Externes USB Blu-ray Laufwerk

x-Marc-x

Newbie
Registriert
Mai 2026
Beiträge
2
Hallo

Kann jemand ein gutes externes USB Blu-ray Laufwerk empfehlen? Es soll an den PC angeschlossen werden.
Ich brauche es um alten Backup (keine relevanten, eher aus Neugierde, was ich da so alles noch auf alten Rohlingen habe) und Daten CD´s und DVD´s zu lesen, sowie um meine DVD´s und Blu-Ray zu rippen und aufs NAS zu spielen. Würde diese dann gerne von dort aus starten.
Kann da jemand ein Laufwerk empfehlen?

Btw. Kann jemand eine gute Software empfehlen um DVD´s und Blu-Ray zu rippen?

Grüße, Marc
 
bisy schrieb:
naja soviel Auswahl gibt es da nicht mehr und billig ist das ganze auch nicht mehr.

https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=9514_Blu-Ray-Brenner~9514_Blu-Ray-Combo
@bisy
Oha. Hätte ich nicht gedacht, dass die Auswahl so klein ist und so teuer. Wobei, ein Laufwerk hat man ja heutzutage auch echt selten noch dabei.
Ich war selbst verwundert, dass bei neuen Autos beim Autoradio kein CD-Fach mehr dabei ist.
CoMo schrieb:
Zum Bluray Rippen möchtest du ein Laufwerk, das mit LibreDrive Firmware funktioniert.
@CoMo
Das hatte ich schon irgendwo auch mal gelesen. Da ging es um ein Verbatim 43888 Laufwerk. Und das man dieses dann "flashen" musste. Was bei Fehlern aber auch zum kompletten Verlust des Laufwerk führen soll.
Gibt es denn auch Laufwerke die Libre Drive direkt mit drauf habe?

CoMo schrieb:
Ich betreibe hier einfach ein Internes Laufwerk auf meinem Tisch. SATA-Kabel direkt aufs Mainboard und Strom über einen Adapter. Hitachi BH16NS40.
Jetzt wo du es sagst, ich muss ja nicht zwingend über USB. Ich könnte das Laufwerk auch direkt an Mainbord anklemmen. Vielleicht nicht ganz so "schön", aber es würde ja reichen das nur zu machen wenn man es braucht.
Wäre diese Option direkt ans Mainboard eigentlich "leichter" umzusetzen? Also gäbe es dort auch mehr Laufwerke mit Libre Drive?
 
Alternate 2
Zurück
Oben