Externes HDD Gehäuse - Strom an der Hülle?

CrazyWolf

Commander
Hallo,

hoffe das is das richtige Forum dafür.

Ich habe mal eine Fragebezüglich folgendem HDD-Gehäuse:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=212987
Es ist ein Sharkoon Rapid-Case SATA / USB 2.

Wenn ich den Netzstecker anschließe, und das Gerät NICHT anschalte, spüre ich auf dem Gehäuse Strom, zwar nicht das ich eine gewischt bekomme, aber beim hinlangen spür ich es, wie Vibrationen oder sowas. Mein altes IDE Gehäuse hatte sowas auch nie.
Kenne sowas vom Gefühl her von One Touch Lampen, wo auf der Fläche, die die Lampe einschaltet, leichte Spannung anliegt. Aber da ist sowas auch beabsichtigt.

Ist sowas irgendwie bedenklich? Sollte ich das Gehäuse umtauschen? Oder kann sowas wirklich vorkommen und kann bedenkenlos ignoriert werden?

Danke und Gruß,
Andreas

Das kommt normaler weise wenn die Steckdose falsch an geklemmt ist.

bzw. die Erdung bei deinem Gehäuse.

und nein sowas sollte nicht vorkommen.

Nimm mal die Platte raus und
Befestige ein blankes kabel an irgend einer Erdung ( Heizung ), und halte die andere Seite an das Gehäuse.

Wens kleine funken gibt ist Strom drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd da mal direkt beim Hersteller nachfragen, ob denen darüber was bekannt ist. Mutet schon seltsam an, dass das Gehäuse "leicht unter Strom" steht. Maybe ist des auch lediglich ne leichte statische Aufladung durch schlecht gesicherte Anschlüsse oder mangelnde Isolierung. Frag vll auch mal bei Alternate an, vll kennen die da das Problem ja bereits.

Ich nehme mal an, Du hast ein externes Netzteil und dann hat man typischerweise eine galvanische Trennung vom Netz. Wenn also etwas defekt wäre, ist es sicher das Netzteil.

Bei mir wars die Dose.
Ich hatte soviel Strom auf dem Gehäuse, das wenn ich mit Masse dagegen kam sich richtige Schweißpunkte bildeten.

Danke für die Antworten.

Das Netzteil hängt an einer Überspannungsschutz-Leiste, wie der restliche PC auch.
Was mir nur noch aufgefallen ist, ich hatte zu dem Zeitpunkt den USB Stecker nicht drin. Ohne USB Stecker hab ich das Problem, schließe ich allerdings den USB stecker am Gehäuse rein, ist auch die Spannung auf dem Gehäuse weg.

Werde morgen auf jeden Fall mal Alternate bzw. Hersteller kontakten.

Geringfügige Fehlerströme sind bei externen Netzteilen mit zweipoligem Anschluss (ohne Schutzerde) prinzipiell unvermeidlich. Erstens hat jeder Isolator einen endlichen, wenn auch sehr hohen ohmschen Widerstand. Zweitens hat die Sekundärseite eines Netzteiles notwendigerweise eine (wenn auch kleine) Kapazität gegenüber der Primärseite. Daraus ergibt sich ein Scheinwiderstand der Sekundärseite gegenüber dem Netzspannungsanschluss, über den ein kleiner Wechselstrom fließen kann. Der ist - wie hier - gelegentlich mit den Fingerkuppen zu spüren.
Der Scheinwiderstand kann gegenüber den beiden Polen des Netzanschlusses auch stark asymmetrisch ausfallen. Dann ist es hilfreich, den Stecker um 180° gedreht in die Steckdose zu setzen. Zur Verbesserung der Signalqualität, nicht zur größeren Sicherheit, denn mit der ist es auf alle Fälle vorbei, sobald hinreichend kleine Fehlerwiderstände im Netzteil auftreten.

Unter Sicherheitsgesichtspunkten wäre es schlauer, die berührbaren Außenflächen von Gerätschaften mit externen Netzteilen nicht mit der (sekundären) Netzteilmasse zu verbinden. Bei der Gestaltung einer Gehäuseseite als auf die Festplatte gepresster Kühlkörper ist eine solche Verbindung aber nahliegend. Wenn ein Metallgehäuse als Abschirmung für das Innenleben genutzt wird, ist eine solche Verbindung ganz sicher vorhanden.

Falls die Isolation des Netzteiles wirklich defekt ist, gibt es beim Anschluss des USB-Kabels an den PC einige Bruzzel-Möglichkeiten, die bei einem externen Festplattengehäuse mit internem Netzteil von vornherein über dessen Schutzerdung abgefangen würden. Ein genügend hoher Fehlerstrom kann ein Mainboard schrotten.

Ob die Isolation des externen Netzteiles hinreichend intakt ist, lässt sich z.B. mit Hilfe eines professionellen Isolationstesters prüfen. Den hat man leider nicht im Hobbykeller. :D

Das Gehäuse ist heute mal an Alternate zurück gegangen. Die Technik meinte auch es sollte nicht sein, sicher is sicher.
Danke mal an alle für die Tipps und Erklärungen, man lernt ja nie aus ;)

Zurück
Oben