Externes RAID-1 zur Datensicherung gesucht

mumpel

Commodore
Hallo,

ich mach mir gerade Gedanken über meine nicht vorhandene Datensicherheit. Ein externes RAID-1-System soll's werden, auf der alle möglichen Arten von Daten (Arbeitsdaten, Fotos, Programminstallationen, System-Backups) gespeichert werden. Ausfallsicherheit steht also an oberster Stelle. Ich werde die vielleicht einmal pro Woche - oder weniger - anschließen und meine Daten rüberkopieren. Also kein 24/7-Betrieb. Da ich mit dem Thema nicht ganz firm bin, bitte ich euch um Feedback und Hilfe.

Die Kriterien für's Gehäuse sind eSATA- und USB-Anschluss, Netzschalter, Stand-by, leise, optisch nicht ganz Panne und vor allem sicher. Nach ein bisschen Recherche fiel meine Wahl auf folgende HDD-Gehäuse:

Fantec käme auch noch in Frage, aber die haben wohl Probleme mit Western Digital-Platten. Weiß jemand warum? Haben andere Gehäuse das Problem auch?

Zusatzfrage: Wenn das Gehäuse eSATA und USB hat, kann ich dann einen PC per eSATA anschließen und einen anderen per USB? Klingt doof, aber was passiert dann?

Als HDD hab ich an Western Digital gedacht, weil die ja noch am besten sind, was Ausfallsicherheit betrifft. Ich schwanke zwischen 2x 500 GB bis 2x 2 TB und Green oder RE.

Was macht die RE (RAID Edition) eigentlich anders? Sind die besonders ausfallsicher, auf einen 24/7-Betrieb ausgelegt oder nur 5 Jahre Garantie? 24/7 brauche ich nicht und 5 Jahre Garantie auch nicht, wenn sie trotzdem ausfällt. Besonders ausfallsicher wäre hingegen schon ein Argument für fast 100% Preisaufschlag.

Da die Performance keine Rolle für mich spielt, hingegen Wärmeentwicklung und Ausfallsicherheit schon, würde ich gerne ein paar Ratschläge hören: Mehr Platter oder weniger? Weniger Platter klingt nach weniger Abwärme und weniger Mechanik. Richtig? Gibt es irgendwo eine Grenze, wo man sagt, das ist noch nicht ganz ausgereift (z.B. 2 TB-Platten oder 500-GB-Platter)? Lieber zwei alte ausgereifte 500er oder zwei moderne 1,5/2-TB?

Die Alternative zum Selbstbau wäre eine fertige Externe mit Platten zu holen. Nur leider sieht da das negative Feedback noch schlimmer aus, als bei den Gehäusen alleine. Western Digital My Book II Studio Edition mit 1 oder 2 TB würden da in Frage kommen. Ich hab zwar eine einzelne My Book Studio 1 TB und die läuft soweit auch, aber trauen tue ich der nicht. Ich kann die z.B. nicht ohne weiteres öffnen und die Platte austauschen (und darum geht's ja bei RAID1). Auch traue ich den Gehäuse/Controllern nicht wirklich. Die Frage ist, ob die einzelnen besser sind.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet: