Leserartikel Externe Soundinterfaces vs. Soundkarten vs. OnBoard

Was ich in diesem Soundforum gern mal gelesen hätte, wäre ein Vergleich aller zur Zeit verbauten Onboard-Soundkarten - Vinylsound, gehört mit Kopfhörer, aber auch mit Lautsprechern.
 
Den Aufwand wird wohl niemand betreiben können... denn beim OnBoard kommt es nicht nur auf den Chip sondern auch auf das Board an... (ist bei Soundkarten ja eigentlich nicht anders, da gibt's nur nicht so viele verschiedene) und da kann man einfach nicht alle testen.
 
Dann hab ich zufällig Glück gehabt mit dem Motherboard damals, als meine Wahl auf das AM3 M4A79XTD EVO von Asus fiel.

Ich hätte wahnsinnig gerne Folgendes zur Schau gestellt, aber ich kann`s leider nicht machen:

VIA Azalia aufgenommen hier im Wohnzimmer über dem ProLogic CMSS Upmix meines 5700 5.1 Inspire. Ausschnitte von Musikstücken, aufgenommen mit hochwertigem Mikrofon. Gleichzeitig hinterlegte Referenz-Links zu den Ausschnitten. Schade. Jeder könnte sich ein Bild machen über den Zustand des 10 Jahre 5.1-Systems, ohne hier lang rumlabern zu müssen. Zwar nur Stereo analog auf Upmix. Auch unter meinem heutigen 98SE-2ME steht analog auf 5.1 hochgemixt hoch an. Weil da Digital-DIN kein Überflieger mehr ist. Das war einmal...

Ich glaube zwischenzeitlich den Master/Ouput der Entwicklerversion der damaligen digitalen Audio Sandbox erraten/ermittelt zu haben mit 83%. Der Wert scheint ausgezeichnet zu sein im Master-Volume von FFDshow Audio (da Normalize Audio an ist), und gleichzeitig im Volume-Regler des Onboardsounds - im Verhältnis zum Klang/Lautstärkeregler des 5700. Dies bei aktiviertem FIR Fensterfilter. Das dürfte bereits ein verdammt hoher Verstärkerwert sein für Onboardsound. Bei S/PDIF Digital kann ich viel niedriger gehen, aber S/PDIF steht hörbar hinter Stereo analog.


Mein Kauf damals, vielleicht weniger ein Glücksgriff, was mögliche Benachteiligungen gegenüber AMD unter Win 7 64Bit angeht. Unter Win 7 bin ich sehr im Rückstand geblieben, was Know-how angeht. Wenn ich mit foobar2000 oder Realplayer 15 Musik abspiele (/wobei ich Real ohne Stereo-Vorverstärker vergessen kann!), und wenn ich die in den Task schicke oder eine andere Anwendung aufrufe, ist immer kurz der Ton weg. Ich weiß nicht was ich da machen könnte. Beim MPC-HC x64 und MPC 6.4.9.1 ist das nicht zu hören. Da fällt was Anderes unangenehm auf: Nach dem Einschalten des PCs, beim ersten Aufruf, kommt zunächst kein Ton, Audio/Video bleibt stehen eine zeitlang (ca. 20-30sec). Das ist bei der X-Fi Forte auch so (/X-Fi ist deaktiviert zur Zeit).

Oh Steve Ballmer, I C H v e r s t e h e d a s n i c h t . Verstehst du das, Bill? Was ist Win 7 für eine Villa Kunterbunt? Seit Win95A in Dez. 1995, seit ich Soundkarten benutze, habe ich sowas noch nie hinnehmen müssen. Sollte das was mit Tuneup Utilities zu tun haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich besitze seit ca 2 Monaten eine X-Fi HD USB und bin sehr zufrieden mit ihr. Hatte damals in einem anderen Beitrag einen Ersatz für meine Asus Xonar DX gesucht (der Stromanschluss an der Karte mittels Floppy-Stecker war verbogen). Hatte dann zunächst die DGX, die mir aber nicht zusagte (etwas schlechter im Klang).

Letztendlich probierte ich die X-Fi HD aus und finde, sie klingt sehr sehr toll :) (angeschlossen ist ein Sennheiser 555).

Nun hab ich vor ein paar Tagen folgendes gefunden im netz:
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/209683-dac-mit-khv-fuer-dt-990-250-a-3.html
Post nummer 21 von ColinMacLaren.

Er schreibt dort, dass der Trustudio-Surround mit dem Treiber für die X-Fi HD von Creative nicht richtig funktioniert. Es soll statt Surround nur das Stereosignal "aufgeblasen" werden.
Selbst konnt ich das nicht so richtig raushören bzw. ob es wirklich der Fall ist.
Dieses Problem soll aber durch den Treiber für die Recon3D USB Version behoben werden (die Treiber der Recon soll auch Treiber für die HD beinhalten, nur neuere).

Daher meine Frage, ob jemand das schon ausprobiert hat? (ich will nicht einfach so was verhunzen xD)

Mfg
 
Man kann mit dem Thr Studio Surround entweder Stereo "künstlich aufblasen" oder eine 5.1 Quelle nach Stereo bearbeiten, wie auch bei den alten X-Fi's oder anderen ähnlich arbeitenden Technologien.

Ich nutze den Surround um Filme zu gucken, bis jetzt hat es immer funktioniert.
Zum testen habe ich mal das Tonsignal Digital an einen Yamaha Verstärker mit equivalenten Surroundfukntion für Kopfhörer weitergeleitet.
Mich hatte da auch ein eventueller Unterschied in den Technologien interessiert, einen großen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen. Demnach gehe ich auch davon aus, dass es ordnungsgemäß funktioniert.

Mit Spielen funktioniert bzgl EAX/OpenAL auch, wobei dort am Anfang immer die Verwirrung groß war, wie das jeweilige Spiel die Daten nun ausgibt :)
 
Ist evtl. das selbe Problem wie es manche mit Dolby Headphone haben. Da gab es ja auch Berichte dass das nur Stereo künstlich erweitern würde. Schlussendlich lag es daran dass die Spiele auf Kopfhörer und nicht auf 5.1 Sound gestellt wurden. Das soll wohl bei X-Fis mit CMSS3D und in Verbindung mit EAX klappen, aber DH und vermutlich auch alle anderen neuen Verfahren brauchen eine 5.1 Quelle von der Software, da sie keinen Zugriff auf die EAX Rohdaten haben.
 
<dropback>: Du hättest nur einen Eindruck, wenn du das 5700 5.1 Inspire hier im Raum laufen hören würdest (VIA Azalia vs. X-Fi). Ich habe das Anderen auch schon vorgespielt. Ist doch mehr peinlich für euch. Für den Rest kann ich nichts. Mein 5.1-System hat ohne etwas 1 Jahr lang DTS:Interactive Encoding aushalten müssen und: überlebte. Das bei DTS mit dem 5700 nicht zu spielen ist, hättet ihr eigentlich wissen können. Wieso? Weil die Frequenzweiche starr ist. Hat niemand von euch damals hinterfragt, was bei DTS in dem Ding bezüglich dem Basskanal vorgeht. Ich mußte die Einbrüche kassieren.

Die hätte ich in 2010 nicht kassiert, hätte Creative ein Legacy-Paket beigesteuert. Es wurde gesagt, wenn 2.0 Stereo in den Receiver geht, sei die Frequenzweiche gegenüber dem vorgetrennten von 5.1 DIN stärker belastet. Oh! Gerade aber bei 2.0 analog habe ich die konstantesten Ergebnisse mit zu häufig nicht schwachem Bass. Im Gegenteil. Woher kommt der nach 10 Jahren? Da würde zunächst Austauschen der unteren Elkos reichen.

Du kannst auch PowerDVD 10 Ultra 3D's TrueTheaterSurround über VIA Azalia unterm Kopfhörer genießen (/geht nur bei analog). Aber dabei würde dir klar werden, was verspielt ist für das 5700. Denn wenn ich diesen Klang hochbringen könnte mit hochwertigem Nachtmodus/Normalisierung, hätte ich über Onboardsound auf Inspire's CMSS Upmix einen verhältnismäßig guten Klang! Die Firma Cyberlink überläßt das leider einem A/V-Receiver.
 
Ich habe jetzt nochmal bei Fiio nachgefragt und man kann die Batterie nicht <ohne weiteres> ersetzten. Ich hätte ihn echt gerne gemocht, aber das ist ein K.O. Kriterium.

140€ sind dann doch zuviel für ein Wegwerfprodukt.

Jetzt habe ich den Yulong u100 und muss sagen. Ein echtes Kraftpaket. Ich kann den kaum zu 20% aufdrehen, ohne dass er mir zu laut wird.
 
Xipe schrieb:
Du hättest nur einen Eindruck, wenn du das 5700 5.1 Inspire hier im Raum laufen hören würdest (VIA Azalia vs. X-Fi). Ich habe das Anderen auch schon vorgespielt. Ist doch mehr peinlich für euch. Für den Rest kann ich nichts. Mein 5.1-System hat ohne etwas 1 Jahr lang DTS:Interactive Encoding aushalten müssen und: überlebte. Das bei DTS mit dem 5700 nicht zu spielen ist, hättet ihr eigentlich wissen können. Wieso? Weil die Frequenzweiche starr ist. Hat niemand von euch damals hinterfragt, was bei DTS in dem Ding bezüglich dem Basskanal vorgeht. Ich mußte die Einbrüche kassieren.

Ich hätte wahnsinnig gerne Folgendes zur Schau gestellt, aber ich kann`s leider nicht machen:

VIA Azalia aufgenommen hier im Wohnzimmer über dem ProLogic CMSS Upmix meines 5700 5.1 Inspire. Ausschnitte von Musikstücken, aufgenommen mit hochwertigem Mikrofon. Gleichzeitig hinterlegte Referenz-Links zu den Ausschnitten. Schade. Jeder könnte sich ein Bild machen über den Zustand des 10 Jahre 5.1-Systems, ohne hier lang rumlabern zu müssen. Zwar nur Stereo analog auf Upmix. Auch unter meinem heutigen 98SE-2ME steht analog auf 5.1 hochgemixt hoch an. Weil da Digital-DIN kein Überflieger mehr ist. Das war einmal...

Du darfst ruhig raus kommen aus deiner Villa kunterbunt. EHRLICH! Es tut dir keiner was, versprochen!
Jemand der DTS schaut auf einem Gerät, das nur für AC3 gemacht ist, gleichzeitig aber den tollen Klang so schätz, sollte sich sich selbst nicht in die Lage versetzt sehen um darüber zu urteilen, was bei anderen peinlich ist.

1 Jahr überlebt, na gratuliere! Was wolltest du damit kaputt machen?
Selbst wenn da keine fixe Frequenzweiche drinnen wäre, oder du die Lautsprecher an einem normalen Reciever anhängen würdest. Glaubst du wirklich das die technisch in der Lage wären bis 80 Hz runter zu spielen? Da sind die meissten Regal Lautsprecher mit einem 8" Woofer zu klein dafür.

Das dir das nicht selbst zu blöd ist, du scheisst 2012 mit einem Betriebssystem herum, das soooooo alt ist das ein gewisser Herr aus Braunau noch admin Rechte besitzt.

ICH würde auch wahnsinnig gerne mal was zur schau stellen. Nämlich dir mal deine Wunder Lautsprecher an meinen NAD anhängen und nur etwas lauter drehen. Das verzerrt ohne Ende!
Ich weiss das, weil ich ein knappes Monat das Vergnügen hatte mit 4 Creative Satteliten den Raum zu beschallen wobei ein Sattelit das Monat nicht mal überstanden hat.

Fürs Kinderzimmer sind sie sicher ausreichend aber BITTE hör auf sowas wehement schön zu reden. Bitte schreib einfach mal der Firma Focal eine Mail. Sag denen das du daheim so ein klanglich perfektes System hast und wissen möchtest ob da die Utopia Serie mithalten kann.
Ich wette mit dir, das du nicht mal eine Antwort bekommen wirst, weil keiner dort auch nur die leiseste Ahnung hat wie man dir am besten klar macht, das bei dir irgendwas unwucht ist.
 
Vinylsound behält bei mir bei Musik/DVD-Videos die Oberhand, während bei gewissen Spielen die X-Fi weiter im Einsatz bleibt.


Fairerweise möchte ich noch sagen, daß die Auzentech X-Fi 7.1 Forte mit DTS:Interactive im Spielemodus + CMSS-3D via Koaxialkabel auf den DTS-Dekoder des 5700 5.1 Inspire beim Legacy-3D-Shooter Forsaken (von Acclaim 1997/98) und einigen anderen Spielen soweit recht gut klang. Die Firma Creative weiß aber um die Schwächen ihrer eigenen Würfe. Ich verstehe nicht, wie wichtige Informationen, die ich nur so nebenbei aufgeschnappt habe einst, aber ungeheuer aufschlußreich sind, im Beiheft verschwiegen werden. Meine Audigy 2 ZS, die noch einen 5.1 DIN-Ausgang hat, unter Win 7 64Bit laufen zu lassen mit dem Supportpack 3.8, konnte keine Lösung sein.

Der Unsinn war, bei Musik/Spielen ein auf 5.1 aufgemixtes, komprimiertes Stereo ohne Filter/Begrenzungen in den DTS-Dekoder zu schicken. Als leider einzige Gegenmaßnahme verstand ich zu setzen bis zu -6dB Minusgains im Bereich 30-250Hz mit dem Creative-Equalizer; der *feine* Unterschied von Musik zu den Spielen (Directsound).

SVM der X-Fi war nur bei einem einzigen Spiel von großem Nutzen: Silent Hunter 4 v1.4. Und eine Voreinstellung von Shark007's Settings Application bezüglich den ogg/wav/mp3 von SH4 war eine Installieren-Fertig-und-Spielen Sache. Bei K-Lite vermisste ich den Tweak.

Bei Stereo analog dann entpuppte sich die Kombination DTS/CMSS-3D als etwas, was gewisse Soundeffekte in den Hintergrund mixte. Man hörte z.B. den Soundclip kaum, wenn das Seerohr ausfuhr. Win 7/X-Fi Wonderland, weit abseits eines 6-Kanal Inputs, der dem 5700 fehlt.

VIA Azalia brachte die X-Fi 7.1 Forte dann bei Musik zu Fall, die nur unterm Kopfhörer besser klingen kann. Aus irgendeinem Grund harmoniert Onboardsound besser mit dem 5700. Und was für ein Bass noch möglich ist! Und der Klang alles andere als blechern. Und back to the roots? Mein EpOX 8KHA+ des Win98SE PCs hat einen VIA-Chipsatz und ebenso bereits VIA Onboardsound. Ich könnte mir vorstellen, daß man - möglich aufgrund einen bekannten Bugs - Vinylcodecs mit den Live 5.1/Audigy 1 Soundkarten kombiniert laufen ließ damals. Davon weiß ich aber nichts. Soll heute ja noch gehen, las ich hier im Forum...
 
FIR selber ausprobieren, erst dann ätzen bitte. Ich schätze den Bandpass [Blackman] auch sehr für den Kopfhörer. Dort stelle ich aber von 10kHz auf 15kHz hoch. Die 58Hz laß ich meist stehen. Klingt meinem Gehör nach so besser, vor allem bei der X-Fi. Für mein 5700 5.1 Inspire mag der FIR nicht ganz ideal sein, aber besser als nichts ist er.

Ich verschob einmal ein schmales Band im in 32Bit-FFA geladenen Winamp nevi EQ bis 20Hz runter und stellte fest, daß der Luftkompressions-Subwoofer auffällig ist bis unter 45Hz. Man hört aber, daß der Bass in den tiefsten Bereichen uninteressant ist. Der *Kickass-Bass* spielt sich beim 5700 sicher weit oberhalb von 60-70Hz Richtung 125Hz zu ab. Bei remasterten Stücken ab CD von z.B. Hot Chocolate oder Clout hört man das gut heraus. Da übernimmt der Center-Speaker so klar und deutlich einen beachtlichen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier einige nicht mit der Meinung anderer klar kommt, steht es jeden frei diesen Thread zu meiden oder denjenigen einfach zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, sie sollten mich einfach als Rarität sehen. Immer weniger Leute plagen sich mit solchen alten Gigaworks/Inspire-Systemen herum. Sie sterben aus.

Was Musik mit der X-Fi weiters schwieriger gemacht hat damals, ist anscheinend ein *Frequenzloch* so groß wie ein Tal, das zwischen Kubes/Center und dem Subwoofer bestehen dürfte. Ich male mir aus, das könnte auch bei so Systemen wie z.B. dem Digital Motiv 5 von Teufel so sein.

Der Sound-EQ von VIA's HD VDeck hilft mir, es auszugleichen mit seinen offenbar viel günstigeren Stufen der Regler bei 310Hz (von 20 auf 27), und bei 600Hz (auf ca. 24), während die anderen Regler (60, 170, 1, 3, 6, 12, 14, 16) auf Mittelstellung ("20") bleiben können. So vorhin, bei FIR Bandpass [Blackman] 58-15000Hz - 32Bit MPC 6.4.9.1 Classic (rev114). EQ von FFA war an, aber sehr flach: alles innerhalb +/-1dB. Hab ihn limitiert auf max. +3/-3dB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Xipe und das ist auch gut so, nicht jeder hat lust sich mit so nem shice herumzuärgern.

Ich kann von Creative Hardware auch nur abraten.
Ich hatte auch schon eine Titanium HD und hab sie nach 1 tag wieder zurückgeschickt. Treiber katastrophal und der erlogene KHV treibt es an die spitze, da bricht der Sound schon bei minimaler bassanhebung ein incl. clipping und verzerrungen und das bei einem Denon AH-D 2000 mit 25 OHM. Bei der Xonar STX kann ich den bass bis anschlag anheben ohne dass der Sound einbricht selbst mit einen DT 770 pro 80 ohm, nur hällt dieser das nicht aus der Denon schon. Hab jetzt wieder eine Asus Xonar STX und keine Probs und besten sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier wohl manche Meinung erwünschter ist als andere, klinke ich mich hier aus, wie von der Obrigkeit gewünscht. Freie Meinungsäußerung sieht aber anders aus oder war ich etwa beleidigend??

Bitte entschuldige, Herr jodd, aber ließ dir doch mal Xipes Beiträge durch (auch seine eigenen Threads), und bitte mit dem gesunden Menschenverstand......... vielleicht merkste dann auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist keine Meinung wichtiger wie eine andere und die Weisheit hat hier auch keiner mit Löffeln gefressen. Und aus diesen Grund werden hier auch keine Beiträge entfernt, kommt damit klar oder lasst es. Es wird keiner gezwungen auf irgendeinen Beitrag einzugehen.
 
Ich habe die Creative X-Fi HD USB und FiiO E17 als Kopfhörerausgänge für den Sennheiser HD 595 zum Vergleich hier, und sehr, sehr unterschiedliche Eindrücke zum Test. Der FiiO E17 hat eine sehr enge Bühne, und zwar wohl die engste, die ich je gehört habe. Hingegen hat die X-Fi eine enorm weite Bühne, die Instrumente viel natürlicher wirken lässt (wenngleich etwas weniger klar), und zudem einen sehr warmen, bassbetonten Klang.

Insgesamt finde ich die Creative natürlicher, der FiiO ist mir zu abstrakt und kalt. Es ist alles viel zu zugespitzt, es gibt überhaupt keinen Klangraum und es findet keine Entfaltung statt. Es scheint, als blieben weite Flächen der Membrane ungenutzt, weil nur nadeldünne Bereiche angestochen werden. Ich vermute zwar, dass der basslastige Klang der Creative von unpassenden Impedanzwerten herrührt, aber das scheint den Klang nicht so weit zu verfälschen, dass er dadurch nicht noch eine gute Wertung bekommen könnte.

Also meine Eindrücke sind bezüglich der Klangbühne oder des Klangraums genau umgekehrt, und zwar ganz entschieden. Ich hätte gerne die Klarheit des FiiO, aber dessen Kälte und Enge wirken viel unechter als die möglicherweise verfälschte Basslastigkeit des Creative. Wobei zum letzteren bin ich mir nicht einmal sicher, es wird mir nur immer wieder nahegelegt, wenn ich vom warmen Klang spreche, ich finde auch wenige mit ähnlichen Eindrücken zu dieser USB-Karte (einige jedoch schon - sogar mit guter Bewertung für denselben Kopfhörer).


Nachtrag: Ich muss dazusagen, dass unabhängig vom Thema des Bass, den ich bei der X-Fi HD merke, ich bei JEDER Karte (X-FI 5.1, Asus Xonar U1), die ich getestet habe, eine weite, "natürliche" Klangbühne im Kontrast zu den klaren aber spärlichen Fiio E10 und E17 gemerkt habe. Und abgesehen vom zusätzlichen Bass würde ich die X-Fi HD als ebenso klar wie die übrigen bezeichnen. Dennoch könnten die FiiO teilweise klarer sein (jedenfalls die E17). Beim dünnen Klangbild scheint es sich jedoch um ein Charakteristikum von FiiO zu handeln, das Enthusiasten gerne ignorieren, da es weit unter ihrer preislichen Schmerzgrenze liegt... Ich bin was die vielen Empfehlungen dieser Firma anbelangt, oft ohne Vorüberlegung oder Begründung, einfach nur "weil", hingegen skeptisch geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser HD 595, steht zumindest im Post. Ist ein interessantes Ergebnis. Scheinbar reagieren da die Kopfhörer doch recht unterschiedlich. Ich kann mich wie gesagt über den Klang des Fiio mit meinen K701 überhaupt nicht beklagen (der Unterschied in der Bühne zur Essence fällt wirklich minimalst aus) und auch so passt der Klang, ich konnte keine negativen Effekte beim Vergleich feststellen.
 
Zurück
Oben