Externes NAS an Fritz Box 7590 anschließen?

Williger

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
69
Hallo, ich habe ein kleines NAS geschenkt bekommen, absolut nichts aufregendes mit 2 HDD's a 1TB, also ein Share Center L320. Da ich von NAS absolut keine Ahnung habe, dachte ich mir, na für den Anfang zum üben wird es wohl gehen! Das ganze Teil sieht so bisschen nach Spielzeug aus, aber egal!
Jetzt würde ich dieses Teil gerne in Betrieb nehmen und frage mich gerade, ob ich dieses Teil an der Fritz Box 7590 oder am PC selbst anschließen soll. Eigentlich war es für mich gedanklich klar, daß dieses Teil an der Fritz Box 7590 angeschlossen wird, da ich ja per Handy, Tablet und anderen Rechnern darauf zugreifen möchte/wollte!
Allerdings habe ich bei YouTube ein Video gesehen, worin erklärt wird, daß ein externes NAS nicht an einer Fritz Box angeschlossen wird, weil ein NAS ein eigenes Betriebssystem hat.
Jetzt bin ich mir unsicher geworden! Wenn es dennoch am Fritz Router angeschlossen werden kann, an welchem Anschluss ist es dann anzuschließen? Ein blaues Kabel mit RJ45 Anschlüssen lag beim NAS dabei, allerdings verfügt die Fritz Box selbst über keinerlei "blau" markierten Anschlüsse! Muss das blaue Kabel bei der Fritz Box in einen gelben LAN Port eingesteckt werden?
Zudem möchte ich auch noch eine weitere externe HDD anschließen als Backup!
Wird diese externe HDD dann am Router, also der Fritz 7590 angeschlossen oder am NAS?
Weitere Frage: Ich wusste garnicht, daß es eine Fritz Box 7590AX gibt, habe dies mehr oder weniger zufällig beim Stöbern im Internet gesehen!
Was macht diese Fritz Box 7590 AX anders als die herkömmliche Fritz Box 7590 und lohnt sich der Umstieg?
Ich muss vorab sagen, daß ich keine Home Smart Geräte, also Leuchtmittel, Rolladensteuerungen, Heizkörperventile etc. benutze. Man muss ja nicht jeden Trend bzw. Hype mit machen und haben, nur weil es das gibt.
Wäre für jede Auskunft sehr dankbar! Danke!
 
Williger schrieb:
Allerdings habe ich bei YouTube ein Video gesehen, worin erklärt wird, daß ein externes NAS nicht an einer Fritz Box angeschlossen wird, weil ein NAS ein eigenes Betriebssystem hat.
Wenn das wirklich so erklärt wurde, dann ist das wirklich gewaltiger Dünnpfiff.
Das NAS ist ein kleiner computer, den steckt man natürlich am LAN an, ob nun an der Fritzbox oder an einem Switch oder sonstigen Router ist egal
Ergänzung ()

Williger schrieb:
Was macht diese Fritz Box 7590 AX anders als die herkömmliche Fritz Box 7590 und lohnt sich der Umstieg?
Googelst du auch irgendwas selber oder machen wir hier eine große Fragerunde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Das NAS kommt sinnvollerweise ins Netzwerk. In deinem Fall also an einen der gelben Ports der Fritzbox. Es gibt Fälle bei denen direkt an den PC sinn ergibt, aber nicht in deinem Fall.

Die Backup HDD kommt direkt ans NAS, der Port der Fritzbox ist arsch lahm. Nach dem Backup wird die HDD aber wieder abgesteckt und bis zum nächsten Backup in den Schrank gelegt.

Die AX kann AX-WLAN also WIFI6, die normale kann nur ac, also WLAN5.
 
Williger schrieb:
Ein blaues Kabel mit RJ45 Anschlüssen lag beim NAS dabei, allerdings verfügt die Fritz Box selbst über keinerlei "blau" markierten Anschlüsse! Muss das blaue Kabel bei der Fritz Box in einen gelben LAN Port eingesteckt werden?
JA -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq und arvan
Williger schrieb:
Ein blaues Kabel mit RJ45 Anschlüssen lag beim NAS dabei, allerdings verfügt die Fritz Box selbst über keinerlei "blau" markierten Anschlüsse! Muss das blaue Kabel bei der Fritz Box in einen gelben LAN Port eingesteckt werden?
Die Farbe des LAN-Kabels oder der LAN-Ports ist schlicht egal, kommt also an einen der "gelben" LAN-Ports am Router.
Die FritzBox 7590 verfügt zwar über einen "blauen" RJ45-Port, sofern diese aber ganz normal über DSL betrieben wird, funktioniert dieser blaue Port wie ein normaler "gelber" LAN-Port.
Ansonsten wie meine Vorredner schon sagten: NAS = Network Attached Storage
Kommt also ins LAN an einen Router, da wo ein NAS nunmal angeschlossen werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88 jetzt weiß ich wieso das Kabel bei einer FritzBox immer dieses hässliche gelb hat. 10 Jahre später kommt die Erleuchtung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, TechX, AB´solut SiD und 2 andere
Bei den Fritzbox ist der WAN Port blau. Da kann ich die Frage nach der Farbe verstehen. Wobei es natürlich Zufall ist, dass das Kabel, das beim NAS dabei ist, auch blau ist.
 
Williger schrieb:
und frage mich gerade, ob ich dieses Teil an der Fritz Box 7590 oder am PC selbst anschließen soll.
Aua, vielleicht noch etwas mehr belesen zum Thema NAS. Ist natürlich klar das es an der Fritze kommt, schließlich willst du damit von anderen Geräten im Netzwerk zugreifen. Hast es sogar selbst erklärt...

Williger schrieb:
Was macht diese Fritz Box 7590 AX anders als die herkömmliche Fritz Box 7590 und lohnt sich der Umstieg?
Die kann Wifi 6. Das wars. Aktuell braucht man es nicht wirklich, wenn das Budget egal ist kann man aber schon mal kaufen. Vorausgesetzt man plant in nächster Zeit Wifi 6 Geräte einzubinden. Würde mir da aber auch nicht zu viel erwarten, z.B. Smartphones profitieren davon aktuell nur gering, die Datenraten sind eher auf Wifi 5 Niveau. Ist immer so bei den ersten Geräten.
 
Hallo, noch eine kurze Frage dazu:
Man hat ja bei der Fritz Box 7590 die Möglichkeit, durch diverse Einstellungen diese als NAS einzurichten!
Wenn man diese Einstellungen jetzt vornimmt und dies so eingerichtet hat, kann man dann trotzdem noch ein externes NAS an der Fritz Box betreiben, oder kollidiert dieses dann?
Wie immer wäre ich sehr dankbar für eine Antwort! Habe diesbezüglich nichts im WWW. finden können!
Das Thema NAS interessiert mich allerdings sehr! Habe mir jetzt mal die Synology- QNAP-Bibel bestellt.
Grüße an alle!
 
Williger schrieb:
Habe mir jetzt mal die Synology- QNAP-Bibel bestellt.
Also anstatt dir wenigstens mal die Basics auf Wikipedia oder so anzuschauen kaufst du dir Bücher zu vollkommen anderen Geräten als das, was du gerade hast? Vielleicht hilft es ja bei der späteren Auswahl eines Neugerätes.

Die NAS-Funktion der Fritzbox lässt dich einfach nur einen Datenträger, den du an den USB-Port der Fritzbox anschließt, im Netzwerk bereitstellen. Ein Backup, wie du es oben geschrieben hast, kommt allerdings nicht als permanenter Speicher ins Netzwerk. Vernünftig wäre es, dein Daten mit dem NAS zu synchronisieren und dann regelmäßig mit der externen Platte Backups vom NAS zu ziehen. Mit dem uralten NAS und wahrscheinlich uralten Platten wäre das aber auch vorerst eher Spielerei.

Dein "externes" (was soll ein internes sein?) NAS ist wie schon gesagt einfach nur ein weiterer kleiner Computer im Netzwerk, der ebenfalls die Daten per SMB/NFS oder sonstwas anbietet. Das NAS und die Shares der Fritzbox sind dann beide unter anderen Adressen zu erreichen.
 
Williger schrieb:
Habe diesbezüglich nichts im WWW. finden können!
Natürlich findest du nix dazu, weil das NAS der Fritzbox nichts mit anderen Netzwerkgeräten zu tun hat. Da gibt's überhaupt keine probleme
 
Zurück
Oben