine Art Hush Box um das ganze Gehäuse herum bauen.
shysdrag schrieb:
Was spricht gegen eine Master-Slave Steckdosenleiste? -> Wenn Stromanschluss 1 mit deinem Fernseher mehr als X Watt zieht werden die restlichen Geräte mit Strom versorgt bzw. darunter vom Strom getrennt! Die gibts ja schon für ein paar Euro bzw. sind die Kosten auch schnell eingespart.
Hatte ich auch schon überlegt aber erstens müsste ich dann trotzdem wieder einen Knopf vorne bzw. hinter dem TV drücken und zweitens muss die HDD ja nur an gehen, wenn der Mediaplayer läuft und nicht wenn der TV von an anderen Quellen wie dem ATV gefüttert wird.
shysdrag schrieb:
Wirklich leise kriegst 3.5" Platte im Betrieb nicht, da wäre wieder ein Nas in einem anderen Raum oder 2.5" Platten Emfpehlenswert.
Ja, die sind schon ziemlich laut aber die Platte in meinem Zidoo Z1000 Pro Mediaplayer ist erstaunlich ruhig. Ich höre sie zwar ganz leise im ganz stillen Raum da der Player ~3m von Sofa entfernt frei im Regal steht aber sobald ein Film läuft höre ich sie eigentlich nicht mehr.
computerbase107 schrieb:
Seit Jahren habe ich WD-Elements-externe HDDs an meinen NAS-Geräten per USB ohne Probleme und sie fahren sich selbst in den Schlafmodus nach timeout bzw. Geräte-Shutdown.
Echt das funktioniert? Also dann lässt du das externe Gehäuse ständig auf An und die Platte geht von selbst aus wenn nicht darauf zugegriffen wird? Wie verhält sich das aber wenn das Gerät, das per USB angeschlossen ist (bei dir das NAS bei mir der Media Player), läuft aber momentan nicht aktiv auf die Daten der Platte zugreift?

fzst schrieb:
...

Echt das funktioniert? Also dann lässt du das externe Gehäuse ständig auf An und die Platte geht von selbst aus wenn nicht darauf zugegriffen wird? Wie verhält sich das aber wenn das Gerät, das per USB angeschlossen ist (bei dir das NAS bei mir der Media Player), läuft aber momentan nicht aktiv auf die Daten der Platte zugreift?
Glaub es oder nicht.
Es funktioniert wie beschrieben und ja, ich habe sie permanent eingeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
fzst schrieb:
neigen sich die Reserven meiner externen 2.5" 8TB WD HDD dem Ende zu.

Es gibt keine externen 2,5"-HDDs mit 8TB. Tippfehler? :)

fzst schrieb:
NAS System (...) gehen aber ehrlich gesagt habe ich momentan keine Lust mich wieder in ein neues Thema einlesen zu müssen und da reden wir dann auch nicht über 20€ für ein Gehäuse sondern sind gleich wieder bei 300+

Nicht wirklich:
https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1174_3.5"~12970_2

Aber damit hättest du natürlich auch nicht den Komfort, dass das Teil einfach mit dem Mediaplayer abschaltet. Am Ende schau halt, ob du ein externes Gehäuse findest, das diese Funktionalität hat, und gut. Ich würde davon ausgehen, dass das schon einige können. Die WD Elements machen das z.B. immer so - aber leider (oder in Anbetracht der aktuellen Preise eher glücklicherweise) hast du die Festplatte schon.

fzst schrieb:
Hatte ich auch schon überlegt aber erstens müsste ich dann trotzdem wieder einen Knopf vorne bzw. hinter dem TV drücken und zweitens muss die HDD ja nur an gehen, wenn der Mediaplayer läuft und nicht wenn der TV von an anderen Quellen wie dem ATV gefüttert wird.
Ja, die sind schon ziemlich laut aber die Platte in meinem Zidoo Z1000 Pro Mediaplayer ist erstaunlich ruhig. Ich höre sie zwar ganz leise im ganz stillen Raum da der Player ~3m von Sofa entfernt frei im Regal steht aber sobald ein Film läuft höre ich sie eigentlich nicht mehr.
Die Steckdose hat eine Schaltwelle die den Verbrauch auf der 1. Steckdose misst.
1.) Ist der Fernseher aus sind die weitere Steckdosenplätze vom Strom getrennt.
2.) Sobald du den Fernseher einschaltest würden automatisch die restliche Steckdosenplätze Strom erhalten.
Du müsstest also nichts ein-/ausschalten, es sei denn du willst den Mediaplayer ohne Fernseher nutzen.
Ich kenne eigentlich gar keine Festplatte die nicht von selbst in den Standby gehen. Selbst die 10-20 Jahr alten ext. Festplatten bei den Eltern gehen automatisch nach x Minuten in den Standby.
Ideal wär natürlich das externe Nas oder eine Netzwerkfreigabe über deinen PC. Dann sind die Geräusche komplett aus dem Wohnzimmer draußen.

computerbase107 schrieb:
Glaub es oder nicht.
Es funktioniert wie beschrieben und ja, ich habe sie permanent eingeschaltet.
shysdrag schrieb:
Ich kenne eigentlich gar keine Festplatte die nicht von selbst in den Standby gehen. Selbst die 10-20 Jahr alten ext. Festplatten bei den Eltern gehen automatisch nach x Minuten in den Standby.
Cool, das wusste ich nicht. Also reagiert die Festplatte auf Inaktivität auf der Festplatte selbst oder ob das Gerät, das am USB hängt Strom liefert/An ist? Falls Ersteres zutrifft wäre das ja super, dann kann ich mir einfach das billigste 3.5" Case kaufen das ich finden kann und gut ist.

Banned schrieb:
Es gibt keine externen 2,5"-HDDs mit 8TB. Tippfehler? :)
Jap sorry, die HDD hat 5TB;)
Banned schrieb:
Naja also viele Geräte unter 300€ sehe ich da aber nicht😅und jene die es sind, sind "nur" 2-Bay. Wenn ich mir schon ein NAS anschaffen würde, dann wollte ich mind. 4 Bays haben, ich habe ja jetzt schon fast genug Material um die 2x 8TB 3.5" Platten, die ich momentan verbauen könnte, vollzukriegen und die Preise für Platten mit >8TB sind ja astronomisch hoch...
Banned schrieb:
Aber damit hättest du natürlich auch nicht den Komfort, dass das Teil einfach mit dem Mediaplayer abschaltet. Am Ende schau halt, ob du ein externes Gehäuse findest, das diese Funktionalität hat, und gut. Ich würde davon ausgehen, dass das schon einige können. Die WD Elements machen das z.B. immer so - aber leider (oder in Anbetracht der aktuellen Preise eher glücklicherweise) hast du die Festplatte schon.
Ja genau so stell ich mir das vor, meine 5TB 2.5" Platte ist ja auch von WD, die schaltet sich nur ein, wenn der MediaPlayer an ist bzw. wenn er auch davon liest, sonst geht sie irgendwann in den Standby.
shysdrag schrieb:
Die Steckdose hat eine Schaltwelle die den Verbrauch auf der 1. Steckdose misst.
1.) Ist der Fernseher aus sind die weitere Steckdosenplätze vom Strom getrennt.
2.) Sobald du den Fernseher einschaltest würden automatisch die restliche Steckdosenplätze Strom erhalten.
Du müsstest also nichts ein-/ausschalten, es sei denn du willst den Mediaplayer ohne Fernseher nutzen.
Das ist auch ein spannendes Konzept. Man könnte diese theoretisch zwischen den Mediaplayer und die Steckdose packen damit die HDD nur angeht, wenn der Mediaplayer (den kann ich ja per Fernbedienung oder HMDI CEC eischalten) an ist. Allerdings für meinen Anwendungsfall wohl etwas umständlich da ich dann, so wie ich das verstehe, zwei zusätzliche Steckleisten bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Also ich habe mir jetzt einfach mal das Orico- Gehäuse bestellt, hoffentlich taugt dieses für meinen Anwendungsfall. Wenn diese HDD dann auch voll ist (was wohl schneller passieren wird als mir lieb ist🙄da ich noch einige BDs zu rippen habe), dann werden ich als nächsten Schritt nochmals über ein NAS nachdenken.

Ein NAS wäre sicher cool um meine Daten sowie die Filmsammlung auf das NAS zu laden und auch gleich dort zu sichern (obwohl bräuchte man dazu nicht noch ein zweites NAS um das erste zu sichern oder reicht da ein RAID?) anstatt alles auf multiplen externen Festplatten verteilt zu haben.

Was mich bis jetzt davon abgehalten hat ist einfach der Fakt, dass das für meinen Anwendungsfall wohl schlicht Overkill ist. Nur schon, weil dass Ding ja dann 24/7 läuft und ich vlt. 2-3 Mal pro Woche überhaupt darauf zugreifen würde. Ausserdem besitze ich "wenig" persönliche Daten (Dokumente, Fotos, Videos), das passt alles auf 2-3TB. Die kann ich also locker auf der Rechnerplatte lassen + auf einer externen Festplatte als Backup speichern. Ich "arbeite" auch nicht darauf, dafür habe ich einen Rechner im Büro, ich brauche meinen Rechner zu Hause nur für "generelle Heimanwendungen", sprich Browsing, Entertainment (ohne Gaming) und ab und zu mal ein Word oder Excel Sheet. Den erhöhten Speicherbedarf habe ich im Grunde nur aufgrund meines Heimkinohobbys und dieses stellt eigentlich keine grossen Anforderungen an den Speicherort ausser halt, dass man sehr viel Speicherplatz benötigt - grade wenn man 4k Blu Rays rippen will.

Zurück
Oben