RAID 1 als Datensicherung?

Klexy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich soll in naher Zukunft einen Raid-1-Verbund aus 4 Samsung F1 1TB Platten für meinen Stiefvater erstellen. Das Ganze soll mit einem Raid-Onboard-Controller gemacht werden.

Die Konfig soll dann so aussehen:

2x1TB = 1 TB mit Redundanz + 2x1TB = 1 TB mit Redundanz, logisch, oder? :lol:

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Aufbau: Alle 4 Platten rein, im BIOS Raid 1 aktivieren und fertig? Dann Win installieren?

2. Im Falle eines Crashes von einem Laufwerk:
Das kaputte Laufwerk raus, ein neues rein und die Daten von der Sicherung werden automatisch darauf übertragen?

3. Taugt Raid-1 wirklich als Datensicherung? Wikipedia rät davon ab, bzw. weißt darauf hin, dass es keine echte Sicherung ist, da sich z.B. Benutzerfehler auch sofort auf die gespiegelte Platte übertragen... Was ratet ihr mir dann als Sicherung??

Ich danke Jedem für seine qualifizierte Anwort!!!! :bussi:

Gruß klexy

Ich würde ein RAID 1 onboard mit 2x1000GB machen und dieses RAID dann extern auf eine 1000GB Platte sichern

Du musst unterscheiden zwischen Datensicherung und Datensicherheit.

EIne Sicherung ist Raid1 in keinem Fall. Dennoch ein weitverbreiteter irrglaube (warum eigentlich?).
Du machst eine Änderung und es schlägt sofort auf die zweite Platte durch.
Also nichts mit Sicherung.
Zur Sicherung kann man externe USB-Platten, CD/DVDs oder gar Flashspeicher nehmen.

Raid1 ist eine Ausfallsicherheit.
Eine Platte fällt aus und auf der anderen Platte sind noch alle Daten vorhanden.

Je nachdem welches Windows es ist (XP oder Vista) muss vor der Installation ein RAID-Treiber eingelesen werden, damit WindowsXP mit dem Raid umgehen kann.
Man sollte daher mit nlite eine XP installation mit integrierten Raidtreibern anlegen. SPart viel Ärger.

2x1TB = 1 TB mit Redundanz + 2x1TB = 1 TB mit Redundanz, logisch, oder
Bei vier Platten würde ich eher zu Raid5 greifen, falls der controller dies beherrscht.
Damit verliert man weniger Speicherplatz und ist auch vor Ausfall geschützt.

Raid1 bedeutet Daten-Verfügbarkeit.
Das Raid1 schützt Dich nicht vor
- Deiner eigenen Dummheit (wenn Du was löscht ist es weg)
- Virusbefall
- Dateisystemfehler

etc etc etc ...

Sondern nur vor dem Ausfall einer Platte.

In meinen Augen gehört auch das Windows nicht auf ein Raid. Damit beraubst Du Dich sofort (fast) aller Reperatur-Mechanismen.

für ein vernüftiges raid 5 sollte man in jedem fall eine pci karte als controller nehmen, damit kann dann auch ganz einfach das system auf neue hardware portiert werden

bei onboard controllern hat man einen großen nachteil beim board bzw. chipsatz wechsel... ob nach einem wechsel das raid noch läuft is fraglich

Naja, aber es geht dabei ja darum, dass Hardware-Fehler bei einer Platte nicht zu einem Datenverlust führen... Gegen "Benutzerfehler", auch Dummheit genannt, hilft nur denken ;) Mal im Ernst: Wenn man mit wichtigen Daten nicht vorsichtig ist nützt einem auch ein RAID oder Backup nicht viel, das kann man ja auch versehentlich löschen.

Damit wollte ich sicher nicht dich oder deinen Stiefvater als dumm bezeichnen, aber du hast ja selbst von Benutzerfehlern gesprochen... Und die sind meiner Einschätzung nach sowieso der häufigste Grund für Datenverlust.

Aber wenn du schon so viele Platten nutzen willst, würde ich ganz klar ein RAID-5 empfehlen, da geht nicht so viel Platz verloren und du hast noch eine Leistungssteigerung. Kommt halt auf den Controller an, ob der das unterstützt.

Echte Datensicherung lieber auf externer HDD oder evtl. DVD-RAM.

Wenn du eine wirklich gute Datensicherung brauchst, dann kauf die einen Windows Home Server. Damit sind dann deine Daten auch wirklich sicher. Ich überlge mir zur Zeit auch einen zu bauen. Mit etwa 400 € kommst du da gut hin.

einr aid bietet keinerlei DATENSICHERHEIT, nur DATENVERFÜGBARKEIT.

lass das mit raid und sicher auf ne externe...

btw hätte dir die suchfunktion hier weitergeholfen!

> Taugt Raid-1 wirklich als Datensicherung?

Nein.
Bei meinem PC ist vor 2 Jahren das Netzteil kaputt gegangen und
hat durch Überspannung alle Festplatten vernichtet.
Da hilft auch das schönste RAID nichts mehr.

Wirklich wichtige Daten solltest Du auf DVD oder Band sichern.
Aber auch daran denken, dass beides nicht ewig hält.
Nach 10-20 jahren sollte an die daten spätestens auf neue medien kopieren.

@Thomsson: Warum beides? Reicht dann nicht das Backup aus?

@bartio: Also hat Wiki recht, thx.

@Rammstein0815: Stimmt, wichtiger Aspekt.

@ch91: Windows Home Server? Hm, teuer. Aber ne einfach Backuplösung tuts wohl auch für uns...

@Asghan: Hab ich benutzt, aber in Bezug auf Raid 1. Hast du nen Link? thx

@RX4711: Ärgerlich! Tja, dann doch lieber extern...

@ALL: Danke für die Tipps! Werde das Raid-1 wohl sein lassen und extern sichern.

Weiß jemand ein billiges Festplattengehäuse mit eSata oder USB2 für 2 Sata-Festplatten?

Gruß klexy

Weil das RAID auch "Fehler" produzieren kann, z.B. Controller Defekt oder versehentliches Löschen; so aber hast du ein Backup als Sicherung und kannst dieses einspielen, so dass du nur je nach Zeit einen kurzen, geringen Datenverlust hast.

was auch eine überlegung wert ist, wäre ein NAS (network attached storage) das stellst irgendwo in ein eckerl und da kannst dann von laptop und standpc daten sichern. kannst auch als netzlaufwerk einbinden das ist oft ganz praktisch und ist um einiges billiger als ein home server :)

aber wenn du nur 1 standpc hast kannst über usb bzw e-sata sichern, was am schnellsten geht. am allerschnellsten ist halt als externe lösung e-sata! bei NAS brauchst schon ein echt schnelles lan damit du große daten sichern kannst. und USB2.0 packt auch in der regel max 30-40mb/s wenns schnell ist, bei e-sata limitieren die eingebauten festplatten

@Thomsson: Schon klar. Meine Frage war eigentlich, warum du Raid noch zusätzlich vorschlägst. Zusätzlich zu einem Backup also. Reicht doch das Backup...

@weissbrot: NAS hab ich mir auch schon überlegt, aber noch keine anständige und preiswerte Lösung gefunden. 4 Platten zu zwei Raid 1 schien mir einfach, billig und schnell. Eigentlich würde ich auch lieber etwas externes nehmen, eben NAS...

Also wenn du oder sonst jemand Tipps hast/hat, immer her damit!

Gruß

Weil dein Thread "RAID 1 als Datensicherung" heißt.:p

Aber jetzt so nach dem erklärenden Teil ist es relativ unsinnig, RAID + Backup...

Also eine 1TB Festplatte +Backupplatte, dann passt die Sache und Du sparst dir ein paar Kröten:evillol:

@sandmaennchen: Danke, für die Links. Muss mir das jetzt mal überlegen mit den Boxes. Vielleicht find ich ja ein paar Test darüber. Ein paar Infos fehlen mir da noch, Stromverbrauch, Laustärke, etc.

Gruß klexy

Zurück
Oben