"Externes" Raid 1

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Hi,

da ich in letzter Zeit etwas Angst um die Daten auf meiner alten WD HDD habe, mache ich mir ein paar gedanken über Raid 1.
Ich habe davon unglücklicherweise keine Ahnung und deshalb ein paar Fragen.

1. Brauche ich dafür einen extra Raid Controler oder reicht der von meinem Mainboard? (Begründung?)

2. Da ich in meinem Rechner wenig Platz habe für 2 weitere Festplatten (Systemplatte soll extra laufen) habe ich überlegt die Platten extern unterzubringen. Wie macht man das am besten? Ich habe eine ATX Blende mit 2 E-SATA anschlüssen, damit könnte ich doch die Kabel am elegantesten nach draussen legen? Wie würdet ihr das machen?

3. Kann man Raid 1 Laufwerke ohne weiteres mit TrueCrypt formatieren sodass man eine verschlüsselte Partition erhält?

2. schau bei diverson online Shops die haben solche Gehäuse im Angebot
3. ja klar geht das, da das RAID vom Controller gesteuert wird und dieser die Platten als eine dem OS zu sehen gibt.

Was das Gehäuse angeht, würd ich mir glaub ich schon lieber was eigenes basteln. Bei denen die ich so gefunden habe, werden die Daten alle per USB 2 übertragen, was natürlich deutlich langsamer ist als SATA.

Eigentlich könnte ich das doch so lösen:
Eine solche Slotblende im Rechner:
725px-ESATA_slotblech.jpg

und eine an meinem externen Gehäuse, sodass ich beide dann komfortabel verbinden kann?
Der eine Stromstecker sollte ja für 2 HDDs und einen Lüfter reichen denke ich mal.

Müsste ich nurnoch wissen wo man sowas bekommt. Eine habe ich ja schon, bei Mindfactory hab ich nur welche mit einem externen Anschluss gefunden.

Warum nimmst du nicht einfach ein größeres Gehäuse (Big Tower)?

Diese externen SATA-Gehäuse müssen auch wieder gekühlt werden und sind AFAIK noch nicht 100% hot-plug-fähig. Zumal ich persönlich z. B. nichts über die Wiederherstellung von Daten über einen eSATA-Controller weiß. Wenn du dann ne kaputte Festplatte oder gar ein kaputtes Board hast, gibt es evtl weniger Leute, die dir weiterhelfen können.

Und immer daran denken: Das Raid ersetzt kein Backup.
Virusbefall
Dateisystemfehler
Benutzerfehler

Alles weg.

Häng halt eine externe Platte an den Rechner und zieh ein mal am Tag nen Backup.

Übrigens zu 3. Keine Ahnung, denke aber mal, du könntest Probleme bekommen, wenn dir eine Platte ausgefallen ist, die verschlüsselten Dateinen wieder ins RAID 1 zu bekommen...

Was HisN schreibt ist natürlich richtig, die meisten Leute brauen ein Backup meist wg der eigenen Unfähigkeit (ausversehen gelöscht oder überschrieben). Dagegen hilft kein RAID 1, ebensowenig wie gegen höhere Gewalt.

hmm, ihr habt mich überzeugt. Dann denk ich mir lieber was zum backuppen aus ;)

Zurück
Oben