Externes Mikrofon verliert Verbindung (Webex)

befubo

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Computer-Base Community :)
Dank einer gewissen Pandemie, welche den Namen eines Bieres trägt, verbringe ich viel Zeit Zuhause in Videokonferenzen.
Als Mikrofon nutze ich ein RODE NT-USB, welches mir seit Jahren gute Dienste leistet und nie Probleme gemacht hat.

Seit ich nun Webex nutzen muss für die Videokonferenzen (https://www.webex.com/de/video-conferencing.html), stellt das Mikrofon nach einer unbestimmten Zeit einfach den Dienst ein.
Einzige Möglichkeit ist ein Neustart von Windows -Somit habe ich es auch mal im Unterforum "Windows" geposted.

Ich habe mir die Finger blutig gesucht, doch ich finde weder spezielle Treiber für das Mikrofon, noch irgendwelche ähnliche Fälle.
Hat jemand vielleicht einen Input für mich? Es ist extrem ärgerlich, gegen Ende von Videokonferenzen nicht mehr gehört zu werden...
Bisher scheint das wirklich nur bei Webex zu passieren - Teams z.B. hat bisher augenscheinlich noch keine Probleme gemacht.

Vielen Dank und liebe Grüsse
befubo
 
Leider keine Hilfe, aber mir passiert das auch (Webex Neustart hilft, brauche keinen Windows Neustart) mit einem Thomann The t.bone SC 440. Lediglich bei Webex, deshalb bin ich immer davon ausgegangen, dass es an Webex liegt...
 
Hey
Hm, das Problem ist, dass mein Mikrofon dann nirgends mehr funktioniert. Also auch in Teams, Teamspeak oder anderen Anwendungen nicht mehr. Da hilft ein Webex-Restart leider nix ^^
Entsprechend vermute ich, dass irgendwo im Hintergrund von Windows was passiert.
Verstehe halt nicht, was Webex da im Hintergrund hebelt, dass das Mikro einfach nicht mehr geht.
 
Das gleich Problem hatte auch ich in Verbindung mit Webex und einem Head-Set-Mikrofon vor ca. 1,5 Jahren. Letztlich löste sich das Problem von selbst indem ich im Zuge der regelmäßigen Arbeitsmittelerneuerung einen neuen Laptop mit frischer Windowsinstallation ausgehändigt bekam. Seither funktioniert alles einwandfrei.

Ich teile die Meinung, dass im Hintergrund unter Windows irgendetwas passiert, das die Hörbarkeit des Mikrofons beeinträchtigt. Die Verbindung zum USB-Mikrofon ist jedoch nie verlorengegangen und trotzdem konnte mich die Gegenseite nicht hören. Wenn ich mich richtig erinnere galt das für alle Anwendungen die auf das Mikrofon zugriffen. Nur durch einen Neustart konnte kurzfristig Abhilfe geschaffen werden.

Spontan fällt mir ein, deaktiviere in Webex die Funktion nach kompatiblen Geräten zu suchen. Da diese Funktion auch über das aktive Mikrofon läuft, kommt sich da vielleicht etwas in die Quere.

Falls das nichts hilft und Du es bewerkstelligen kannst, versuche es mit einer Windows Neuinstallation.
 
Moin und danke für deinen Input
Das Merkwürdige ist halt auch, dass Windows zwar weiterhin das Mirkofon erkennt, aber z.B. Webex eine Meldung anzeigt, dass das Mikrofon nicht ordnungsgemäss funktioniert. Teilweise passiert das nach 5 Minuten, teilweise nach 20...
Ich habe Windows vor ca. 2 Wochen neu installiert - hat bei mir also leider nichts gebracht.
 
OK, dann scheint Dein Problem ein Anderes zu sein als meines, denn mein Mikrofon hat die Verbindung nie verloren; jedenfalls wurde diese Fehlermeldung nie angezeigt.

Ich würde eher auf einen Wackelkontakt oder ein defektes USB-Kabel tippen. Dem steht jedoch Deine Aussage entgegen, dass Teams dieses Problem anscheinend nicht aufzeigt.

Außer ein Support-Ticket mit WebEx zu öffnen, das Problem zu schildern und auf eine Lösung zu hoffen, habe ich keine weiteren Ideen. Tut mir leid.
 
Dieses Problem habe ich auch, erst funktioniert es einwandfrei, dann kommt irgendwann die Meldung. Ich habe alles ausprobiert, was man dazu im Netz findet. Hast Du inzwischen eine Lösung dafür?
 
Hey Dachs
Wirklich eine Lösung kann ich nicht bieten. Zwischendurch hab ich gemerkt, dass Teamspeak mit einem Plugin unter anderem Probleme verursacht hat - allerdings nicht immer. Inzwischen ist mein System ein zweites Mal frisch aufgesetzt.
Wenn ich nun während Webex Sitzungen nix sonst am Apps laufen habe, welche das Mikro benutzen könnten, hab ich das Problem nicht mehr...
Sorry dass ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann :(
 
Zurück
Oben