Externes SSD Laufwerk wird erkannt aber nicht angezeigt

Doedel_2021

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bitte um Lösungsvorschläge für das folgende Problem:

Ich kann neuerdings mein externes SSD Laufwerk nicht mehr an meinem Desktop PC nutzen.

Beim Einstecken des Mediums in die USB 2.0 Schnittstelle von meinem Desktop ertönt richtigerweise ein akustisches Signal, jedoch wird im Explorer von Windows 10 kein entsprechendes Laufwerk angezeigt und auch das eingesteckte Medium ist nicht zu sehen. (Letzte Woche konnte ich auf dieses Medium noch einwandfrei zugreifen).
Testweise habe ich ein zweites externes SSD Medium eingesteckt - auch hier ist das beschriebene Problem aufgetreten.

Bei einem zweiten Test habe ich beide Medien an einer anderen USB 2.0 Schnittstelle ausprobiert - Problem unverändert.

Bei einem dritten Test habe ich beide externe SSD Medien an einem Notebook mit Windows 10 jeweils an zwei USB 2.0 Schnittstellen ausprobiert.
Hier gab es keinerlei Probleme, d.h. am Notebook an beiden USB 2.0 Schnittstellen konnte ich problemlos jeweils auf diese Medien erfolgreich zugreifen.

Hat jemand eine Idee, wie ich an meinem Desktop PC wieder auf meine externe SSD Medien zugreifen kann?
Letzte Woche hat alles einwandfrei funktioniert und zwischenzeitlich habe ich an meinem Desktop PC keinerlei Veränderungen vorgenommen.

Liebe Grüße

Peter
 
Mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung wenn die SSD angesteckt ist.

Möglicherweise ist kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.
 
Und bitte auch den Gerätemanager checken, ob dort irgendwas gelbe Ausrufezeichen hat.
 
Zeig ein Bild der Datenträgerverwaltung.
Vielleicht haben die Platten nur keinen Laufwerksbuchstaben erhalten.
 
Hallo,

vielen Dank für das Feedback.

Als Anlage habe ich ein Bild der Datenträgerverwaltung und vom Gerätemanager hinzugefügt. Im Gerätermanager sind keine gelben Ausrufezeichen zu sehen.

Laufwerksbuchstaben musste ich in der Vergangenheit niemals zuordnen. Es hat gereicht, die Medien einzustecken, schon konnte ich sie nutzen.

Liebe Grüße

Peter
 

Anhänge

  • Geraete.jpg
    Geraete.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 333
  • Datentraeger.jpg
    Datentraeger.jpg
    624,8 KB · Aufrufe: 300
Zurück
Oben