Externes HDD-Gehäuse für S-ATA mit FIREWIRE ?

- raGe -

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.180
Hi FolXx,

ich habe mir nach langem überlegen nen Apple MacMini besorgt. Dieser verfügt über FireWire, hat dafür aber nur ne kleine 40GB Festplatte.
Nun habe ich alle meine wertvollen Daten aber auf meiner Samsung 250GB S-ATA2 Platte drauf, welche ich gerne extern weiternutzen würde.

Nun hab ich mich mal bei ICYBOX umgeschaut und gemerkt, dass es NUR Gehäuse gibt entweder mit FIREWIRE für IDE Festplatten, oder aber USB2.0 für S-ATA Platten :kotz:

Kennt jemand nen Festplattengehäuse für S-ATA Platten, das über einen FIREWIRE Anschluss verfügt ?

Danke schonmal im Voraus!
 
danke für deine Mühe, die hatte ich auch schon gefunden, aber fallen natürlich ausm Rahmen, weil ich NIE aber auch NIEEE NIE NIEMALS 100€uro für nen Festplattengehäuse (!!!) ausgeben würde, zumal meine 250er Samsung neu knapp 30% billiger ist :rolleyes:

Für mich ein Witz, warum es die vielen Hersteller nicht hinbekommen, diese wohl heutzutage am HÄUFIGSTEN geläufige Kombination (S-ATA + Extern) ordentlich hinzubekommen :stock:
 
Hi Yul!

Ob du's glaubst oder nicht, ich bin seit einigen Tagen schon angemeldet (Nickname: raGe) in dem von dir angegebenen Forum :) ist wirklich ein Superboard für alle Mini-User!

Zu dem Lacie Dingen...ich kenn das edle Stück, mein Problem liegt aber darin, dass ich NUR EIN GEHÄUSE suche, die Lacie's haben die jeweiligen Platten schon verbaut, sprich ich könnte meine geliebte 250er Samsung nicht mehr weiterverwenden :(

Danke trotzdem, vielleicht hört man ja im MiniBoard was voneinander...schau mal im Neulingsbereich!


@ AMDUser

Sind sicherlich gute Gehäuse, aber für mich vollkommen uninteressant, weil die "mysteriöse" Kombination S-ATA + FireWire auch dort nicht gegeben ist...:(
 
Also wenn du unbedingt den weg über firewire gehen musst und du gar nicht die möglichkeit hast an dem mini an einen USB port zu kommen, dir das aussehen deiner externen stöpsellösung egal ist, und du nachdem du überteuerte applehardware gekauft hast geld sparen musst, dann ist das die lösung für dich :

Hol dir ein ganz normales externes gehäuse für Pata mit firewire, und allem was du haben willst. Vorzugsweise in 5,25 zoll grösse. (30 euro oder sowas) dann besorg dir einen PATA auf SATA adapter, aber nicht von denen die es ermöglichen PATA festplatten an Sata mainboards anzupappen sondern von denen die es ermöglichen SATA festplatten an alten PATA mainboards zu nutzen. (~20 Euro) Damit Das alles halbwegs transportabel ist brauchst du eben so ein 5,25 zoll gehäuse (Grösse: optisches laufwerk), die 3,5 zoll gehäuse werden wohl zu klein sein den zusätzlichen adapter unterbringen zu können.

Die abbildung hier verrät mir allerdings das der mini eben doch USB2.0 hat, ich frage mich wieso du unbedingt viel geld für firewire ausgeben willst.

m40_expandable.gif


Ansonsten darfst du dich weiterärgern das du dir nen Apple geholt hast.
 
@ Chip273

Das von dir angehängte Bild zeigt die Rückseite vom INTEL-MAC :stacheln:
Er besitzt 4 USB Anschlüsse, mein PPC mini hat davon nur 2...mit meiner Appletastatur 3.
Was aber nach ein bissl überlegen garnicht so schlimm ist, habe mir nun nen kleinen zum Mini passenden USB2.0 Hub besorgt und so werd ich meine ICYBOX IDE wohl gegen eine ICY BOX S-ATA eintauschen und per USB2.0 an den Hub schliessen...
Dein Vorschlag mit dem grösseren Gehäuse kommt nicht so gut an bei mir, einfach weil ich eine Phobie gegen Adapter habe. Immerwieder schlechte Erfahrungen damit gemacht :(

@ bensen

Genau SO ETWAS hatte ich eigentlich gesucht...der 1. Hersteller, der mal bissl mitdenkt wa?
Aber wie gesagt, ich werd mein aktuelles Gehäuse verkaufen/tauschen gegen eins mit S-ATA und USB2.0 und meine 250er Platte an den USB Port vom Hub anschliessen.

Danke für eure Mithilfe!
 
Zurück
Oben