Externes USB3.0 Gehäuse mit schnellem Controller

O

oemmes

Gast
Ich hab jetzt hier ein Fantec DB-ALU3-6G mit ner WD Green 3TB (also SATA III) seit drei Tagen im Einsatz am USB3.0. Vorher hatte ich ein Fantec von ca. 2011 mit USB3.0 /eSATA und ner Samsung 1,5TB (SATA II)

Hab heute mein übliches Backup gemacht von der OS-SSD von meinem Standard USB-Stick mit meinem Standard-Back-Up-Programm auf das neue Fantec mit der WD.

Ergebnisse:

USB3.0 (Fantec Neu) - ca. 30 MB/s

eSATA (Altes Fantec mit SATA II HDD) - ca. 80 MB/s (aus altem Testprotokoll)

Für Spass dann - aus der gleichen Session auf meine Daten SSD - ca. 130 MB/s

Hab dann mal mit dem Total Commander ne 20 GB Datei von ner SSD auf die externe, neue WD kopiert,
Speed auch nur ca. 30 MB/sec.

Für mich heißt das, dass der USB-Controller des Fantec - mal vorsichtig formuliert - nicht gerade der leistungsfähigste ist. Oder?

Kennt ihr ein Externes mit einem zuverlässigen, konstant schnellem USB3.0 Controller? Ich bin auf ein Nanoxia DS4 mATX umgestiegen - das hat keinen eSATA mehr. Oder ist es hier genauso wie bei den meisten USB3.0 Sticks, dass keiner weiß, welcher Controller überhaupt verbaut ist innerhalb der gleichen Serien? Sonst schick ich den Müll zurück oder nehme es als Blumenvase...

Ich tippe eher darauf das die Fantec nicht mit USB 3.0 läuft ;)

Hast du mehrere USB 3.0 anschlüsse an deinem PC ? Wenn ja probier mal die anderen aus.

Ich hatte auch schon solche inkomplatiebilitäten zwischen USB 3.0 Geräten so das diese nur mit 2.0 liefen.

Ich hab dasselbe Gehäuse für meine 3 TB Festplatte und bei mir gehts flott (natürlich abhängig von Dateiarten, Große Dateien gehen oft schneller als viele kleine), ich würde mit dem Tipp aus Post #2 checken, ob es wirklich ein usb 3.0 Anschluss ist. 30 MB klingt verdächtig nach USB 2.0.

mechanische HDD gegen eine elektronische SSD ? da wird selbst USB 2.0 flott.... :evillol:

Hold dir doch mal ein externes Gehäuse welches Das USAP Protokoll via USB 3.0 unterstützt. Windows erst ab 8 oder unter 7 mit nem Trick *fg*

Zuletzt bearbeitet:
Kopiervorgänge können auch durch fragmentierte Quelldaten verlangsamt werden. Dazu kommt: viele kleine dauern länger als wenige große Dateien. Zuerst einen Ordner auf die Platte zu kopieren und direkt danach auf eine SSD, egal ob intern oder extern, bringt verfälschte Ergebnisse, da im Zwischenspeicher noch einiges drin steckt, was dann nicht mehr gelesen werden muss und somit schneller auf dem Ziellaufwerk landet. Weiter entscheidend: VirenScanner und andere auf die Platten zugreifende Programme.

Klingt sehr nach USB2 Modus, hast Du auch ein USB3 Kabel und einen USB3 Ports verwendet? Probiere vielleicht ein anderes Kabel, denn der USB3 Modus geht über extra Leitungen im Kabel. Dann brauchst Du bei Win 7 auch noch den passenden USB3 Treiber, erst ab Win8 hat Windows eigenen Treiber und das dürfte wohl auch für Deinen USB Backupstick gelten, keine Ahnung auf was für einem OS der basiert.

Ist das Fantec auch tatsächlich an einem USB 3.0-Port des Mainboards angeschlossen worden?

Eye Mädels, so blond bin ich auch nicht....natürlich steckte der in nem USB3.0 Port und das USB-Kabel ist auch ein 3.0er.... ;)

Aber ich hab den "Fehler" jetzt gefunden - hab den USB3.0 Treiber (Intel) deinstalliert und neu installiert (es war nix gelbes im Gerätemanager) - alles ist gut. Das Teil schreibt jetzt mit um die 130 MB/s.

Die spinnen, die Römer!!

Zurück
Oben