Externes Mikrofon wird nicht erkannt

YT-1300

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein Headset zugelegt um das interne Mikro meines Laptops endlich abzulösen. Mein PC hat einen Klinkenstecker der laut Symbol für Mikro+Ton geeignet ist- also vemutlich 4 polig ist. Ich habe mein Headset (mit getrenntem Mikro+Sound sowohl über einen Adapter, als auch nur das Mikro an meinen PC angeschlossen.

Leider wird dies nicht erkannt. Der Ton funktioniert, das Mikro leider nicht. Sobald ich es einstöpsel wird auch das interne Mikro deaktiviert. Der Realtek Audio Manager erkennt auch nichts.

Unter Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol > Sound wird auch kein zweites Mikro aufgelistet. Wenn ich aber Tasten an meinem Headset bediene, z.B. Mute oder Pause, dann schlägt die Anzeige des internen Mikros aus. Auf Umgebungsgeräusche reagiert es allerdings nicht.

Habe einen Win 8.1 mit 64 Bit und verwende das QH-92 Headset von qpad.
Auf der Herstellerseite habe ich einen Treiber für ein ähnliches Modell gefunden https://www.qpad.de/treiber-software-download/
Beim Installieren bekomme ich aber eine Meldung, dass eine Surround Sound Card angeschlossen werden soll- vermutlich hilft mir das nicht.
Im Gerätemanager habe ich versucht neue Treiber zu finden, aber da war alles aktuell.

Ich habe jetzt nochmal ein paar Handy-Kopfhörer mit Mikro ausprobiert- bei allen habe ich das Problem, dass dieses Mikro nicht verwendet wird.

Ich habe jetzt schon einige Stunden im Netz gesucht, aber stehe total auf dem Schlauch. Kann vielleicht meine Anschlussbuchse am PC defekt sein? Oder habe ich etwas ausgestellt, was neue Hardware/angeschlossene Geräte erkennen sollte?

Freue mich über jede Hilfe.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 340
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    105,1 KB · Aufrufe: 348
  • Capture3.PNG
    Capture3.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 343
  • Capture4.PNG
    Capture4.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 331
Der Treiber ist falsch, den brauchst du nur wenn du die usb Soundkarte von qpad verwendest.

Was verwendest du für einen Adapter? War der beim qpad dabei oder hast du den separat angeschafft?
 
Der Klinkensteckeradapter 2x 3 polig für Mikro+Lautsprecher des Headsets konvertiert in einen vierpoligen Anschluss am PC. War beim Headset dabei, funktioniert z.B. an meinem Handy problemlos.

Motherboard ist ein EA70_HB.
 
Dann hat dein Laptop eventuell einen Stecker mit anderer polung, dann brauchst du einen anderen Adapter.
 
Zurück
Oben