Externes Mikrophon

Barbarella007

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo. Hab seit kurzem ein Lenovo Notebook, AMD A4-9125 15,6 Zoll. Leider ist die Audioqualität der Kamera und bei Videotelefonie sehr schlecht. Hab alle Lautstärkeregler aufs Maximum gestellt, trotzdem hört man bei Audioaufnahmen fast gar nichts.
Hab daher heute ein externes kleines Mikrophon "Hama" angeschlossen. Es wird nicht über USB, sondern die Kopfhöreröffnung angeschlossen. Leider erkennt das Notebook das Mikrophon nicht.
Weiß nicht was ich tun soll. Warum wird das Gerät nicht erkannt? Wer kann mir helfen?
 
Bei einem Notebook ist meist ein Audio/Mikro in einem Anschluss verbaut und man brauch ein Adapter soweit ich weiss.
 
Ein Adapter? Wie meinst du das? Ich bin technisch nicht so versiert. Wie schließt man das mit dem Mikro an? Was ich aber nicht verstehe ist, warum das externe Mikro nicht funktioniert. Stecke ich es an und mache eine Audioaufnahme, hört man beim Abspielen gar keinen Ton! Mache ich hingegen eine Aufnahme ohne das externe Mikrophon, dann hört man zumindest die Tonaufnahme sehr leise. Das heißt, ich kriege nur einen Ton mit der schlechten Audioversion des Notebooks, nutze ich hingegen ein externes Mikro bekomme ich gar keinen Ton! Wie geht das bitte? Ein Mikrophon sollte den Ton doch richtig rauffahren, nicht ganz deaktivieren.
 
Hallo
vielen Dank für den Tipp mit dem Adapter. Hab mir einen solchen über Amazon bestellt und hoffe, dass ich damit mein Problem lösen werde.
Bin echt dankbar für eure gute Hilfe! Lieber Gruß B.
 
Hallo nochmal!
Der Adapter hat leider das Problem nicht gelöst. Ich krieg einfach keinen Ton bei Audioaufnahmen zustande. Kann also auch nicht skypen etc.! Der Onlinehändler des Notebooks meint, dass der Regler des Mikrofons hinaufgeschoben werden muss. Aber ich hab doch bei den Einstellungen längst alle vorliegenden Lautstärkeregler auf Höchststufe gestellt! Andere hab ich nicht! Ich hab keinen eigenen Regler nur für "Mikrofon" gefunden! Wo soll denn dieser Regler sein?
 
Ist das Mikrofon in den Sounds-Systemsteuerung aktiviert?
 
Ich denke ja! Ich hab bei "Einstellungen" Audio bzw. Mikrofon gesucht und alle dort aufgelisteten Sounds und Regler aufs Maximum geschoben. Da scheint alles aktiviert zu sein.
Ist die Sounds-Systemsteuerung nicht unter Einstellungen? Ist das unter Systemsteuerung, bei den Geräten oder wo?
Was kann sonst der Grund sein?
 
In der Systemeinstellung unter Sound kannst du das Eingabegerät wählen.
Ist da dein externes Mikro ausgewählt?
Da kannst du auch direkt das Mikrofon testen, bzw. sehen ob es Töne empfängt.
 
Ich schaue heute nochmal, wenn ich Daheim bin, aber soweit ich weiß habe ich auch das aktiviert. Da ist so eine Testzeile, wo man die Lautstärke testen kann, nicht? Das hab ich probiert, aber da kommt eben kein Ton raus. Irgendwas stand da auch mit Mikro-Realtk oder so ähnlich. Hab da überall rumprobiert, geändert hat es nichts. Ich glaube langsam, dass an meinem neuen Notebook von Lenovo was defekt sein könnte!
 
Zurück
Oben