Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

externes RAID

DirkEwert

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit Jahren nutze ich externe Festplatten zur Datensicherung. Nun ist es im Bekanntenkreis zu einem Totalausfall einer externen HDD gekommen. Gut ist Garantie drauf aber die ganzen Daten sind weg, Fotos, Videos, private Dokumente. ärgerlich.

Dieses hat bei mir alle Alarmglocken zum läuten gebracht und nun will ich mir eine externe HDD kaufen mit Raid 1.

Bin auf folgendes Modell gestossen: Western Digital My Book® Mirror Edition™ 2x1 GB
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=466

Was haltet ihr davon? Oder kennt ihr eine Alternative? Achso sollte schon passiv gekühlt sein.

Danke erstmal

Wenn du deine Daten wirklich sichern willst (also nur auf der externe Platten lagern) würd ich 2x 1TB nehmen. Denn ein RAID1 erhöht nur die Datenverfügbarkeit. Wenn dir eine Disk abraucht ist das beim RAID zwar egal, aber denn das Filesystem mal ne Macke hat oder du versehentlich was löscht hilft das Raid auch nicht weiter.

Bitte mal in dich gehen und denken. Und dann sagen wie du die Disk wirklich nutzen willst.

Danke,

also ich will verhindern, dass mir meine externe HDD einen Hardwaredefekt aufweist und alles weg ist. Also wenn ich etwas versehentlich lösche bin ich halt der Depp. Aber wenn die HDD abraucht ist das höhere gewalt :-) Und dieses will ich verhindern doch 2 x 1 TB paralel als RAID.

Sagen wir mal so, was Preiswerteres bekommst du nicht und die Platten die verbaut werden sind auch absolut OK.

Hi,

ich hätte noch eine alternative Vorgehensweise, die ich benutze.
Kauf dir noch eine interne Platte.
Dies spiegelst du dann auf der externen Platte.
Somit hast du deine Daten auf zwei pysikalisch getrennten Medien.
Wenn du jetzt noch die externe Platte nur zum Spiegeln anschließt und danach wieder
absteckst, minimierst du die Gefahr des Doppelausfalls weiter.
Ich habe sogar zwei interne Spiegel und einen Externen.

Grüße
Cr1mson

EDIT: Zum Spiegeln benutze ich Synkron. Wenn du wenig Veränderungen in deinen Dateien hast, könnte auch AllwaySync eine Alternative sein, da diese ein Sync-Limit pro Monat in der Freewareversion hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn eine interne HDD auf einer externen HDD sspiegeln? Heißt doch auch, dass die externe HDD immer an sein muss oder?

Edit : danke habe die Ergänzung entdeckt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben