Externes NAS-System im FRITZ!NAS einbinden

ImMax

Newbie
Guten Abend,

Ich habe seit neustem eine Fritz!Box 7490. Sie bietet neue schöne Funktionen wie den Fritz!NAS-Dienst.

Da ich bereits einen NAS-Server von Buffalo (LinkStation LS-WXL) besitze frage ich mich ob man die Netzwerkfestplatte irgendwie in den Fritz!NAS-Dienst einbringen kann, so wie man eine USB Festplatte an die Fritz!Box hängen kann.
Die LinkStation hat einen USB-Anschluss kann man dieses evtl als Anschluss für die Fritz!Box benutzen und den NAS zusätzlich zur normalen Funktion als USB Festplatte laufen lassen?

Kann man evtl. eine Lösung mir so einem mänlich|mänlich USB-Kabel erreichen?

Danke schon einmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet: (Eintag USB-Kabel)
Nein das geht nicht. Gibt auch eigentlich keinen Grund dazu.

Ich kenne die Buffalo NAS nicht direkt (habe selbst ein Synology), aber im Normalfall sollte es so sein, daß alles was die Fritzbox kann das NAS besser und schneller können sollte, und darüberhinaus auch mehr.

Was aber geht ist das Buffalo NAS und die NAS-Funktionalität der Fritzbox beide (unabhängig voneinander) im Netzwerk zu benutzen.

Der USB Anschluß am NAS ist um dort externe Festplatten anzuschließen. In der Regel am ehesten um Backups zu erstellen.

Selbst wenn das irgendwie ginge, würde das den Sinn eines NAS völlig entstellen. Weshalb sollte man die USB-Verbindung, die von der kleinen CPU der FRITZ!Box begrenzt wird, nutzen, wenn man das und mehr über den Netzwerkzugang der LS-WXL nutzen kann?

Ich wollte alles an einem Ort auf für den Zugriff von außen und alles an einem Ort.

Danke für die schnelle Antwort. Ist warscheilich besser den NAS als Hauptspeicher zu nehmen wegen den genannten Argumenten.

Du kannst es doch per Lan an die Fritzbox anschliessen und hast volle Nutzung und schnellere Zugriffe als per USB.

was genau ist denn der Zweck, also was möchtest du vereinheitlichen oder vereinfachen ? evtl hast du da auch ein brett vorm kopf wo keins sein müsste oder wir habns nicht verstanden.

denn ich sehe aktuell nur den vorteil das dann nur ein netzlaufwerk im arbeitsplatz eingehangen wird, und in diesem dann das NAS integriert ist -

hat aber sonst keinen nutzen - die dateien kann man ja wie die vorredner schon schrieben überall benutzen. die f!box kann z.b. ihren mediaserver mit NFS://NAS-NAME\FREIGABENAME oder sowas in der richtung einfach benutzen.

Zurück
Oben