externes Soundinterface unter Vista

comed

Newbie
HILFE!
Hallo Forum,
ich habe auf neuem Rechner jetzt Vista (statt XP) und will mein Tascam US122L anschließen. Das ist sowas wie eine externe USB-Soundkarte mit Midi-Anschluss etc, wird benutzt, um selbstgemachte Musik in Programme wie Cubase etc. einzuspielen (also ein Audiointerface für ein Heimstudio gewisermaßen).
Mit meinem 2 Jahre alten Tascam US-122 funktionierte es nicht, weil es dafür keine Treiber für Vista gibt. Habe mir deshalb nun schon den Nachfolger US-122L gekauft. Nach langem Tüfteln (warum muss das alles immer so schwer sein???:grr:) leuchtet jetzt immerhin die USB-Bestätigungs-LED am Gerät und die Treiber scheinen korrekt instaliert zu sein. Scheinen: Vista meldet jedenfalls unter Systemsteuerung/Geräte-Manager/Audio-, Video und Gamecontroller über das Tascam: "Das Gerät funktioniert einwandfrei". (Allerdings werden die onboard-Geräte "HDA-Gerät" und "Realtek-HDA-Gerät" noch angezeigt: habe sie nur deaktiviert, nicht deinstalliert).
Aber: WO SCHALTE ICH JETZT softwaretechnisch DAS TASCAM (als Standardgerät?) EIN? Denn unter Systemsteuerung/Geräte-Manager/Sound heißt es lakonisch "Keine Audiogeräte intalliert" (wie gesagt, im anderen Ordner (s.o.) heißt es: Das Gerät funktioniert einwandfrei!!). Auch in Cubase heißt es ständig: "Aufnahme nicht möglich, kein Audiogerät installiert" etc. Dort soll ich, für Cubase-Kenner, angeblich in "Audio-Menü" unter System (System gibt s nicht im Audio-Menü) auf ASIO-Systemsteueruing klicken und dort unter "Erweiterte Optionen" mein Audiogerät klarmachen. Da komme ich nicht weiter, aber unter Vista eben auch nicht.
In Foren wie diesem lese ich irgendwas von "Im Bios onBoard-Treiber auschalten", aber wo mache ich das? Gehe ich wie früher bei meinen Dos-Rechnern beim Booten ins Bios? Kann mir jemand kurz, aber Schrit für Schritt erklären, was ich tun muss?
Es dankt für die Nothilfe schon im Voraus ein verzweifelter
comed :)
(sorry: Hatte diesen Beitrag eben versehentlich auch in einen anderen Beitrag gepostet)

Zurück
Oben