Mobile Footer

Externes Diskettenlaufwerk wird nicht erkannt

Jeebi

Cadet 1st Year
Wegen Daten, die ich noch auf Disketten habe, habe ich ein USB 3,5" Diskettenlaufwerk an mein Notebook angeschlossen. Weder auf diesem Notebook noch auf anderen Notebooks (Win 10 und 11) wird es im Explorer erkannt, im Gerätemanager ist es zu sehen.

Was kann ich tun, damit auch der Explorer es erkennt?

Anderen USB Port probieren! Ansonsten habe ich hier keine Probleme mit Win10 und 11 mit meinem USB Diskettenlaufwerk. Es werden in Win 10 und 11 sogar noch alte interne Geräte erkannt die am FDD Kabel hängen.

Jeebi schrieb:
Was kann ich tun, damit auch der Explorer es erkennt?

Die Treiber des Herstellers für genau dieses USB-Diskettenlaufwerksmodell herunterladen und einspielen. Hoffentlich werden sie für das Betriebssystem zur Verfügung gestellt, das du verwendest. Ansonsten mußt du es mit dem letzten unterstützten in einer VM probieren.

Magst du Linux vom Stick starten?
Falls ja können wir schauen, was der Kernel beim anschließen protokolliert

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, AB´solut SiD, seyfhor und eine weitere Person
@madmax2010

Als Ergänzung,

Vielleicht sollte man sein Disketten-Archiv auch eines Tages mal als Image sichern?!

Olddisks.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
af4 schrieb:
Anderen USB Port probieren! Ansonsten habe ich hier keine Probleme mit Win10 und 11 mit meinem USB Diskettenlaufwerk. Es werden in Win 10 und 11 sogar noch alte interne Geräte erkannt die am FDD Kabel hängen.
Ich habe sämtliches USB getestest. Nix.

@TomTDooley bin ich gegen. ich nutze disketten derzeit auch recht aktiv, da ein paar meiner computer zu alt fuer CDs und USB sind.

Aber das Diskettenlaufwerke extra treiber brauchten, habe ich noch nicht erlebt. Das war vermutlich vor meiner Zeit.. Windoes 2000 und davor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
DeusoftheWired schrieb:
Die Treiber des Herstellers für genau dieses USB-Diskettenlaufwerksmodell herunterladen und einspielen. Hoffentlich werden sie für das Betriebssystem zur Verfügung gestellt, das du verwendest. Ansonsten mußt du es mit dem letzten unterstützten in einer VM probieren.
Was ist VM?
madmax2010 schrieb:
Magst du Linux vom Stick starten?
Falls ja können wir schauen, was der Kernel beim anschließen protokolliert
Mit Linux kenne ich mich leider kein bisschen aus. Merkwürdig finde ich, dass auf keinem Notebook das Laufwerk erkannt wird.

@madmax2010

Nun..Diskettenimages kann man doch auch mounten.. sogar beschreibbar.

Stichwort: ImDisk Virtuell Disk Mounter

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und chr1zZo
Kannst du ausschließen, dass das Laufwerk kaputt ist, wenn es an keinem Gerät funktioniert?
Zu wenig Leistung am USB- Ausgang?
Evtl. mal ein Bekannten fragen, ob du es bei ihm ausprobieren kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
reine Vermutungen:
  • ich hatte häufiger Probleme mit Win11, dass der Explorer nicht automatisch "aktualisiert", wenn neue Geräte angeschlossen werden
  • irgendwelche Antiviren oder sonstige "Security Software" installiert?
  • mal tatsächlich eine Diskette eingesteckt?
  • und klar, Leistung am USB kann ein Problem sein, macht es denn "irgendwas"?

ich habe auch noch nie ein Disketten Laufwerk gesehen, das einen Treiber benötigt

DeusoftheWired schrieb:
Es gibt keine speziellen Hersteller Diskettenlaufwerk Treiber für Windows. Maximal für Win95 bis ME für alte USB Disketennlaufwerke. Alles was danach an Windows kam hatte dafür integrierten Support seitens MS.
MS wollte ja sogar schon ab Win10 FDD Support komplett entfernen, hat es aber dann sein gelassen und die alten Treiber mit Datum irgendwas in 2006 findest du noch heute in Win10/11.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Bei einem externen CSL-Diskettenlaufwerk für USB stand folgendes:

"Ein kleiner Hinweis aus Kundenfeedback: Vereinzelt kann es bei schwächeren USB-Ports (z. B. USB 2.0 an älteren Geräten) zu Problemen mit der Stromversorgung kommen. In diesem Fall kann ein Y-USB-Kabel helfen, das gleichzeitig zwei USB-Ports nutzt."

https://www.amazon.de/PremiumCord-S...e&keywords=usb+y+kabel&qid=1787663802&sr=8-21
Zum Beispiel sowas wenn es ein passendes und abnehmbares USB-Kabel wäre. Dieses ist allerdings nur für externe HDDs, SSDs oder DVD-Laufwerke gedacht.
Das ist fast nie der Fall und die Kabel sind fest verbunden.

Es fehlt also eine zusätzliche Stromversorgung. Ein aktives USB-Verlängerungskabel hilft nur für verstärktes Signal, nicht aber für fehlenden Strom.

Oder an einem PC mit ab USB3.0 testen nach Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und BFF
Wird das Laufwerk ausschließlich über USB mit Strom versorgt oder gibt es noch ein extra Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Da es im Gerätemanager erkannt wird: Mal in der Datenträgerverwaltung schauen, ob Windows einfach keinen Laufwerksbuchstaben dafür zuweist.

In irgendeiner Kiste habe ich auch noch ein USB-Diskdrive rumfliegen, aber seit Win7 werde ich das nicht mehr getestet haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter und derlorenz
Alternate 2
Zurück
Oben